ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hallo Anfänger hat Fragen.

Hallo Anfänger hat Fragen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:37

Hallo alle zusammen, möchte mich kurz vorstellen.

Bin 30 Jahre alt und habe meinen ce-schein bei der Bundeswehr gemacht.

Aufgrung des verlustes meiner Arbeitsstelle könnte ich in 2 Wochen als Fahrer

auf einem 3/4-achser kipp-lkw anfangen, später in Fernverkehrbei der gleichen

Firma wechseln. Anfangsgehalt ca. 2.000 - 2.200 plus spesen.

Könnte mir jemand hier aus dem forum erklären was ich beachten sollte?

z.B. ob bei ladezeiten auf pause gestellt wird (dort üblich) . Wie die Schaltung

im Actros funktioniert (doppel-h?)

 

Vielen Dank im voraus

lg Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

also Ladezeit kann tatsächlich Pausenzeit sein, jedoch ist das bei einem Kipper wohl kaum machbar

3 mal mit nem großen Radlader ran gefahren und die Mulde ist voll. mit den neuen Regeln zur Arbeitszeit darfst du keine Pausen mehr unter 15 Minuten machen und die erste hat 30 Minuten lang zu sein.

Wenn du nur 5 Minuten stehst und in der Zeit nen Kaffee trinken gehst ( und das 10 mal am Tag) dann hast du KEINE Pause gemacht und bekommst Ärger mit den Kontrolleuren.

Wenn du aber mit nem kleinen bagger beladen wirst der eben ne halbe Stunde dafür braucht und du dich in der Zeit in der Kantine vergnügst ist das durchaus eine gültige Pause.

Achso achte beim Kipper auf dein Gesamtgewicht, wird teuer wenn du mit zuviel unterwegs bist und denk dran dass wenns regnet mal schnell in wenigen minuten ohne Abdeckung die eine oder andere Tonne an Wasser im Schüttgut dazu kommt.

3Achser hat ein GesamtGewicht von 26 Tonnen

4Achser maximal 32 Tonnen

lass dir keinen Blödsinn einreden von wegen "Überladung, Geschwindigkeit und Lenkzeit überschreiten ist normal und macht jeder - musst du auch machen"

Denk immer daran es geht um DEINEN Führerschein und nicht um den des Disponenten. Und wenn du den verlierst dann verlierst du damit deinen Zukünftigen Job und nicht nur das denn auch Privat darfst du dann laufen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. März 2008 um 17:37

Das mit der H-Schaltung wirst du schon hinbekommen.

Spätestens beim ausprobieren oder bei der Einweisung.

Be-Entladezeit, da auf Pause zu schalten ist nicht korrekt gehört ganz normal zur Arbeitszeit.

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:35

Hallo Bone78,

vielen Dank für deine Antwort, bin dankbar für alle tipps!

Ich hoffe es klappt alles, wünsche allen schrott- und

bullenfreie fahrt.

viele grüsse markus

am 19. März 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Bone78

Das mit der H-Schaltung wirst du schon hinbekommen.

Spätestens beim ausprobieren oder bei der Einweisung.

Be-Entladezeit, da auf Pause zu schalten ist nicht korrekt gehört ganz normal zur Arbeitszeit.

Das ist so nicht richtig. Er fährt ja Kipper, den wird er kaum selbst beladen, sondern er wird beladen und das gilt dann sehr wohl als Pause.

Trotzdem eine Sauerei!!! Weil auf Bereitschaft ist man ja trotzdem.

Und normalerweise müssen Bereitschaftszeiten entlohnt werden. Genau das haben doch jetzt die Ärzte mit Recht durchgesetzt.

Ich halte das jedenfalls für geboten und für ein übliches Verhalten. Alles andere ist Verarschung.

Auch wenn man für kurze Zeit nichts zu tun hat, aber man muss ja schon aufpassen bis der LKW voll ist dann losfahren, ist ja nicht so dass man nur Eierschaukeln kann oder sonst was.

Und ich weiß, wovon ich rede, bin oft genug Beifahrer von Baustellenfahrzeugen gewesen. Da muss man immer aufpassen, dass der Baggerfahrer kein Mist baut und die Hütte bis oben hin vollknallt. Dann ist man nämlich fett überladen.

Oder man muss zwischendurch 2-3 Meter vor oder zurückfahren etc.

Wenn ich Fahrer wäre, würde ich da mit Sicherheit nicht Pause stellen. Da würde ich es zur Not auf ein Arbeitsgerichtverfahren drauf ankommen lassen. Sowas ist Diebstahl der Entlohnung, auf die man ein gutes Recht hat.

So zumindest meine Meinung dazu.

 

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Zitat:

Original geschrieben von Bone78

Das mit der H-Schaltung wirst du schon hinbekommen.

Spätestens beim ausprobieren oder bei der Einweisung.

Be-Entladezeit, da auf Pause zu schalten ist nicht korrekt gehört ganz normal zur Arbeitszeit.

Das ist so nicht richtig. Er fährt ja Kipper, den wird er kaum selbst beladen, sondern er wird beladen und das gilt dann sehr wohl als Pause.

Wo steht eigentlich das die Pausenzeit nicht bezahlt wird?

am 19. März 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Zitat:

Original geschrieben von Bone78

Das mit der H-Schaltung wirst du schon hinbekommen.

Spätestens beim ausprobieren oder bei der Einweisung.

Be-Entladezeit, da auf Pause zu schalten ist nicht korrekt gehört ganz normal zur Arbeitszeit.

Das ist so nicht richtig. Er fährt ja Kipper, den wird er kaum selbst beladen, sondern er wird beladen und das gilt dann sehr wohl als Pause.

Rechtlich gesehen ist Pause keine Arbeitszeit also die Zeit die jemand zur freien Verfügung hat( zb. Kantine , Einkaufen oder schlafen) Pausenzeiten   werden nicht bezahlt.

 

Soweit ein Kipper nicht selbst beladen wird so hat der Fahrer wohl an seinem Arbeitsplatz zu sein und somit ist es Anwesenheit am Arbeitsplatz und keine Pause und diese Zeit muss folglich auch entlohnt werden.

am 19. März 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wo steht eigentlich das die Pausenzeit nicht bezahlt wird?

Grundsätzlich steht so etwas in den jeweiligen Betriebsvereinbarungen und Arbeitverträgen ob ein Arbeitgeber die Pausen freiwillig bezahlt.

 

Siehe Arbeitszeitgesetz ( Bitte nicht verwechseln mit Lenk und Ruhezeiten für Fahrpersonal)

 

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

§ 2 Begriffsbestimmungen

(1) 1Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen

§ 4 Ruhepausen

1Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. 2Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. 3Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

am 19. März 2008 um 22:40

Übe lieber mal voher nicht das es gleich am ersten tag in die Hosen geht!!!! Schau dir mal die Firma genauer an höre dich mal bei den zukünftigen kollegen um. Denn die zeigen bzw sagen dir eher was das überhaupt für diese Firma aus. Viele sagen das sie der himmel auf erden sind und dann kommt es ganz anders. Vertraue dem chef erst nach gewisser einlaufzeit. Ich hoffe du hast was auf der rückhand!! Sicher ist sicher...

mfg und viel glück (ein ex HG) Bernie

Themenstarteram 20. März 2008 um 9:27

Hallo,

ich fahr jetzt erstmal 2-3 Tage mit, wird sogar bezahlt.

Kollegen kenne ich. Könnte auch 3-schicht arbeiten, aber im Vergleich

ca 300€ weniger und lkw-fahren finde ich interessanter.

Bin auch schon paarmal mitgefahren.(Fernverkehr) Als

Neuling zum lernen sagen alle kipper wäre beser.

Pausen werden bezahlt, interessant ist das nur bei Kontrollen,

was die Polizei bei häufigen pausen sagt.

dnake für eure hilfe

markus

am 20. März 2008 um 18:41

Das ist so nicht richtig. Er fährt ja Kipper, den wird er kaum selbst beladen, sondern er wird beladen und das gilt dann sehr wohl als Pause.

Das ist falsch egal ob Baustelle oder Fernverkehr der fahrer hat das beladen seines fahrzeugs zu überwachen ergo hat er auch keine pause also kann er auch nicht auf pause stellen

am 20. März 2008 um 20:38

Da bin ich auch gespannt was der grün-weiß trachtenverein dazu sagt.* grins* mir ist es egal, denn die polizei muß mir das gegenteil beweisen.

Bernie

am 21. März 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von stebside

 

 

Das ist so nicht richtig. Er fährt ja Kipper, den wird er kaum selbst beladen, sondern er wird beladen und das gilt dann sehr wohl als Pause.

[/quote

 

Das ist falsch egal ob Baustelle oder Fernverkehr der fahrer hat das beladen seines fahrzeugs zu überwachen ergo hat er auch keine pause also kann er auch nicht auf pause stellen

Ich habe in der Fahrhschule gelernt das beladen "werden" als Pause zählt.

Vor allem weil da wirklich jemand den Tacho lieber auf Arbeitszeit lässt und deswegen frewiliig erst 45 Minuten später nach Hause zu seiner Familie kommt, schon klar... :)

am 21. März 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

 

Ich habe in der Fahrhschule gelernt das beladen "werden" als Pause zählt.

 

Vor allem weil da wirklich jemand den Tacho lieber auf Arbeitszeit lässt und deswegen frewiliig erst 45 Minuten später nach Hause zu seiner Familie kommt, schon klar... :)

Es geht nicht um die Pause bei Lenk und Ruhezeiten, Be und Entladen ist ja keine Lenkzeit.

 

Vielmehr geht es darum das die Be-und Entladezeit BEZAHLTE Arbeitszeit ist  und keine Freizeit im arbeitszeitrechlichen Sinn.

am 21. März 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Zitat:

Original geschrieben von stebside

 

 

Das ist so nicht richtig. Er fährt ja Kipper, den wird er kaum selbst beladen, sondern er wird beladen und das gilt dann sehr wohl als Pause.

[/quote

 

Das ist falsch egal ob Baustelle oder Fernverkehr der fahrer hat das beladen seines fahrzeugs zu überwachen ergo hat er auch keine pause also kann er auch nicht auf pause stellen

Ich habe in der Fahrhschule gelernt das beladen "werden" als Pause zählt.

Vor allem weil da wirklich jemand den Tacho lieber auf Arbeitszeit lässt und deswegen frewiliig erst 45 Minuten später nach Hause zu seiner Familie kommt, schon klar... :)

@ThebigG Es geht nicht darum wer was macht sonder das es nicht erlaubt ist beim beladen auf pause zu stellen gemacht haben wir es alle schon um nach hause zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hallo Anfänger hat Fragen.