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Hallo BMW Fahrer und die, die es eventuell werden wollen

Da ich schon sehr lange einen V8 aus deutscher Produktion fahren und besitzen wollte, informierte mich viel bei motor talk und suchte mir bei auto scout Favoriten bis 6000Euro mit max. 200.000km aus.

Anfang Feb.2009 verkaufte ich dann meinen mittlerweile 15Jahre alten 90PS Golf, der mich in gut 10Jahren (nur) einmal im Stich gelassen hatte - defekte Benzinpumpe!

Tags darauf teilten mir alle –drei- Verkäufer der jeweilige 540i mit, der sei bereits verkauft. :(

Etwas unter Kaufdruck durchforstete ich weiter das Internet und fand irgendwo einen Bj.01.1998 2Hand, scheckheft allerdings mit über 257.000km auf der Uhr und Inspektion überfällig!!

Gegen alle Warnungen einiger Bekannte rief ich bei dem türkischen Kiesbodenhändler an – lies mir weitere Fotos zumailen und machte zur Kaufbedingung, der Wagen muss TÜV+ASU neu erhalten!

Gut 24h später hatte der Wagen neuen TÜV+ASU angeblich ohne Mängel.

Wieder 24h später wechselten nach weiterer preislichen Verhandlung 4950Euro den Besitzer.

Der Wagen war verdreckt und die ABS +ASC strahlte mich bald an.

Nach viel recerche lies ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen und wechselte vorne links den ABS-Sensor. Kosten 98€.

Saugte und schruppte den Wagen, wechselte den Ölfilter und das Motoröl gegen 2x5Liter Liqui moly 10W 40 teilsynthetisch zu 2x33€ aus dem Bauhaus!

Später las ich hier, der BMW braucht mindestens 5W 40 oder besser, sonst klappert es aus dem Motor!? Bei meinem Motor klappert gar nichts bei unter 0,2l Verbrauch auf 1000km!

Die 2 Pollenfilter und den Luftfilter saugte ich sauber und stellte die Inspektionsanzeige per Drahtbrücke zurück. ;)

Der rechte Hinterreifen macht bei Schritttempo Geräusche –ich berichtete.

Die Zündkerzen -sehen noch sehr gut aus- + alle Filter wechsle ich beim nächsten mal!

Weiß jemand, wie man bei dem verbauten Motorraum an die Kohlen der LM rankommt??

Die sollen wohl ca. 300tkm halten!??? Habt ihr Info wie ich die überprüfe bzw. wechsele? Möchte deswegen kein separates Thema öffnen.

Zweimal 2x nahm der Wagen bei einer Schritttempofahrt stotternd Gas an, ging aus, sprang aber sofort wieder an. LMM? Nockenwellensensor o.Ä.?

Vor 2Monaten musste ich eine neue Batterie kaufen, das war´s.

Der Wagen hat jetzt 267.000km runter, läuft Spitze und macht sehr viel Spaß.

Habe es bisher einmal bis in die Abriegelung geschafft. Tacho etwa 256km/h bei gut 5000U/min. Dürften aber noch keine echten 250 sein!?

Was meint ihr / welche Erfahrung haben andere auf 250 abgeriegelte??

Möchte auch hiefür kein separates Thema öffnen.

Bin letzten Monat -anfangs leicht unsicher- nach Kroatien gefahren. In Deutschland meistens links, bis 240km/h. In Österreich + Italien dann zu 95% mit Autopilot und Klima. Durch Slowenien über Landstraße ohne Vignette ;-) Zurück genauso. Durchschnittsverbrauch auf 3100km......

9,5Ltr/100km!! Daheim 0,4Ltr. ÖL nachgefüllt. Ein super Wert. :D

Verbrauch in der Stadt fast 14Ltr. Im Winter waren es mal 18L.

Beim durchlesen einiger Themen hier bin ich immer wieder überrascht, was da gleich nach dem Kauf kaputt geht.

Ich muss den E39 als sehr zuverlässig beurteilen und kann ihn auch als sehr gebrauchten weiterempfehlen! Oder hatte ich Glück?

Bei den Frauen hatte ich bisher nicht annähernd so viel „Glück“ -aber das wäre ein anderes Forum......

Fazit nach 10000km:

Wollte den 540i ursprünglich 4 Jahre mit etwas Reparaturaufwand fahren, -wenn diese aber so sehr auf sich warten lassen werden es sicher mehr.

Gruß Guido

Beste Antwort im Thema

Da ich schon sehr lange einen V8 aus deutscher Produktion fahren und besitzen wollte, informierte mich viel bei motor talk und suchte mir bei auto scout Favoriten bis 6000Euro mit max. 200.000km aus.

Anfang Feb.2009 verkaufte ich dann meinen mittlerweile 15Jahre alten 90PS Golf, der mich in gut 10Jahren (nur) einmal im Stich gelassen hatte - defekte Benzinpumpe!

Tags darauf teilten mir alle –drei- Verkäufer der jeweilige 540i mit, der sei bereits verkauft. :(

Etwas unter Kaufdruck durchforstete ich weiter das Internet und fand irgendwo einen Bj.01.1998 2Hand, scheckheft allerdings mit über 257.000km auf der Uhr und Inspektion überfällig!!

Gegen alle Warnungen einiger Bekannte rief ich bei dem türkischen Kiesbodenhändler an – lies mir weitere Fotos zumailen und machte zur Kaufbedingung, der Wagen muss TÜV+ASU neu erhalten!

Gut 24h später hatte der Wagen neuen TÜV+ASU angeblich ohne Mängel.

Wieder 24h später wechselten nach weiterer preislichen Verhandlung 4950Euro den Besitzer.

Der Wagen war verdreckt und die ABS +ASC strahlte mich bald an.

Nach viel recerche lies ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen und wechselte vorne links den ABS-Sensor. Kosten 98€.

Saugte und schruppte den Wagen, wechselte den Ölfilter und das Motoröl gegen 2x5Liter Liqui moly 10W 40 teilsynthetisch zu 2x33€ aus dem Bauhaus!

Später las ich hier, der BMW braucht mindestens 5W 40 oder besser, sonst klappert es aus dem Motor!? Bei meinem Motor klappert gar nichts bei unter 0,2l Verbrauch auf 1000km!

Die 2 Pollenfilter und den Luftfilter saugte ich sauber und stellte die Inspektionsanzeige per Drahtbrücke zurück. ;)

Der rechte Hinterreifen macht bei Schritttempo Geräusche –ich berichtete.

Die Zündkerzen -sehen noch sehr gut aus- + alle Filter wechsle ich beim nächsten mal!

Weiß jemand, wie man bei dem verbauten Motorraum an die Kohlen der LM rankommt??

Die sollen wohl ca. 300tkm halten!??? Habt ihr Info wie ich die überprüfe bzw. wechsele? Möchte deswegen kein separates Thema öffnen.

Zweimal 2x nahm der Wagen bei einer Schritttempofahrt stotternd Gas an, ging aus, sprang aber sofort wieder an. LMM? Nockenwellensensor o.Ä.?

Vor 2Monaten musste ich eine neue Batterie kaufen, das war´s.

Der Wagen hat jetzt 267.000km runter, läuft Spitze und macht sehr viel Spaß.

Habe es bisher einmal bis in die Abriegelung geschafft. Tacho etwa 256km/h bei gut 5000U/min. Dürften aber noch keine echten 250 sein!?

Was meint ihr / welche Erfahrung haben andere auf 250 abgeriegelte??

Möchte auch hiefür kein separates Thema öffnen.

Bin letzten Monat -anfangs leicht unsicher- nach Kroatien gefahren. In Deutschland meistens links, bis 240km/h. In Österreich + Italien dann zu 95% mit Autopilot und Klima. Durch Slowenien über Landstraße ohne Vignette ;-) Zurück genauso. Durchschnittsverbrauch auf 3100km......

9,5Ltr/100km!! Daheim 0,4Ltr. ÖL nachgefüllt. Ein super Wert. :D

Verbrauch in der Stadt fast 14Ltr. Im Winter waren es mal 18L.

Beim durchlesen einiger Themen hier bin ich immer wieder überrascht, was da gleich nach dem Kauf kaputt geht.

Ich muss den E39 als sehr zuverlässig beurteilen und kann ihn auch als sehr gebrauchten weiterempfehlen! Oder hatte ich Glück?

Bei den Frauen hatte ich bisher nicht annähernd so viel „Glück“ -aber das wäre ein anderes Forum......

Fazit nach 10000km:

Wollte den 540i ursprünglich 4 Jahre mit etwas Reparaturaufwand fahren, -wenn diese aber so sehr auf sich warten lassen werden es sicher mehr.

Gruß Guido

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Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach viel recerche lies ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen

und stellte die Inspektionsanzeige per Drahtbrücke zurück.

 

???

 

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Nach viel recerche lies ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen

und stellte die Inspektionsanzeige per Drahtbrücke zurück.

 

???

Hallo

Was war jetzt Deine Frage?:):p

Grüße

Timmi

Er wollte uns wohl mitteilen, dass die längst überfällige Inspektion noch überfälliger geworden ist :D

Aber sorry, eins geht ja nun wirklich nicht: teilsynthetisches Öl ausm Baumarkt.....

Warum sollte Liqui Moly aus dem Baumarkt nicht gehen? Wird fürs Bauhaus extra schlechteres Öl von LM hergestellt?

Immer diese Ölgeheimnisse, vor allem, was vollsynthetische Öle betrifft. Der 540er ist kein Höchstleistungsmotor, weder hat er eine hohe Literleistung, noch ist er ein Hochdrehzahlmotor. Er würde auch den Einsatz von Mineralöl schadlos überstehen.

Wichtiger ist, den Motor immer anständig warmzufahren. Meiner hat mittlerweile 236.500km runter und ich muss zwischen den Ölwechseln (etwa alle 25-30tkm) nichts nachkippen.

Fahr allerdings auch Vollsynthetik. Warum:confused:, wohl mehr für mich, als fürs Auto.

540? Richtig gutes Auto.

Öl ausm Baumarkt ist sicherlich nicht schlechter als das von der Tanke oder von woher auch immer.

Aber zumindest gönne ich meinem Auto bei den Betriebsstoffen schon das was vom Werk her vorgegeben bzw. vorgesehen ist. Ob er das nun braucht oder auch nicht sei mal dahingestellt, wahrscheinlich ist es genauso wie bei Dir, zur Beruhigung des eigenen Gewissens ;)

am 22. August 2009 um 10:56

Zitat:

 

Aber sorry, eins geht ja nun wirklich nicht: teilsynthetisches Öl ausm Baumarkt.....

und grad wenn man nen 540 fährt...

Es ging um Liqui Moly- Öl, das ist im Baumarkt nicht schlechter als im Zubehörladen. Vermutlich nur günstiger.

Hallo Jungs,

weil Mädels fachsimpeln über 1000andere Themen.

Interessant, das ihr so auf mein Bauhausöl anspringt!?

Nun, jeder soll die Oelkonzerne bereichern wie er will. http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html[/url]

Seltsam finde ich das die vielen Motorölsorten noch nie von einer Auto- oder Testzeitschrift getestet & bewertet wurden!? Ich vermisse einen Fachzeitschriftentest in dem mal zwei, drei baugleiche Motoren mit guten und „schlechtem“ Öl losfahren und von Fachleuten offengelegt wird, wie die Motoren verschleißen.

Leider beantwortet niemand meine Frage(n)

Wann -lt.Tacho- riegelt der 540i ab?? Scotty, du fährst doch einen seit längerem. Noch nie riskiert? ;)

Wie aufwendig ist es an die Kohlen der LM ranzukommen?

Wahrscheinlich muss ich hierfür separate Themen öffnen.

Gruß aus D´dorf

 

sehr schöner und ehrlicher bericht, ähnlich verlief es beim kauf meines 8enders, ausser das meiner beim kauf recht sauber war:)

meiner lief nach tacho ca. 265 km/h, das waren lt navi 252 km/h bei 5400 u/min.

k.p. wie man an die kohle kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Dach

Hallo Jungs,

weil Mädels fachsimpeln über 1000andere Themen.

Interessant, das ihr so auf mein Bauhausöl anspringt!?

Nun, jeder soll die Oelkonzerne bereichern wie er will. http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html[/url]

Seltsam finde ich das die vielen Motorölsorten noch nie von einer Auto- oder Testzeitschrift getestet & bewertet wurden!? Ich vermisse einen Fachzeitschriftentest in dem mal zwei, drei baugleiche Motoren mit guten und „schlechtem“ Öl losfahren und von Fachleuten offengelegt wird, wie die Motoren verschleißen.

Zumindest bereichere ich nicht die Heimwerkermärkte, denn in einschlägigen Internetshops gibts das Öl dann doch noch um einiges günstiger.

Für Deine Lichtmaschinenfrage solltest doch eher nen neuen Thread aufmachen, denn in diesem hier mit dieser Überschrift wird sich wahrscheinlich keiner, der ne Ahnung davon hat, verirren.

Hallo,

der Generator kann schon noch halten, meiner hat jetzt 375.000 runter und der war noch nicht kaputt.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem laut Service Menü 248 und laut Navi 247, laut Tacho ist das auch nur

vielleicht 256. Meiner dreht dabei aber nur ca. 4700.

Danke, sehr,sehr hilfreiche Info!!

Mit wie viel km hast du den Wagen gekauft?

Gans sicher,- weder du noch ein Vorbesitzer hat nach 375.00km die LM gewartet?

Wenn die so lange halten, werde ich natürlich gar nichts machen und hoffen, das falls sie doch eher runter sind es nahe der Heimat passiert.

Bei meinem 1,8er Golf waren bei 170tkm die Kohlen erneuerungsfällig! Aber der musste natürlich durchweg mit höherer Drehzahl gefahren werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

 

meiner lief nach tacho ca. 265 km/h, das waren lt navi 252 km/h bei 5400 u/min.

Zitat:

Original geschrieben von Psichaos

laut Service Menü 248 und laut Navi 247, laut Tacho ist das auch nur vielleicht 256. Meiner dreht dabei aber nur ca. 4700.

Seltsame Unterschiede:confused:

 

Meiner:

etwa so -wie auf dem Foto aus einem BMW Forum- mit etwa 2km/h und 50U/min mehr.

 

 

 

540i-an-der-geschwindikkeitssperre

Hallo

Ich bin kein E39 Kenner aber die LIMA sollte schon noch halten da gerade solche Fahrzeuge als "Langstrecken" Fahrzeuge gebaut wurden und Laufleistungen über 200 tkm und mehr keine Seltenheiten sind.

Grüße

Timmi

Hallo,

hier kann man die Einzelteile gut erkennen.

Gruß Steffen

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