Hallo an alle T4 Fans ich hätte 2 Fragen
Hallo ich habe einen T4 Bj.2001 TDI 2,5l
1 Frage : Was kann sein wen das Auto nach ca.5 Stunden immer schlecht anspringt also ich muss 2 mal die Zündung umdrehen das er läuft wann ich ihm nach 30 min oder 1 Stunde starte ist er beim ersten mal da?
2 Frage : Mein Lichtsummer geht nicht mehr und will aber das es geht nicht das mal die Batterie Leer ist.
Was kann ich machen und wo sitzt der eigentlich?
lg
Norbert
23 Antworten
Zu 1:
Glühkerzen wären ein andidat.
Zu 2:
Der Türkontakt vorne im Türrahmen steuert den Lichtsummer an.
Hi Norbert,
zu Frage 2 . HIER nachzulesen
Zitat:
Typische Ursachen einer Störung: Defekt des Türkontaktschalters
die innenraum beleuchtung geht ja beii offener tür aber der ton nicht.
Und zu den glühkerzen warum springt er dann gleich an nach 1 stunde oder 30 min macht ja nur die probleme wen er länger steht
das licht geht weil es z.b. ein doppelkontakt ist und nur einer der kontakte verschmutzt oder verdreckt ist.
und problem 2, nach einer halben oder einer stunde ist der motor noch nicht so kalt das er bei den temperaturen glühen muß. sollte sich wenns kälter wird also zeitmäßig verkürzen .
und lass den fehlerspeicher auslesen.
das teste mal alles und dann kann man das problem besser eingrenzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hass
das licht geht weil es z.b. ein doppelkontakt ist und nur einer der kontakte verschmutzt oder verdreckt ist.
Korrodiert trifft es eher:
www.gaskutsche.de - korrodierter Kontaktschalter
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Norli007
im fehlerspeicher steht dann was die Ursache ist ????
zumindest was das startverhalten anbelangt sollte da eine oder mehrere fehlermeldungen hinterlegt sein.
danke für die info wegen türkontakt schalter ja ein kabel war gerissen habe es neu gemacht jetzt geht innenraumbeleuchtung aber der summer noch nicht jetzt hab ich mir einen summer gekauft beim forstinger um 8€ der hat 2 kabeln nur weis ich jetzt nicht wo ich den dazu hängen kann das der funktioniert. beschreibung steht ich soll ihm zum rechten parklicht hängen und zur zündung nur was ist welche sicherung
noch was zu dem start problem wen er länger steht.kann das damit zusammen hängen mir kommt vor als würde das vorglüh symbol im amaturenbrett sehr schnell ausgehn
Wenn du die Türe aufmachst, fängt er schon mit dem Glühen an. Außer natürlich der Türkontaktschalter ist defekt. So verkürzt sich die Wartezeit bis zum Start teilweise recht erheblich.
Grüße, Martin
Was der türkontakt hängt auch mit dem vorglühn zusammen? Der türkontakt kann doch nichts haben sonst würde ja die innenraumbeleuchtung nicht gehn oder
Der Türkontakt löst das Vorglühen aus. Statt wie früher erst mal auf dem Sitz Platz nehmen zu müssen und zu warten nachdem man den Schlüssel eingesteckt hat (kenne ich noch vom Taro als »VW Gedenkminute« 😉 ), startet der Ablauf viel, viel früher.
Der Türkontaktschalter funktioniert. Aber evtl. nur die eine Leitung. Einfachste Diagnose ob es am Schalter liegt: Die beiden Kabel umstecken. Leuchtet dann noch immer die Innenbeleuchtung? Falls ja: Schalter in Ordnung, der Kontakt zum bzw. am zweiten Anschluss ist auch in Ordnung.
Grüße, Martin