ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hallo, ich bin der Neue

Hallo, ich bin der Neue

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:19

Moin moin von der Ostsee,

ich bin der Neue und komme aus dem W210-Forum. Der schöne 210er ist heute verkauft und seit Anfang Juli schon nenne ich einen weißen S212 mein Eigen: Avantgarde, ILS, 220 CDI, 100 TKM, TÜV/AU neu, Dekra Zustandsbericht, Inspektion neu, EZ 7/10 - nur das nötigste. Ich selber bin EZ 1984, also jetzt noch nicht so alt, lese aber schon jahrelang hier mit. Denn der 212er mit dem Vieraugen-Gesicht war mir von Anfang an Sympathisch. Das Facelift ist schon wieder nicht so meins.

Begeistert bin ich vom ILS - was für ein Licht. Auch der Motor hat mich im positiven überrascht (fuhr davor einen 230er Benziner mit 150 PS). Auch die Lautstärke bei 160 auf der Bahn empfinde ich als sehr angenehm - da habe ich schlimmes befürchtet (von wegen Daimler spart nur noch). Aber: Nicht schön aussehen tut die Mittelkonsole mit diesem Softlack, der einfach nicht mehr schick aussieht. Und das nach "nur" 100 Tkm.

Fahren möchte ich das Auto wenigstens zehn Jahre oder bis das ein Neuer uns scheidet. Deshalb gibts auch bald einen neuen Dieselfilter.

Was ich als allererstes gemacht habe: die grottigen Hochtöner rausgehauen - jetzt welche mit Gewebekalotte. Schon viel besser.

Was mich noch nervt: irgendwie Musik ins Auto zu kriegen. Am liebsten wäre mir das ganze per USB, Kabel und Stick habe ich. Aber das APS50 überspringt einfach die im iTunes Music Store gekauften Titel. Wenn ich dieselben Titel auf eine Daten-DVD brenne, geht das ohne Probleme. Verstehe das wer?

Bluetooth-Audio wäre auch eine Lösung allerdings kann ich den Menüpunkt im Entwicklermodus nicht finden. Womöglich ist das APS50 zu alt (oder Firmware nicht aktuell genug?). Wird die Firmware eigentlich mit neuen Kartenupdates für das Navi "mitgeliefert"? Dann würde ich da auch was investieren.

Ansonsten bin ich bisher begeistert und vermisse meinen W210er noch nicht, obwohl er vorne mehr Platz bot.

Ich werde diesen Thread immer mal wieder mit Zustandsberichten updaten. :)

Viele Grüße,

Fred

Img-0991
Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich Willkommen!

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt mit dem neuen Gefährt!

Viel Spaß damit!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen!

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt mit dem neuen Gefährt!

Viel Spaß damit!!!

Herzlich Willkommen und Gute Fahrt mit dem neuen "Dicken" :D

am 14. Juli 2015 um 20:00

Willkommen bei den 212ern und immer alle Räder auf dem Boden halten ;-)

am 14. Juli 2015 um 21:54

Ebenfalls herzlich willkommen und jederzeit viel Spaß mit dem schönen Fahrzeug und natürlich viele Unfälle- und pannenfreie Kilometers.

Der Softlack von der Mittelkonsole löst sich leider bei mir auch schon ab. EZ 1/2010 95 tkm

da Alle hier dich nur beglückwünschen, ich aber auch, aber wegen dem Sound wende dich mal an "Teddie Baerchen" wegen. Der Spezialist in Sachen Sound, ich war da und habe auch selbst umgebaut.

Hast du mal nachgeschaut, ob du im Handschuhfach einen USB-Anschluß hast, links oben ???

Gruß Atzekalle

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:01

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 15. Juli 2015 um 17:57:17 Uhr:

da Alle hier dich nur beglückwünschen, ich aber auch, aber wegen dem Sound wende dich mal an "Teddie Baerchen" wegen. Der Spezialist in Sachen Sound, ich war da und habe auch selbst umgebaut.

Hast du mal nachgeschaut, ob du im Handschuhfach einen USB-Anschluß hast, links oben ???

Gruß Atzekalle

Ich habe im Handschuhfach einen MMI Anschluss, ob daneben auch ein USB sich befindet weiß ich nicht. Ich gucke morgen mal ganz genau nach ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, MMI aus der Mittelkonsole rauszuführen?

Zitat:

@depeschie schrieb am 15. Juli 2015 um 22:01:24 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 15. Juli 2015 um 17:57:17 Uhr:

da Alle hier dich nur beglückwünschen, ich aber auch, aber wegen dem Sound wende dich mal an "Teddie Baerchen" wegen. Der Spezialist in Sachen Sound, ich war da und habe auch selbst umgebaut.

Hast du mal nachgeschaut, ob du im Handschuhfach einen USB-Anschluß hast, links oben ???

Gruß Atzekalle

Ich habe im Handschuhfach einen MMI Anschluss, ob daneben auch ein USB sich befindet weiß ich nicht. Ich gucke morgen mal ganz genau nach ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, MMI aus der Mittelkonsole rauszuführen?

Ich hätte da noch einen Adaptersatz Nr: A 166 827 01 04, original verpackt.

Ich weiß aber nicht ob der bei dir passt, musst halt googlen, oder in drBucht schauen, wenn er passt, bitte per PN

Mit der Mittelkonsole kannst nur Basteln, per Verlängerung.

Gruß Atzekalle

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:18

So, dann mal ein Update. Die ersten paar TKM sind ja auch schon weggespult. Aktuell bin ich bei 105TKM.

Heute wollte ich vorsorglich den Dieselfilter wechseln. Da muss man sich mal vorstellen, da gibt man dem Sternenmann die VIN, der schaut im EPC nach, gibt einem einen Dieselfilter mit - und es ist trotzdem der falsche (Kabel passt nicht, Filter hat 4-Pin-Anschluss, ich habe 3-Pin). Kurios.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Habe vorgestern die HOLD-Funktion entdeckt. Toll!

Wahnsinn auch, wie der Motor anschiebt, wenn es denn sein muss. Ich meine, bis 180 geht der ja stramm durch...

Verbrauch liegt bei 6,8 laut BC auf die letzten paar TKM. Mein Schnitt für meine Pendelstrecke (tgl. 2x36km) liegt bei 5,9.

Themenstarteram 21. November 2015 um 13:57

So, mal wieder ein kleines Update.

Seit vergangenem Samstag sind die Yokohama (v905) Winterreifen drauf. Schön leise jetzt.

Vorher hatte ich Barum Bavuris 3 drauf - waren beim Kauf dabei...

Für den Sommer sollen es dann neue 18" werden - Dunlop oder Conti, da habe ich mich noch nicht entschieden.

Verbrauch liegt jetzt bei 6,4 BC und 6,66 l/100km nachgerechnet. Kilometerstand ist jetzt 117 TKM.

Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.

Im Dezember will ich noch eine Automatikgetriebeölspülung nach MB machen.

Ansonsten habe ich mit dem Fahrzeug keine Probleme ... toi, toi ,toi: Ach, das stimm nicht ganz. Seit dem letzten Länderkartenwechsel geht meine Uhr 9 Minuten vor und das Auto befindet sich schon im Jahr 2032...

:-)

M2

Glückwunsch. Zum Thema Softlack an der Mittelkonsole, lass es lackieren. Sieht viel edler aus und du hast Ruhe.

Beispiel:

https://static.motor-talk.de/.../image-3961647089972078316.jpg

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:03

Da bin ich mal wieder mit einem Update zum Dicken.

Habe jetzt 138.000 Kilometer auf der Uhr. Am 4. Juli 2017 habe ich den Dicken ein Jahr und bin seitdem 29.453 Kilometer gefahren. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9L (BC sagt 6,6).

Bei 128.783 Kilometer war die Dichtung des AGR Bypass-Ventil defekt. Es kam regelmäßig die Meldung "Kühlmittelstand prüfen". Habe das Beheben lassen und ein Firmware-Update fürs APS50 obendrauf bekommen (hatte eine um 9 Minuten falsche Uhrzeit angezeigt). Bei 133.000 habe ich die Sommerreifen NEX 8000 raufmontoert - bis jetzt zufrieden. Fahre sie in 17" 245/45.

Ansonsten sehr zufrieden. Ein schönes Reisemobil.

Img-2775

Zitat:

@depeschie schrieb am 21. November 2015 um 14:57:23 Uhr:

 

Im Dezember will ich noch eine Automatikgetriebeölspülung nach MB machen.

Ansonsten habe ich mit dem Fahrzeug keine Probleme ... toi, toi ,toi: Ach, das stimm nicht ganz. Seit dem letzten Länderkartenwechsel geht meine Uhr 9 Minuten vor und das Auto befindet sich schon im Jahr 2032...

Da kann ich mehr bieten:

Meine Uhr ging nach dem Aufspielen einer anderen Ländergruppe -2- Stunden nach! :mad:

Und ich befinde mich im Jahr 2097!!!:o

War bei dir nach dem Update der Firmware das Problem gelöst?

am 2. August 2016 um 7:29

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum VorMopf! War mit meinem 12/2010er Avantgarde E220 über 3,5 Jahre und ohne Probleme sehr zufrieden!

Allzeit gute Fahrt mit dem besten Stern auf allen Straßen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen