Hallo,wer weiß ob mann Klima/Lüftung in Klimatronik aufrüsten/umbauen kann...???
Hallo Leute,habe mir gerade ein 530D Bj.ende '99 zugelegt mit absoluter Vollaustattung.
Was mich jedoch total stört ist das einfache Klima/Lüftung (mit Drehrad). Wer weiß ob das umrüsten auf Klimatronik möglich ist und wenn ja wie aufwändig ist so etwas
....danke Leute
19 Antworten
Wie gut kannst Du denn schrauben? Es geht ja nicht nur um die Teile. Du darfst dann das halbe Auto zerlegen, nur um eine Klimatronic nachzurüsten und wer weiß, was da alles an Steuergeräten, Kabelbäumen und diversen Kleinteilen umzubasteln ist.
Dann such doch lieber nach einem E39 in mit Klimatronic in gutem Zustand und verkaufe Dein jetziges Auto.
Zitat:
Original geschrieben von gkl-eser
Die von BMW konnten mir nicht mal ein Preis nennen da Sie es nie vorher gemacht haben...nur schätzen...und jetzt haltet euch fest...ca.4000 € !!!
Die spinnen doch ...
Moin,
ich denke mal die haben den Preis mit Absicht so hoch angesetzt, weil die A: sowas noch nie gemacht haben und B: hoffen das du Dir die Idee aus dem Kopf schlägst und sie nochmal davon kommen 🙂
Hallo,
mach doch mal folgendes:
Steigere dir beispielsweise von Ebay oder hol dir von einem Autoverwerter ein Klima-Bedienteil, und tausche dieses gegen die Rädchen aus. Das kann gut möglich sein, dass sich da schon die meisten Funktionen bedienen lassen. Kann mich da aber auch täuschen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert...
Achja, und bei der Klima mit Tasten kann man die Gebläsestufe im Automatikbetrieb und sogar im Manuellbetrieb teilweise nicht mehr selbst regeln, der geht mit der Geschwindigkeit rauf und runter wie es ihm passt, da ist mir dann die mit Rädchen wieder lieber, wo ich alles selbst einstellen kann...
Christian
🙂
Zitat:
Original geschrieben von cw240778
Achja, und bei der Klima mit Tasten kann man die Gebläsestufe im Automatikbetrieb und sogar im Manuellbetrieb teilweise nicht mehr selbst regeln, der geht mit der Geschwindigkeit rauf und runter wie es ihm passt, da ist mir dann die mit Rädchen wieder lieber, wo ich alles selbst einstellen kann...Christian
🙂
Also dass ne Klimaautomatik die Gebläsestärke im Automodus automatisch steuert ist ja ganz klar beabsichtigt, sonst bräuchte ich das Ding ja nicht.
Deine Aussage bezüglich des manuellen Betriebs ist allerdings vollkommen falsch. Sobald Du die Gebläsestärke manuell änderst, geht die Automatik in den manuellen Modus, d.h. die eingestellte Gebläsestufe bleibt gleich und ändert sich definitiv nicht von alleine.
Zum Tip mit Ebay, nur der Tausch des Klimabedienteils macht aus ner Klimaanlage noch lange keine Automatik, da brauchts schon ein paar Teile mehr. Die Nachrüstung ist sicherlich möglich, aber lohnend ist sie nicht, sprich der Preis steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.