ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hallo , Bericht 320i, 15 Jahre Besitz 300tkm.Großartiges Auto

Hallo , Bericht 320i, 15 Jahre Besitz 300tkm.Großartiges Auto

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:39

Hallo, ich bin der Armin, komme aus Ingolstadt. Ich hab in euren Forum gelesen 20 Jahre e36, ich bin 15 Jahre einen Gefahren, fahre ihn noch heute, damals neu gekauft, und 300tkm damit abgespult. Muss sagen, er ist wie neu! ich hatte nie größere Probleme, am motor ist noch alles Original, nix wurde ausgetauscht. Nur 2 Mal die Wasserpumpe, sowie Spannrollen mit Keilriehmen 1 Mal.

Vorweg, er ist Scheckheft geflegt, ich will ihn aber nicht hergeben, nur damit ich nicht hier jede Wartung hier aufschreiben muss.

Das waren von 15 Jahren alle vorkommnisse, (außer neue Reifen immer alle 40Tkm) und Reperaturen die Anfielen.

Achja alle 5 Jahre eine Neue Batterie.

 

01.02.1995. Übergabe (3 Km), Vollgetankt, direkt vom Werk in München. Gebaut am 23.01.1995. Preis 46.990 DM

25.01.1998. 58.933km, Bremsbeläge vorne ausgetauscht.

13.05.1999. 84.712km, Glühbirnen Vorne ausgetauscht.

12.09.2000. 116.459km, Bremsbeläge rudum, Wasserpumpe.

02.01.2001. 123.432km, Zentalverrigelung Modul Fahrerseite defekt.

Die Jahre danach kam absulut nix, kam mir fast schon unheimlich vor ;)

03.08.2004. 189.433km, Motor zieht falschluft, Faltenbalg, da er gerade in der Werkstatt war wurden noch die Hinteren Radlager, sowie Bremsen vorne Getauscht, und alle Glühbirnen, (brannten nacheinander durch) Sicher ist Sicher!

01.06.2005. 206.233 Km, Die 2. Wasserpumpe Sicherheitshalber.

28.07.2005. 208.212 Km, El. Motor Schiebedach defekt.

03.03.2006. 224.544 Km, Klimakompressor.

09.07.2007 250.944 Km, El fensterheber ohne funktion, beifahrerseite. Bremsen rundum.

13.10.2007 255.933 Km, Luftmassenmesser, und Lamdasonde zur Sicherheit getauscht, 15 Liter verbrauch!

15.05.2008 271.296 Km, Kraftstoffpumpe defekt, bin Liegengeblieben, die Gelben Engel brachten ihn nach 10Min auf die Beine!

06.04.2009 289.542 Km, Letzer Eintrag, die Stoßdämper waren fällig, die ersten hielten fast 300tkm!

Aktuell 303.533 Km

Was soll ich sagen, ist ein Problemloses Auto, die Krankheiten wie mit der Vorderachse hatte ich nie. Ich fahre meinen immer 20Km Warm, putze ihn mit der Hand, er steht da wie neu, fährt sich wie neu, ist nicht duchgesessen, nicht abgegriffen. Keinerlei Rostellen. Kein einzigen Kratzer, nur der Tacho verrät, was er wirklich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:39

Hallo, ich bin der Armin, komme aus Ingolstadt. Ich hab in euren Forum gelesen 20 Jahre e36, ich bin 15 Jahre einen Gefahren, fahre ihn noch heute, damals neu gekauft, und 300tkm damit abgespult. Muss sagen, er ist wie neu! ich hatte nie größere Probleme, am motor ist noch alles Original, nix wurde ausgetauscht. Nur 2 Mal die Wasserpumpe, sowie Spannrollen mit Keilriehmen 1 Mal.

Vorweg, er ist Scheckheft geflegt, ich will ihn aber nicht hergeben, nur damit ich nicht hier jede Wartung hier aufschreiben muss.

Das waren von 15 Jahren alle vorkommnisse, (außer neue Reifen immer alle 40Tkm) und Reperaturen die Anfielen.

Achja alle 5 Jahre eine Neue Batterie.

 

01.02.1995. Übergabe (3 Km), Vollgetankt, direkt vom Werk in München. Gebaut am 23.01.1995. Preis 46.990 DM

25.01.1998. 58.933km, Bremsbeläge vorne ausgetauscht.

13.05.1999. 84.712km, Glühbirnen Vorne ausgetauscht.

12.09.2000. 116.459km, Bremsbeläge rudum, Wasserpumpe.

02.01.2001. 123.432km, Zentalverrigelung Modul Fahrerseite defekt.

Die Jahre danach kam absulut nix, kam mir fast schon unheimlich vor ;)

03.08.2004. 189.433km, Motor zieht falschluft, Faltenbalg, da er gerade in der Werkstatt war wurden noch die Hinteren Radlager, sowie Bremsen vorne Getauscht, und alle Glühbirnen, (brannten nacheinander durch) Sicher ist Sicher!

01.06.2005. 206.233 Km, Die 2. Wasserpumpe Sicherheitshalber.

28.07.2005. 208.212 Km, El. Motor Schiebedach defekt.

03.03.2006. 224.544 Km, Klimakompressor.

09.07.2007 250.944 Km, El fensterheber ohne funktion, beifahrerseite. Bremsen rundum.

13.10.2007 255.933 Km, Luftmassenmesser, und Lamdasonde zur Sicherheit getauscht, 15 Liter verbrauch!

15.05.2008 271.296 Km, Kraftstoffpumpe defekt, bin Liegengeblieben, die Gelben Engel brachten ihn nach 10Min auf die Beine!

06.04.2009 289.542 Km, Letzer Eintrag, die Stoßdämper waren fällig, die ersten hielten fast 300tkm!

Aktuell 303.533 Km

Was soll ich sagen, ist ein Problemloses Auto, die Krankheiten wie mit der Vorderachse hatte ich nie. Ich fahre meinen immer 20Km Warm, putze ihn mit der Hand, er steht da wie neu, fährt sich wie neu, ist nicht duchgesessen, nicht abgegriffen. Keinerlei Rostellen. Kein einzigen Kratzer, nur der Tacho verrät, was er wirklich ist.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zu meinem E30: Da war die Lichtmaschine kaputt, so dass ich nachts net weiterfahren konnt. Aber das ist wirklich schon eeewig her.;)

Jetzt aber mal ehrlich.....wo bekommst du bitte n ordentliches Auto zum von mir aus auch Neupreis einer passenden Lichtmaschine her? :confused:

Oder war die Kiste in einem derart schlechten Gesamtzustand,das da ganz sicher noch deutlich mehr gekommen wäre die Monate darauf?

Dann liegt das aber ned am Auto sondern am Pflegezustand und der Einstellung des Vorbesitzers.....oder an einem selbst.....

Gibt genug Leut,die kaufen ein Auto und meinen dann,das der außer Benzin nix braucht.....aber dann schimpfen,wenn er wegen fehlendem Öl oder sowas eingeht.....

Und nein,das behaupte ich NICHT von dir!Aber das sollte man eben mit erwähnen und beachten,wenn man soetwas anmerkt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zu meinem E30: Da war die Lichtmaschine kaputt, so dass ich nachts net weiterfahren konnt. Aber das ist wirklich schon eeewig her.;)

Jetzt aber mal ehrlich.....wo bekommst du bitte n ordentliches Auto zum von mir aus auch Neupreis einer passenden Lichtmaschine her? :confused:

Oder war die Kiste in einem derart schlechten Gesamtzustand,das da ganz sicher noch deutlich mehr gekommen wäre die Monate darauf?

Als mein damaliger E30 war Baujahr 85. Das war n 316er mit der alten 1,8 Liter Maschine. Das war mein erstes Auto. Sprich als ich es gekauft hab hatte der schon 16 Jahre aufm Buckel. Gekauft hab ich den für 700 €. KM Stand laut Tacho war 109tkm. Dass das stimmt hab ich schon damals bezweifelt:D, war mir aber egal weil der nur 700€ kostete.

Die LIMA hat sich mit der Zeit irgendwie verzogen, hing immer schräger drin, bis sie irgendwann den Geist aufgab. Ich war damals 18 und hatte auch noch nicht so den Plan von Autos. Geb ich ganz ehrlich zu. Kurze Zeit später hat dann auch noch der Auspuff angefangen zu rasseln. Keine Ahnung warum. Mein Vertrauen in die 16 Jahre alte Kiste war auf jeden Fall weg.

Aber wie ihr seht, hat mich das ganze nicht so sehr geprägt, da ich ja nach wie vor nur 3er BMWs fahre. Allerdings nicht mehr ganz so alte.;)

Grüße

bw83

Stimmt, Cap.

Aber ich wundere mich mittlerweile über nix mehr:

Eine defekte Lima macht sich per leuchtender Ladekontrollfunzel bemerkbar. Das sollte eigentlich Hinweis genug sein, daß man eben nicht weiterjuckelt, bis die Batterie leer ist. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Stimmt, Cap.

Aber ich wundere mich mittlerweile über nix mehr:

Eine defekte Lima macht sich per leuchtender Ladekontrollfunzel bemerkbar. Das sollte eigentlich Hinweis genug sein, daß man eben nicht weiterjuckelt, bis die Batterie leer ist. :rolleyes:

Hallo thoelz,

dass du es auf mich abgesehen hast, habe ich mittlerweile bemerkt. Damit lebe ich aber recht gut.;)

Leider stellte sich das ganze damals anders dar. Die Lima ging irgendwann kaputt, weil sie schief war. Da leuchtete auch kein Kontrolllämpchen. Die Batterie war auch nicht leer (hatte ich auch nirgends geschrieben), sondern es war Nacht. Und Nachts ohne Licht ist nicht gut.;)

Grüße

bw83

316er mit 1,8 Liter Maschine? :confused:

War das damals ned noch wirklich so,wie das dranstand am Heck?Der müßte doch 1,6 Liter Hubraum gehabt haben. :D

Hab mit nem 318i E30 angefangen,aber ich weiß,was du meinst.Allerdings sind wir da doch unterschiedlich eingestellt,denn ich hatte nen abgerissenen Auspuff,weshalb ich die komplette Abgasanlage inkl. Kat neu brauchte (war 98/99).Hab ich bei BMW neu einbauen lassen....1800 DM.....

Neue Scheinwerfer hab ich selber eingebaut,waren auch nochmal 500 DM.Ich hab auf meinen 318er also immer aufgepaßt,auch wenn ich ned so den Plan hatte.

Da hätte ich auch die krumme Lima getauscht,bevor se mir Probleme gemacht hätte. ;)

Ich hoffe,du hast dich diesbezüglich inzwischen etwas geändert und ergreifst vor Totalausfall entsprechende Maßnahmen? ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

316er mit 1,8 Liter Maschine? :confused:

War das damals ned noch wirklich so,wie das dranstand am Heck?Der müßte doch 1,6 Liter Hubraum gehabt haben. :D

Hab mit nem 318i E30 angefangen,aber ich weiß,was du meinst.Allerdings sind wir da doch unterschiedlich eingestellt,denn ich hatte nen abgerissenen Auspuff,weshalb ich die komplette Abgasanlage inkl. Kat neu brauchte (war 98/99).Hab ich bei BMW neu einbauen lassen....1800 DM.....

Neue Scheinwerfer hab ich selber eingebaut,waren auch nochmal 500 DM.Ich hab auf meinen 318er also immer aufgepaßt,auch wenn ich ned so den Plan hatte.

Da hätte ich auch die krumme Lima getauscht,bevor se mir Probleme gemacht hätte. ;)

Ich hoffe,du hast dich diesbezüglich inzwischen etwas geändert und ergreifst vor Totalausfall entsprechende Maßnahmen? ;)

 

Greetz

Cap

Hallo Cap,

das war ein 316er Vergaser mit 1,8 Liter Maschine. Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M10 oder siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

Klar, mittlerweile würde mir sowas nimmer passieren, da ich mich seit Führerscheinbesitz eigentlich kontinuierlich mit dem Thema Auto, speziell Bmw, befasse. Aber das ändert trotzdem nix daran, dass mein Vertrauen in diesen Wagen danach einfach weg war, sicherlich war da auch meine eingene Unkenntnis mit dran schuld.;) Na ja, musste den Wagen dann eh verkaufen, da ich das Fachabitur nachgeholt habe und mir das Teil eh nimmer leisten konnte. Ging dann mit kaputtem Auspuff und reparierter Lima zum Spottpreis von 100€ raus. Ein wirklich schlechtes Geschäft.:D

Grüße

bw83

Danke fürs raussuchen der Links,hätte meine Quellen,war nur zu faul,nachzugucken. :D ;)

Prozentual gesehen wars ein krasser Verlust.....monetär sicher aber eher ein Klacks,wenn auch ned unbedingt zu dem Zeitpunkt.Mit deinem E46 haste sicher schon deutlich mehr Wertverlust eingefahren. :D

Fazit is also,du hattest nur kein Vertrauen mehr in die Karre aufgrund deiner "jugendlichen Dummheit". ;)

 

Greetz

Cap

am 17. Januar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Hier wird immer wieder das Thema Rost mit Pflege in Verbindung gebracht. Meiner Meinung nach hat das Thema nicht viel mit Pflege zu tun. Auch nicht ob ein Fahrzeug im Winter bewegt wird oder nicht.

Rost hat folgende Ursachen:

-wechselnde Stahlqualität ( das kann unter Umständen nur ein paar Hundert Fahrzeuge betreffen )

-aus dem Regen direkt in die Garage fahren und somit dem Wasser die Möglichkeit geben sich lang genug an den kritischen Stellen aufzuhalten. Sowas beschleunigt den Rost enorm

Habe schon gehört dass Fahrzeuge aus dem Werk Regensburg eher rosten sollen als solche aus München... Hmmm...

Zitat:

Original geschrieben von M336

Habe schon gehört dass Fahrzeuge aus dem Werk Regensburg eher rosten sollen als solche aus München... Hmmm...

Shit :( Cap, ist deiner zufällig auch aus Regensburg ? :D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von M336

Habe schon gehört dass Fahrzeuge aus dem Werk Regensburg eher rosten sollen als solche aus München... Hmmm...

Shit :( Cap, ist deiner zufällig auch aus Regensburg ? :D

Da meiner ebenfalls aus Regensburg kommt und auch ein Coupe ist, müsste man mal abwarten..gabs da evtl in Regensburg Exklusivfertigung für Coupe und Cabrio oder so was?

Ne, meiner hat leider wieder damit angefangen (trotz Neulack), nicht so wie beim Cap, aber trotzdem, ca. 1 Fingerbreite.

Übrigens.....schickes Auto, willst du die Felgen nicht zufällig verkaufen :D ?

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ne, meiner hat leider wieder damit angefangen (trotz Neulack), nicht so wie beim Cap, aber trotzdem, ca. 1 Fingerbreite.

 

Übrigens.....schickes Auto, willst du die Felgen nicht zufällig verkaufen :D ?

Meinst du jetzt mich?

 

Also ich habe auch die ien oder andere Roststelle, aber alles noch vergleichsweise übersichtlich. Am schlimmsten hats die Griffmulde Fahrertür erwischt. Ansonsten die Heckklappe (ist aber behandelt worden und gibt seit dem Ruhe), dann noch Radläufe an den Kanten minimal. Ist aber so direkt nichts von sichtbar und wirklich sehr wenig.

Trotzdem muss da mal was unternommen werden, damit das nicht schlimmer wird.

Aber ich denke mal nach über 233.000km und 15 Jahren wo wirklich bei Wind und Wetter gefahren wurde ist das zu verzeihen, dass es da mal an der ein oder anderen Ecke Problemstellen gibt.

 

Und die Felgen behalte ich natürlich...ich liebe den Look;)

Naja, bei mir (260tkm, 17 Jahre) sinds nur die Radläufe hinten, ca. 1 cm / Seite.

Die Felgen würden bei mir doch viel besser passen, und meine Felgen dann bei dir :p:D (ok eigentlich bei M336, aber wenn er sich nicht mehr meldet :p )

Also bis Peine dann ;)

Vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Shit :( Cap, ist deiner zufällig auch aus Regensburg ? :D

Nein,aber das solltest DU am besten wissen,als wir gegenüber dem Werk München aufm dem BMW-Welt Vorplatz standen hab ich extra mehrfach gesagt,das da drüben *aufdaswerkzeigend* mein Auto vom Band gerollt ist vor etwa 15 Jahren. :p

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Naja, bei mir (260tkm, 17 Jahre) sinds nur die Radläufe hinten, ca. 1 cm / Seite.

 

Die Felgen würden bei mir doch viel besser passen, und meine Felgen dann bei dir :p:D (ok eigentlich bei M336, aber wenn er sich nicht mehr meldet :p )

 

Also bis Peine dann ;)

Vladiiiii

Hehe, also du kannst gerne meine Doppelspeichen Winterfelge bekommen, wenn ich dafür deine 2-teiligen BBS bekomme;) Meine M3 Felge bekommt für die nächste Saison neue Pneus und ich freu mich auch schon wieder drauf:) Kannst du dir in Peine dann noch mal genauer angucken (haben allerdings vom Vorbesitzer auch die ein oder andere Macke).

 

Bis denn dann;)

 

Grüße

 

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hallo , Bericht 320i, 15 Jahre Besitz 300tkm.Großartiges Auto