hallo zusammen kann mir einer von euch sagen wo das steuergerät beim vr6 liegt
bei meinem passi vr6 2,9 iat das steuergerät im ar.....gen so hoffe ich zumindestens weil sonst bleibt bald nix mehr übrig zum tauschen und wenn es das ist was ich meine unter der frontscheibe wie bekomme das herraus ich hoffe ihr könnt mir helfen schon mal an dank im vorraus
34 Antworten
Hallo,
ich denke mal auch, dass du kein anderes oder neues Steuergerät benötigst.
Wichtig wäre zur Fehlerfindung erstmal die Art der Zündung... Zündbox (schwarze Box mit den 6 Zündkabeln dran) oder Verteiler (runder Verteiler mit 6 Zündkabeln und einer Verbindung mittig zur Zündspule).
Habt ihr eine LED neben dem Türpin auf der Fahrerseite?
Gruß
Matze
LED am Türpin = DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) verbaut... das Steuergerät der DWA könnte ein möglicher Verursacher sein.
Nochmal... Verteilerzündung mit rundem Verteiler, oder Ruhende Zündung mit schwarzer Box???
ruhende schwarzer box
Ähnliche Themen
DWA-Steuergerät : Das Steuergerät sitzt im Amaturenbrett hinter dem Lichtschalter... so ungefähr... und ist bekannt dafür, dass es öfter kalte Lötstellen hat. Zur Problemlösung müsste es ausgebaut werden, geöffnet werden und dann die kalten Lötstellen nachlöten... anschließend wieder schließen und einbauen. Wenn du selber nicht die Möglichkeit hast entsprechend zu löten, dann geh mit dem Steuergerät zu einem Radio-Fernseh-Fritzen in deiner nähe und frag den, ob er es dir nachlöten kann.
Zweiter Verdächtiger ist der Kurbelwellensensor... für diesen gibt es kein Ersatzsignal. Kommt von den Sensor beim Starten kein signal, dann startet auch der Motor nicht. Der Sensor sitzt im Motorblock... seitlich neben dem Ölkühler. Das Kabel ist dann in Richtung Anlasser verlegt, wo sich dann auch eine Steckverbindung befindet. Das Gegenstück, wo der Sensor angesteckt wird, hat eine Gummitülle hinten dran... diese mal von dem Stecker abziehen und nach den Kabeln gucken, da diese dort gerne mal kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von manta1966
kann es damit zu tun haben das mein sohn einen start knopf eingebaut hat
Könnte natürlich auch eine Fehlerquelle sein, aber ich denke mal eher nicht.
Du steckst den Schlüssel ins Zündschloß und drhst ihn auf "Zündung an"... anschließend drückst du den "Startknopf"... oder?
Dreht dabei dann der Motor durch... sprich der Anlasser dreht, aber er springt nicht an?
sensor überprüft und für gut erklärt genauso das teil hinter dem lichtschalter ist heute neu verbaut worden es ist zum kinder krigen oder so ausser mein sohn hat mist gebaut beim ein bau des starterkonpfes
Ich meine zu wissen, dass bei einem Defekt der DWA auch die Spritzufuhr verhindert wird. Aber Sprit bekommt er ja?
Dann würde mir jetzt nur noch das Relais 109 einfallen... ist für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts.
109 kann es nicht sein sonst würde die spritpumpe auch nicht angesteuert 😉
einfach mal jemanden ins auto setzen der Zündung durchsachaltet dabei primär seitig den eingangsstecker zu den endstufen durchmessen
so und was ist das für eins steht da 109 drauf sorry mich gasst das alles grad an weil ich bin ja noch nach dem ein bau gefahren dann ging eraus und das wars habe gestern und heute mal schnell 450 euros reingestecktund der bock tut nix
das 109 ist das Relais für das motorssteuergerät schaltet dieses nicht durch läuft die spritpumpe aber auch nicht
was heißt du hast den Kw sensor für gut befunden haste den gemessen. aber da du sagst die spritpumpe fördert kannst du den auch ausschließen . also die frage fördert sie dauerhaft ist das geprüft ? denn bei Zündung an läuft diese auch kurz an wenn Kw sensor platt ist wird dann aber nach der ersten Umdrehung abgeschaltet vom Msg wegen fehlender Hauptsteuergröße . Wenn sie also bei Start abschaltet kannst du daraus schon mal einiges schließen
lass die karre einfach mal aulesen das macht der adac auch mobil und ist für mitglieder kostenlos
schein bar hat da ja einer an der elektrik rumgebastelt liegt der Verdacht nahe das da was in die hose gegangen ist
ebenso habt ihr den motor gewechselt schau dir mal den Zentralstecker an ob da ws einfach gebrochen ist ebenso sind die kabel zur Zündbox immer für einen kabelbruch gut .
was ganz profanes möchte ich an dieser stelle auch noch einfügen an der Polklemme plus hatte sich bei mir einfach die verschraubung des elektronic plus gelöst kurzum karre ging immer unwillkürlich aus es war nur minimal los da habe ich mir den wolf gesucht😁 ebenso mal die elektronic masse am Motorblock überprüfen
au alle fälle wissen wir jetzt das du eine Motronic 2.9 hast da ruhende Zündung und relais 109 😉