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CLK 200er oder 230er?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 7:01

Hallo Leute,

hab mich jetz die letzten Wochen intensiev mit der Materie beschäftigt, jedoch hätte ich gern mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von CLK Fahrern.

Erstmal zur Vorgeschichte.

Habe meine Ausbildung fertig und bin bisher einen Astra F gefahren der mehr als zuverlässig war aber nur als "von-A-nach-B-Auto" diente. Habe ein wenig Geld angespart und möchte mir einen CLK W208 kaufen. Mein Buged liegt bei 4000€ bis 6000€ und habe schon fleißig geguckt. Habe 2 Bekannte die bei Mercedes arbeiten und diese sagten mir, dass man im Grunde 1. unbedingt zu nem Automatik greifen sollte, weil man dann auch ohne Probleme einen Wagen mit 200 000km holen könnte und 2. auf Rost achten.

Der 200er verbraucht etwas weniger, jedoch sei er auf das Gewicht gesehen etwas schwach auf der Brust. Der 230 Kompressor wäre da natürlich optimaler, würde zwar etwas mehr verbrauchen, jedoch immernoch im Rahmen bleiben und auch (aufs Gewicht gesehen) zügiger/sportlicher voran gehen.

Was sind eure Erfahrungen?Welche Schwachstellen muss man im Auge behalten?Was ist eher unwichtig?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 11:43

Nicht jeder der ein Dickes Auto kauft ist ein Heitzer, andere kaufen ein grosses Auto um es bequemer und sicherer unterwegs zu sein, ich selber habe ne S Klasse (w220) und nen 230K Clk, ich spreche aus erfahrung.

Ich hatte früher einen 320 CLk kein vergleich zum 230K, der 320 hat einen viel ruhigeren Motor und mit der Automatik ein genuss, den 230K den ich jetzt fahre allein schon wie sich der Motor anhört ist grausam richtig blechnernd und leistung ist der 320 weit überlegen vom verbrauch schenken die sich auch nicht viel, da nehme ich den mehrverbrauch locker in kauf,aber wenn ich schon sowas lese wie sich manche gedanken machen wegen verbrauch, steuer etc. der ist hier falsch.

Den 200 bzw. 230 ohne Kompressor lassen wir ganz aus.

Ich kaufe ein Auto aus dem Bauchgefühl, da schau ich nicht wegen 60€ mehr Steuer im Jahr, das sind die besten einen Benz fahren und sparen an was es geht.

 

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am 19. Juli 2010 um 7:30

Automatikgetriebe ist die richtige Wahl.

Wenn du ein bisschen Spaß haben willst: Finger weg vom 200 (ohne Kompressor, 136PS). Greif lieber zum 230 oder 200 Kompressor.

Für weiteres nutz mal die Suchfunktion "Kaufberatung", das Thema gibt's hier schließlich öfters.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:02

Vielen Dank für die Antworten.

am 19. Juli 2010 um 9:40

mir kommt nix unter dem 320-er mehr in Frage ... !

Der nächste ist der 350-er bzw. der 500-er:-))

Vielleicht findest Du ja einen 200 Kompressor mit 192 PS! (Schlüsselnummer 0710-350)

Der 230 Kompressor hat nur 1 PS mehr, also 193!

Wenn Du nicht von Tankstelle zur Tankstelle fahren willst, dann besser keinen mit 6 oder 8 Zylinder! Solche Motoren sind auch nicht mehr zeitgemäß, aber dafür oft günstiger zu bekommen, weil Benzinpreise......

Wenn Dir 192PS oder auch 193PS nicht reichen und Dir der Verbrauch egal ist, kannst Du Dir immernoch einen "stärken" CLK holen nach einer Zeit.

Ein Auto zu kaufen ist eine Sache, es auch unterhalten zu können ist eine andere Sache. Wenn man sieht wieviele "dicke Autos" auf der Autobahn nur noch auf der ganz rechten Spur mit 130km/h fahren, wird es einem bewusster, achte mal drauf. Noch vor 10-15 Jahren sah das Bild auf den Autobahnen ganz anders aus! Grad nach Deiner Ausbildung und Start ins Berufsleben solltest Du nicht in die Kostenfalle geraten!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 10:49

also mehr als ein 230er kommt sowieso nicht in frage, aber naja mein vater ist immer leidenschaftlich mercedes gefahren jedoch aufgrund von familie später zu nem ami-van übergegangen. jetz wo seine kinder erwachsen sind naja da kommt wieder was mit nem stern in die garage. und ich vertraue seinem rat und will auch nen stern. kla habe ich kein geld zu verschenken, aber die zeit wo man nur irgendwie von a nach b kommen will ist vorbei. sprittechnisch sind 9-10 liter ok und alles drüber auch nich mehr angemessen, von daher ein 320 oder 430 würde sowieso nicht in frage kommen, auch steuertechnisch, der 230er würde mich ca. 280 im jahr kosten und mit der ps zahl auch nich günstig in der versicherung, wobei ich mit meinem astra bei 65% fahre. der 200er wäre zwar ok, aber um mit dem spaß beim fahren zu haben muss man den treten und bei dem hohen gewicht und nur 1,8 liter und 136 ps is das quasi eigentlich ein wiederspruch. da würde der 230er mit sicherheit fast gleich liegen im verbrauch und was den fahrspaß angeht sicherlich weitaus besser abschneiden. von daher alles was ich gelesen habe, der 230er kompressor klar bevorzugt. von nem 320er oder gar 430 brauchen wir hier nich anfangne zu reden^^

danke für eure tips

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

der 200er wäre zwar ok, aber um mit dem spaß beim fahren zu haben muss man den treten und bei dem hohen gewicht und nur 1,8 liter und 136 ps is das quasi eigentlich ein wiederspruch.

Mal ne frage nebenbei: Seit wann hat der 200er 1,8 Liter Hubraum? Wie der Name schon sagt, hat der 200er auch 2 Liter und der 230er 2,3 Liter und so weiter!

lg

Shottky

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

sprittechnisch sind 9-10 liter ok und alles drüber auch nich mehr angemessen

Dann kommt eh nur der 200 Kompressor in Frage. Mein Durchschnittsverbrauch errechnet in 5.241km liegt bei 9,44L. Tägl. Autobahn mit 130km/h (sind nur 2 Abfahrten, schneller lohnt nicht), 80% Landstraßen, 20% Stadtverkehr, keine große Heizerei. Bei höherem Stadtanteil wird selbst der schon weit über 10L liegen.

Verbrauchsangaben von Mercedes:

Kraftstoffverbrauch / CO2 nach 93/116 EG

mit Automatikgetriebe [l/100 km]

innerorts 13,4

 

außerorts (EUDC) 7

 

gesamt 9,3

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:20

@ shottky

hast natürlich vollkommen recht, weiß auch nich wie ich auf die 1,8 liter komme.

hatte nur den autobild artikel hier im kopf.

da handelt es sich jedoch um den neueren clk 200 kompressor "W209".

http://www.autobild.de/.../mercedes-benz-clk-200-kompressor_40201.html

und dort ist er mit 1,8 liter angegeben.

am 19. Juli 2010 um 11:43

Nicht jeder der ein Dickes Auto kauft ist ein Heitzer, andere kaufen ein grosses Auto um es bequemer und sicherer unterwegs zu sein, ich selber habe ne S Klasse (w220) und nen 230K Clk, ich spreche aus erfahrung.

Ich hatte früher einen 320 CLk kein vergleich zum 230K, der 320 hat einen viel ruhigeren Motor und mit der Automatik ein genuss, den 230K den ich jetzt fahre allein schon wie sich der Motor anhört ist grausam richtig blechnernd und leistung ist der 320 weit überlegen vom verbrauch schenken die sich auch nicht viel, da nehme ich den mehrverbrauch locker in kauf,aber wenn ich schon sowas lese wie sich manche gedanken machen wegen verbrauch, steuer etc. der ist hier falsch.

Den 200 bzw. 230 ohne Kompressor lassen wir ganz aus.

Ich kaufe ein Auto aus dem Bauchgefühl, da schau ich nicht wegen 60€ mehr Steuer im Jahr, das sind die besten einen Benz fahren und sparen an was es geht.

 

Sehe ich genauso. Wer sich einen 320er "wegen der Steuern" nicht leisten kann, der kann sich auch den 230er nicht leisten. Er will das vielleicht nur nicht wahrhaben.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:00

okay freut mich ja für euch, dass ihr keinen blick aufs geld werfen müsst und leute verachten, die ihr hart verdientes geld in ein schönes auto investieren wollen und vorm kauf alle anfallenden kosten abklären möchten. wenn man arbeitet und nebenbei studiert dann muss man in erster linie gucken wo das geld bleibt.

kla kann ich mir auch nen ford fiesta holen der 5 liter frisst und?macht das spaß?aber ihr habt ja alle nie klein angefangen oder? ihr habt sofort das dickste auto gekauft und auf alle anfallenden kosten geschissen ne?find ich echt lustig, aber ob ich 10 oder 15 liter verbrauch habe macht nen unterschied. und dass ich durch die hörere ps-zahl viel höher in der versicherung eingestuft werde macht auch nen unterschied, und dass steuerlich im jahr dann 100-200 euro mehr drin sind ist auch nicht zu vernachlässigen. naja. freut mich dass ihr euch keine gedanken über sowas machen müsst aber ich dachte eigentlich ein forum ist genau zu diesem zweck da, um sich gegenseitig tips zu geben. wer sagt denn dass es mir hier um 60 euro im jahr geht? da scheiß ich drauf. aber in der summe kommt einiges zusammen. vorallem auch weil auch vorredener vom 6 bzw 8 zylinder aufgrund von verbrauch abgeraten haben.

trotzdem danke.

Lass Dir nix erzählen flitzer. Ich könnte auch ´nen 430er fahren, hab´ aber einfach keinen Bock die Kohle dafür (Sprit, Unterhalt) hinzublättern. Ich fahre auch noch Motorrad und habe andere teure Hobbys. Da hab´ ich zu ´nem gut ausgestatteten und gepflegten 200K gegriffen. Passt am besten in mein Anforderungsprofil und ist nunmal mein Alltagsauto, ich muss nicht jeden Morgen mit ´nem V8 zur Arbeit fahren.

Kauf das was Du dir leisten kannst und willst. Ein schlechter Motor ist der 200K ganz sicher nicht. Wenn Du dich denn dafür interessierst...

Ein guter "großer" ist in deinem Anvisierten Budget eh nicht drin. Ich halte es eh für einen CLK ziemlich knapp bemessen und das teure Reparaturen auf Dich zukommen können muss man Dir sicher nicht erzählen. Ein paar Reserven sollten also vorhanden sein.

Übrigens, ich komm auch vom Astra zum CLK ;).

Bei einem Unterschied in den Steuern zwischen 320 (216€) und 230 (155€) von 61€ im Jahr (!!!) pauschal zu sagen, 320er kann ich mir nicht leisten "wegen der Steuern", aber den 230er schon, das halte ich für Unsinn.

Wer sich den 320er aufgrund der Steuern nicht leisten kann, kann sich in meinen Augen auch keinen 230er leisten, denn jede Reparatur in einer Werkstatt wird diese 61€ sowieso schon übersteigen.

Versteh mich nicht falsch, Kosten vergleichen (VOR dem Autokauf) halte ich für sehr gut! Nur wenn, muss man die Gesamtkosten sehen und da gehört eben mehr als nur Steuern und Versicherung zu.

Der Mehrverbrauch eines V6 zum 4-Zylinder hängt auch von deinen Fahrstrecken ab. Kurzstrecken, Vollgas, Stadtverkehr: V6 verbraucht viel. Langstrecke, gemäßigte Geschwindigkeiten, Überland-Verkehr: V6 fährt problemlos unter 10l/100km.

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