Hallo, Liebe gemeinde! Und gleich ne frage ;)

VW Golf 1 (17, 155)

Also Hallo erstmal, ich hoffe den Thread gibt nicht schon denn ich schau schon einige zeit in das Forum bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin besitzer eines Golf 2 GTI EDITON ONE ( gleich 2 davon wobei einer eher zum ausschlachten da ist, und der andere Top restauriert gekauft für 4300€ )

So hier nun meine Frage: Warum klingen 2 baugleiche und gleiche alte PF motoren so unterschiedlich? Ihr kennt sicherlich den bösen sound wenn man das letzte drittel vom Gas durchdrückt.. Nur beim neu gekauften ist das nicht der fall...

Habe am Sonntag in 4 Stunden die Komplette Abgasanlage ( in meiner Hinterhofwerkstatt 😉 ) umgebaut vom alten in den neuen, alles ist dicht aber der agressive Sound ist einfach nicht da! Was würdet ihr sagen warum das so ist? Die Drosselklappe hab ich mal gehört hätte was mit dieser art vom Sound zu tun, aber ich hab hier eher wenig ahnung davon 🙁

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2



So hier nun meine Frage: Warum klingen 2 baugleiche und gleiche alte PF motoren so unterschiedlich?

Ironiemodus an:

Auch Motoren haben einen Biorhythmus und so fühlt der Motor sich an einem Tag mal gut und an einem anderen Tag halt mal schlechter. So klingt er dann auch. Mach ihm halt mal Komplimente und kleine Geschenke, er wird es dir mit dem alten, grimmigen GTI-Klang danken!

Ironiemodus aus...

😁

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Vollastschallter funzt nicht, Steuerung stimmt nicht,Zündung stimmt nicht, Spritdruck nicht genug etc....

Hey danke fürs schnelle schreiben!

Das mit dem Volllastschalter klingt nicht schlecht.. Zündung kanns nicht sein da ich sie erst gestern einstellen lassen habe..

Sollte ich mal das steuergerät von den beiden tauschen um zu sehn ob das sein könnte?

...die Leute können Sorgen haben..

vielleicht hat der eine ja den Luftfilterkasten unten offen, wird ja gerne mal gemacht.🙄

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


...die Leute können Sorgen haben..

vielleicht hat der eine ja den Luftfilterkasten unten offen, wird ja gerne mal gemacht.🙄

Die Aussage war ja baugleich,da schließe ich nat. solche Sachen aus..........ganz gleich wird nat nicht werden aber ähnlich sollte das schon werden.

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Zitat:

Original geschrieben von chrissen74


...die Leute können Sorgen haben..

vielleicht hat der eine ja den Luftfilterkasten unten offen, wird ja gerne mal gemacht.🙄

Einen offenen Luftfilter hörst Du aber nur unter Last. Im Stand so gut wie gar nicht.

Jep.

Oder das resorohr is mal wieder während der fahrt rausgefallen und verloren gegangen 😎

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2



So hier nun meine Frage: Warum klingen 2 baugleiche und gleiche alte PF motoren so unterschiedlich?

Ironiemodus an:

Auch Motoren haben einen Biorhythmus und so fühlt der Motor sich an einem Tag mal gut und an einem anderen Tag halt mal schlechter. So klingt er dann auch. Mach ihm halt mal Komplimente und kleine Geschenke, er wird es dir mit dem alten, grimmigen GTI-Klang danken!

Ironiemodus aus...

😁

Zitat:

Ironiemodus an:

 

Auch Motoren haben einen Biorhythmus und so fühlt der Motor sich an einem Tag mal gut und an einem anderen Tag halt mal schlechter. So klingt er dann auch. Mach ihm halt mal Komplimente und kleine Geschenke, er wird es dir mit dem alten, grimmigen GTI-Klang danken!

 

Ironiemodus aus...

 

LOL GG werd ich machen 😉

Hallo, ich muss mich wiedermal an euch wenden 😁, Habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert was mir so eingefallen ist , war sogar bei ner VW Wärkstätte und die wussten es auch nicht ( aber die waren auch nicht gerade voller interresse bei der sache )!!, aber man hört den Motor immernoch extrem "Arbeiten", Wenn man aufs gas tritt klingt er blechig und das lauter als mein Remus auspuff 🙁! WAs mir aufgefallen ist das der Untere schlauch vom luftfilterkasten fehlt und bei dem anderen dran ist und ich meine der endet mit einem plastikteil am Ansaugrohr aber der schlauch ist doch ein Kaltluftschlauch und müsste zum Krümmer laufen oder?

so ich hab auch nen pf!!!und ich bin mir sehr sicher das du bei dem gti der weniger laut ist noch die resonanzföte drin hast!!! bau doch einfach mal den unteren teil des luftfilterkastens um!! aber nur den unterteil, und bei der gelegenheit gib gleich nen neun luftfilter!allerdings hat vw diesen kesonanzkörper nicht nur zur db-senkung eingebaut! 😉 angeblich geht er dadurch minimal schlechter wenn du diesen entfernst!! musst du selbst entscheiden! ich persöhnlich hab mich für soud entschieden! 😉

mfg michl

Habe zwar noch keinen PF aber am RP is das viechen echt nur balast.

Brummt ganz nett ohne und unterschied gibbet dort kaum selbe endgeschwindigkeit und sonst keine negativen änderungen.

🙂 Grüße Jakob

Hallo Danke erst mal für die tipps mit dem Filter aber ich glaube nicht das es das ist wonach ich suche.

Hier ist ein video von dem blechigem sound und der kommt aus dem bereich ansaugkrümmer bzw einspritzleiste. Hoffe es kommt einem bekannt vor..

bzw so:

Ich weis nicht was du hast?

Läuft doch wie nen flottes bienchen 😎

Sauber ruhig wie es sich gehört 😉

🙂 Grüße Jakob

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