Hallo TSI'ler ich habe ein par Fragen an euch ;-)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo TSI ler ist meine Überschrift,

es geht um folgendes Problem...

ich habe mir einen neuen Polo bestellt und ich weis nicht ob ich den TSI bestellen soll, da ich schiss hab das der Turbo verreckt, bzw das der Motor nicht ausgereift ist.

Es handelt sich um den 1.2 TSI

wie sind eure Erfahrungen mit dem TSI und vor allem mit der 1.2 Variante?
wie ist der Verbrauch?

und würdet ihr es wieder tun einen TSI zu kaufen?

Bitte meldet euch schnell da ich bis Montag umbestelen muss, falls ich mich umentscheide...

der Thread wird dann auch wieder gelöscht...

Danke im Voraus - Sniggi

26 Antworten

Mal sehen, wann die ersten Besitzer vom neuen Polo nach einer Möglichkeit schreien, die 190 km/h Drossel zu entfernen.
Die Argumentation, dass man das wegen der Serien-Reifen und der Unterhaltskosten gemacht hat ist ja zum schreien.
Somit bleibt dem 90KW Golf noch ein kleiner Vorsprung am Stammtisch.
Die 1,4er TSI Motoren hätten sicher alle da reingepaßt.

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

und wenn ich das dem Forum hier richtig entnehme ist der 1.4rer richtig spritzig... ja?

Die, die ihn fahren, sind wohl sehr zufrieden mit der Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Mal sehen, wann die ersten Besitzer vom neuen Polo nach einer Möglichkeit schreien, die 190 km/h Drossel zu entfernen.
Die Argumentation, dass man das wegen der Serien-Reifen und der Unterhaltskosten gemacht hat ist ja zum schreien.

Naja ... 10 km/h mehr machen sich im Alltag sicher nicht bemerkbar.

Außerdem soll doch der Polo GTI wahrscheinlich das einzige Modell mit Vmax > 200 km/h werden.

Das würde ich so nicht bestätigen.
Trotzdem SOLLTEST du auf jeden Fall den 1.2 TSI nehmen, der Unterschied zum normalen Saugmotor ist überragend.
Die einschätzung habe ich dadurch erfahren, als ich nen 1.4 Tsi 122 Ps und nen 1.6 125 PS 1er BMW Sauger Probe gefahren bin. Also kein direkter Vergleich zum 1.2 TSI. Aber im Verhältnis gesehen wirds sicher passen. Der TSI ist dem BMW Sauger überlegen. Untenraus ist kein Vergleich mit nem Sauger herzustellen, die TSI reagieren sofort, absolut spontan und ohne hohe drehzahlen. Verbrauch und Unterhalt ist auch günstiger. Der Mehrpreis ist es allemal Wert, besonders wenn man vor hat, das Auto länger zu fahren.

Viel Spass mit dem neuen Polo!

Gruß Hans

Ähnliche Themen

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Der 1,2 TSI im Polo wird ähnlich spritzig sein wie der 90kW 1,4 TSI im Golf ... dem Polo fehlen zum Golf knapp 200 Kilo ... da lassen sich die 17 fehlenden Pferdchen IMO wohl verschmerzen.
und wenn ich das dem Forum hier richtig entnehme ist der 1.4rer richtig spritzig... ja?

Jain. Der 122 PS-TSI ist der Vernunftmotor im Golf. Man ist nicht untermotorisiert und kann auch problemlos Überholen und so. Wenn man mit 30 auf die Ampel zurollt und man dann aufs Gas drückt ist er auch richtig spritzig, ansonsten merkt man halt, dass er nur 122 PS hat.

Ich bin zufrieden mit der Wahl, aber man merkt den Unterschied zu 200 PS genauso deutlich wie man den zwischen 200 und 300 PS merkt - ich weiß ja nicht was du normalerweise fährst?

Wenn du in der Vergangenheit eher < 100 PS hattest wird dir der Golf sehr spritzig vorkommen, wenn man wie ich 8 Wochen vor dem Golf nur 180-200 PS gefahren hat kommt man mit dem Golf wieder auf den Boden der Tatsachen zurück 😉

Wenn man davon ausgeht, dass der Polo mit 1.2TSI vergleichbar ist mit dem 122 PS-TSI im Golf ist, dann treffen die obigen Aussagen so auch auf den Polo zu.

-Johannes

Die meisten TSI haben eh ne Streuung nach oben, die bei ca. 135 PS liegt, von daher ist der ausreichend, zumindest für mich.

Zitat:

Na spätestens wenn ein 80 PS Golf auf der Autobahn bergab aufblendet. 😉

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Autsch.....😛😛😛

PS. Schon so gemein am Morgen😁😉

Ich will ja keine Werbung für AMS machen, aber dort kann man die Fahrwerte der Kandidaten (Polo 1,2 TSI und Golf 1,4 TSI) schön vergleichen.
Aus dem Stand ist der Polo sogar minimal besser, bei der Elastizität jedoch der Golf...
aber die Differenz ist jeweils nur gering (meist < 1s)

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Die meisten TSI haben eh ne Streuung nach oben, die bei ca. 135 PS liegt, von daher ist der ausreichend, zumindest für mich.

Wie das? Sollte das meine Theorie unterstützen, dass es bei den TSI-Motoren eine starke Serienstreuung in Sachen Leistung und damit auch in Sachen Verbrauch gibt?

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Bin mit meinem TSI vor einiger Zeit, mit einem 80 PS Golf im Schlepptau, von Eschwege nach Frankfurt a.M. gefahren. Unter Ausnutzung wirklich aller 80 Pferde, des gesamten Drehzahlbandes und aller Fahrspuren würde sich mancher wundern, wie gut man mit dem 80 PS Golf dran bleiben kann.

Mit entspanntem Reisen hat das natürlich nichts mehr zu tun und nachts um 3 wenn die Bahn leer ist klappt das natürlich auch nicht mehr.😁

Zitat:

Original geschrieben von abecdd

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Wie das? Sollte das meine Theorie unterstützen, dass es bei den TSI-Motoren eine starke Serienstreuung in Sachen Leistung und damit auch in Sachen Verbrauch gibt?

Mußt du mal hier im Forum suchen. Irgendwer hat vor 3-4 Wochen einen Thread mit Leistungssteigerung eröffnet.

Gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...2ps-nuetzliches-zubehoer-t2467439.html

Deine Antwort