ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hallo ein neuer mit Fragen! Mehrere Fehlermeldungen beim ACC und Autom. Auffahrschutz!

Hallo ein neuer mit Fragen! Mehrere Fehlermeldungen beim ACC und Autom. Auffahrschutz!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:34

Hallo

Fahre seit den 13.02.2013 einen Insignia ST Sport 2.0 BiTurbo 4×4 ecoflex mit 195 PS Bj.Februar 2012

Ausstatung alles drin was es gibt bis auf elektr.Heckklappe und Standheizung.

Jetzt zu meinen Problem das ich seit Montag habe. Mitten unter der Faht bekomme ich die Meldung:

" ! Autom. Auffahrschutz nicht verfuegbar!" Gleichzeitig laesst sich der Tempomat nicht aktivieren ind es kommt eine zweite Meldung " ! ACC voruebergehend nicht verfuegbar"

Die Meldungen kommen nicht in gleichen Abstaenden sondern rein willkuerlich. Was kann das sein???

Update vom 21.02.2013

Seit heute kommt der Kollisionswarner auch mit ins Spiel. Ohne ein Hinderniss auf der Strasse ploetzlich Alarm vom Kollisionswarner.

War dann heute bei meinen FOH und der hat alle Steuergeraete auf den neuesten Stand gebracht. Danach hat er das Radar noch neu kalibriert und danch war keine Meldung mehr zu sehen.

Bis heute Abend auf der BAB der Spuk von vorne losging.

Koennt ihr mir einen Tipp geben was das sein kann oder hatte das Problem von Euch auch schon jemand?

Mein FOH vermutet einen defekt an der Radareinheit.

Bin fuer jede Euerer Antworten Dankbar.

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe diese diversen Fehlermeldungen auch sporadisch seit der Winter die Straßen fest im Griff hat.

War bisher noch nicht beim FOH.

Bilde mir ein, dass der Radarsensor nach langen Autobahnfahrten durch Dreck und Salz verschmiert ist und deshalb manchmal keine Funktion aufweist.

Wenn ich den Grill anschließend gesäubert hatte, funktionierte der AAC und Auffahrschutz ganz normal.

Hmmh?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

ich habe das nicht im Auto, weil es das 2010 noch nicht gab. Ich würde mal durch die Waschanlage fahren, vielleicht ist da einfach nur zu viel Winterdreck drin. Keine Ahnung ob es das bringt, aber schaden kann es ja nicht und ganz nebenbei wird das Auto auch wieder sauber.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:45

Hallo.

War bereits in der Waschanlage er ist blitzblank.

Hilft auch nix.

Der FOH soll nicht nur vermuten sondern den Defekt professionell beseitigen, wenn nötig mit OPEL sich kurzschließen. Das Fahrzeug ist nagelneu und da würde ich nicht auf Vermutungen hoffen sondern auf Fakten den Fehler zu beseitigen.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:55

Hallo und Danke fuer deine Antwort.

Er hat sich mit Opel in Verbindung gesetzt , das erste was die sagten neue Software drauf spielen.

Als das nix brachte kamm fuer Opel nur noch eins in Frage und zwar die Radareinheit neu kalibrieren.

Aber diese Loesung brachte nur kurz was. Mein FOH ist immer sehr bemueht und haengt sich auch rein aber was will er machen wenn Opel selber nix weis.

Mfg Markus

Ich hatte fast den gleichen Fehler! Tempomat, Abstandsradar usw. plötzlich ohne Funktione, diverse Fehlermeldungen im Display.

Der FOH hat zuerst die Radareinheit getauscht, was aber den Fehler nicht beseitigt hat.

Danach wurde die Kamera bestellt und ich durte vier Monate warten, weil die europaweit nicht lieferbar war. ACHTUNG: Im Ersatzteilsystem gibt es wohl eine falsche Zuordnung. Wird über die FIN die passende Kamera bestellt, kommt eine falsche Kamera!

Am Donnerstag wurde die Kamera getauscht und nun funktioniert alles wieder.

Naja... fast alles. Wenn ich nach dem Motorstart den Tempomaten am Lenkrad im Stand aktiviere, bekomme ich aktuell die Fehlermeldung "ACC vorrübergehend deaktiviert".

Soweit ich es ausgetestet habe, funktioniert aber alles.

Normal sollte das aber trotzdem nicht sein.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:36

Hallo und Danke für deine Antwort

Bist du dir sicher das es die Kamera war? So wie ich das mitbekommen habe hat diese damit eigentlich nix zu tun oder?

Dachte die wäre nur für die Schilder Erkennung und das Autom.Fernlicht.Ebenso für den Spurhalten Assistenten.

Kann man den Tempomat auch im Stand aktivieren?

Welche Fehlermeldungen hattest Du?

Mfg Markus

"Autom. Auffahrschutz nicht verfuegbar", "ACC warten", "ACC voruebergehend nicht verfuegbar".

Nagel mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen fest. Wenn die vier Monate lang nach jedem Motorstart kommen, übersiehst Du die irgendwann und drückst die einfach weg.

Ja, offensichtlich hat die Kamera auch etwas mit dem adaptiven Geschwindigkeitsreglerzu tun. Ich meine dazu steht auch was in der Bedienungsanleitung drin.

Du hast doch am Lenkrad die Wippe, mit der Du den Tempomaten deaktivieren und wieder aktivieren kannst. Damit wird der ja nur von "aus" in "bereitschaft" versetzt. Dabei tritt bei mir reproduzierbar aktuell die Meldung "ACC voruebergehend nicht verfuegbar" auf.

Dachte erst die Scheibe wäre evtl dreckig. Nach einer Fahrt durch die Waschstraße trat der Fehler aber immer noch auf.

Übrigens: Die Tempowarnung ist bei einem defekten Tempomaten auch ohne Funktion!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 22:25

Hört sich wie bei mir aber das komische ist bei mir lässt sich der Fehler nicht herbei führen.

Die Meldungen kommen auch wenn der Tempomat ausgeschalten ist und nicht in Bereitschaft, einfach während der Fahrt plötzlich.

Dazu kommt noch das der Kollisions warner einfach sich meldet obwohl ich alleine auf der Strasse bin.

Es sind auch keine Fehler abgespeichert was mich sehr verwundert.

Nur die letzte Fehlermeldung lässt sich seit dem Kameratausch provozieren. Vor dem Tausch kamen die Meldungen schon nach der ersten Metern fahren, ob der Tempomat "in Bereitschaft" war oder nicht. Wir haben übrigens offensichtlich die gleiche Fahrzeugkonfiguration...

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 23:19

Werde meinen FOH mal morgen darauf ansprechen.

Mit der Konfiguration scheinst du recht zu haben. Hat man dir gesagt was genau an der Kamera defekt war?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:32

Obwohl ich noch immer nicht kapieren will , was die Kamera damit zu tun hat?

Hab heute denn Kollisionswarner ausgeschaltet da er sich ca. alle 15 min. Meldet. Das nervt ganz schoen

Zitat:

Original geschrieben von twentyfour

Obwohl ich noch immer nicht kapieren will , was die Kamera damit zu tun hat?

Hab heute denn Kollisionswarner ausgeschaltet da er sich ca. alle 15 min. Meldet. Das nervt ganz schoen

Hi,

na die Kollisionswarnungen kommen doch von der Kamera.

MFG

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:07

Irgendwie komme ich jetzt nicht mit oder will ich es nicht schnallen.

Bei meinen Fahrzeug ist eine Kamera und eine Radareinheit verbaut. Laut Betriebsanleitung verwendet es zur erkennung das Radar und gibt die Warnmeldung aus. Oder werd ich jetzt bekloppt????

Die Kamera misst ja die Abstände zum Vordermann von daher gehört die defintiv zum System, genauso wie der Radarwarner der vorne verbaut ist. Kann nicht verstehen dass Opel kein Support hat um den Kunden die davon betroffen sind fachmännisch über den FOH zu helfen. Das System funktionierte ja seit dem Fahrzeugbau also muss es auch eine Reparaturlösung der Ingenieure geben.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hallo ein neuer mit Fragen! Mehrere Fehlermeldungen beim ACC und Autom. Auffahrschutz!