Hallo, Liebe gemeinde! Und gleich ne frage ;)

VW Golf 1 (17, 155)

Also Hallo erstmal, ich hoffe den Thread gibt nicht schon denn ich schau schon einige zeit in das Forum bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin besitzer eines Golf 2 GTI EDITON ONE ( gleich 2 davon wobei einer eher zum ausschlachten da ist, und der andere Top restauriert gekauft für 4300€ )

So hier nun meine Frage: Warum klingen 2 baugleiche und gleiche alte PF motoren so unterschiedlich? Ihr kennt sicherlich den bösen sound wenn man das letzte drittel vom Gas durchdrückt.. Nur beim neu gekauften ist das nicht der fall...

Habe am Sonntag in 4 Stunden die Komplette Abgasanlage ( in meiner Hinterhofwerkstatt 😉 ) umgebaut vom alten in den neuen, alles ist dicht aber der agressive Sound ist einfach nicht da! Was würdet ihr sagen warum das so ist? Die Drosselklappe hab ich mal gehört hätte was mit dieser art vom Sound zu tun, aber ich hab hier eher wenig ahnung davon 🙁

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

So hier nun meine Frage: Warum klingen 2 baugleiche und gleiche alte PF motoren so unterschiedlich?

Ironiemodus an:

Auch Motoren haben einen Biorhythmus und so fühlt der Motor sich an einem Tag mal gut und an einem anderen Tag halt mal schlechter. So klingt er dann auch. Mach ihm halt mal Komplimente und kleine Geschenke, er wird es dir mit dem alten, grimmigen GTI-Klang danken!

Ironiemodus aus...

😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Erstmal jault dein riementrieb ganz schön😉
Da würde ich was gegen machen...
2tens: In dem ersten Vid, würde ich sagen dein Krümmer ist undicht.
Im 2ten Vid, höre ich wiederum nichts davon raus...
Ganz sicher das die gesamte Abgasanlage dicht ist?

Gruss

resonanzföte??? Gibs die am RP 90 PSler BJ:89 auch und wozu is die?

Ich finde sein Klang is zwar ruhig doch könnt ihr das leichte zischen oder fiepen wenn er untern schweller geht nicht hören?

Wobei du auch bei beiden Motoren selbst nur minimal eine zündverstellung hast das beeinträchtigt meineswissens auch einiges, als ich es bei mir testete mit der zündung klang er gaaanz anders.

Zum Krümmer: Ich hatte ja meine hand dran gehalten war aber an beiden stellen ok, vlt probier ich es morgen mit einem spray obs das wegbläst oder nicht....,

zur Zündung: Am anfang wenn er kalt ist tut er sich schwer zum starten als ob er zufrüh zündet.. also es kommt das kurbelgeräuschfür ne sekunde dann ne sekunde nichts und dann kommt er... und wenn er warm ist gehts eher da tut er sich meiner meinung nach auch schwer aber er kommt wesentlicher früher ohne pause...

Und ich habe den alten GTI (1 tag bevor das Kühlmittelrohr durchgerostet ist, nen neuen Zündverteiler von vw für 162€ gekauft weil er mir wärend der fahrt immer ausgegangen ist und das meistens auf ner kreuzung 🙁, wo allerdings eh günstig ist weil einer hier hat 132€ nur für den hallgeber ausgegeben... ) und die Zündung vom gleichen Mechaniker einstellen lassen wie den GTI im Video :/

Kann leider kein Video vom alten machen weil die komplette anlage ab Krümmer fehlt...

MFG

Wobei Spray zum suchen braucht man nicht, einfach die Pippe hinten dicht halten und schon hört man ob pfeift oder auch nicht.

MFG Sebastian