Hallo an alle :)
Ich begrüße die c4 Gemeinde vom Herzen.. Nun bin ich auch ein stolzer Besitzer von s6 v8 limo, 6 gang mit Vollausstattung... 😁
Da ich sehr wenig Ahnung von Autos hab, möchte ich gleich mal Paar fragen stellen, die ich via Suchmaschine nicht gefunden hab.
Zuerst mal möchte ich berichten, dass ich heute auf der Autobahn regelrecht geschock war, undzwar hatte ich einen kurzen "Race" mit einem 1er BMW. Dieser hatte nur einen Auspuff, was hindeutet, dass es maximal ein 123d sein kann oder 120i. 123d hat 204 Pferdchen unter der Haube und 120i hat grad mal um die 170. Zuerst war dieser 1er BMW vor mir und hat regelrecht provoziert. Nun müssten die 290Pferde mal zeigen wofür sie geschaffen sind...Wir sind zusammen auf die Autobahn reingefahren(Ich hatte noch zwei Mitreisender beide um die 95Kilo)...Die Strecke war berghoch. Was ich da erlebt hab war eine Enttäuschung für mich!!! Bis 160KmH war dieser BMW knapp hinter mir. Also von 60 bis 160 waren wir gleichstand. Erst ab 160 könnte ich etwas Abstand machen. Der Junge war wahrscheinlich auch geschockt wie so eine alte Karre ohne eine Zeichen von Sportlichkeit (Ausser 18Zoller Siehe Profil 😁) so gut gegangen ist. Naja, war mal ein Erlebnis...
Jetzt zuden schlechten: Gestern hab ich nach eine Beschleunigungsorgie und starke Bremseinsatz(innerhalb 500 Meter) die Ölanzeige leuchten gesehen(ca 10 sekunden). Hab nichts weiter gedacht. Dann heute nochmal. Zuerst schön beschleunigt, dann kräftig gebremst. Wieder diese Ölanzeige(ca 3-4 sekunden). Dann hatte ich natürlich Angst. Wo ich angehalten bin habe ich eine komische Klappergeräusch vom Motorraum gehört. Danach müsste ich mal eine Kurve schnell meistern, danach kam die Anzeige auch. (ca 2 sekunden). Als ich nach eine 100km Autobahnfahrt mit durchschnittlich 130KmH zu Hause angekommen bin, war dieser Geräusch nicht mehr zu hören.#
Woran kanns liegen? Motor ist bisschen verölt aber es tropft nichts.Ausserdem habe ich bei der Dekra kein Tüv bekommen wegen zu hoher Abgaswerte.
Kann mir jemand sagen um was es gehen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich wette das du die Karre spätestens in einem Jahr wieder verkauft hast, wie auch die Vorbesitzer 😉
Ersatzteilspender muss es ja auch geben 😁
86 Antworten
Hallo babybmw. Ich habe mal gehört das wenn die Ölkontrolle leuchtet, man sofort anhalten muß um den Ölstand zu kontrollieren. Warum hast Du das nicht getan.Du kannst auch gerne nochmal ausprobieren wie lange Dein S6 mit evtl. zu geringen Öldruck oder Ölstand läuft.Irgenwann wirst Du ihn schon kaputt kriegen. Es ist sowieso schade, das diese super Fahrzeuge teilweise nur verheizt werden. Wenn bei meinem Dicken die Ölkontrolle leuchten soolte halte ich sofort an und checke den Ölstand. Ggf muss Öl nachgefüllt werden. Wenn das nicht der Grund ist würde ich als erstes den Öldruck Prüfen (lassen).
Was aber wichtig zu wissen ist : wieviel hat der Motor gelaufen. Kommt eine def. Ölpumpe in Frage?Liegt vieleicht eine Verschlammung der Ölkanäle vor Wenn das Teil schon 300000auf dem Tacho hat und alle so gefahren sind wie Du das hier beschrieben hast, dann möchte ich nicht Dein Motor sein.
Gruß Torsten
Hallo Torsten, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Auto erst seit Dienstag (12.4.2011), und wollte halt spüren was der drauf hat. Schließlich fahr ich ja nicht umsonst ein s6. Natürlich hast du recht, dass ich das Auto die ersten Tage nicht gut behandelt hab. Aber wird nicht mehr so sein.
Der hat jetzt 170tkm drauf, was meiner Meinung nach sich noch in der "Warmlaufphase" befindet!! 🙂
Ölwechsel wurde auch vor ca 1000km gemacht. Von daher habe ich gedacht, dass es dem nicht soviel Öl fehlen kann, ausser dass er enorm viel Ölverbrauch hat. Ich werde aber später kotrollieren ob da was fehlt.
Hi baby,habe mir auch überlegt,das durch das starke Verzögern, das Öl schwappt. Aber das geht eigentlich auch nur bei zu geringen Ölstand. Das ist aber sehr wahrscheinlich, weil Du schreibst das auch bei Kurvenneigung die Kontroole angeht. Wie ist denn Dein Ölstand jetzt? Kann ja sein Das Du einen Ölbrenner gekauft hast. Oder saut der das Öl irgentwo raus. Was hast Du bezahlt?
Hallo Mein C4 Avant 🙂,
ich werde heute nachschauen wieviel Öl noch drin ist. Ich vermute auch dass ich ein Ölverbrenner gekauft hab, weil ich jedesmal hinter mir eine breite Wolke sehe wenn ich Gas gebe. Hat mir auch viele Freunde bestätigt, die hinter mir fahren müssten 🙂
Soweit ich weis, verbrauchen die Kisten auch sehr viel Öl. Hab soger von 1,5Liter pro 1000Km gelesen. Mal schauen wieviel es bei mir ist.
Das Auto hat an sich nicht viel gekostet, kam auf knappe 4 Riesen. Dafür muss ich aber die Kupplung wechseln lassen und einige Roststellen sauber machen und lackieren. Hab da einen sehr guten Freund der jahre lang bei Audi als Techniker gearbeitet hat. Er wird von mir nicht viel verlangen. 🙂
Das einzige Manko an dem Wagen ist dass ich der 8 Besitzer bin!!! Der Besitzer von dem ich das Auto gekauft hab, war ein 30 Jähriger der das Auto 1 Jahr lang gefahren ist. Der hat sehr viel investiert. Hat Kofferreumklappe gewechselt und lackiert, 18Zoller draufmontiert usw... Jetzt müsste der wegen familiären Gründen das Auto hergeben. Davor hat einer das Auto für 4 Monate angemeldet, übers Winter. Hier bei uns schneits und regnets halt sehr oft. Aber es ist auch nicht so schlimm wenns technisch alles in Ordnung ist. Bis Ende 2009 hatte das Auto 5 Besitzer, was durchschnittlich 3 Jahre macht. Ist zwar nicht gut aber auch nicht soooooo schlimm.
Ich werde ihn aber nicht so schnell hergeben 🙂
Hi, also 1,5l Öl ist meiner Meinung schon heftig. Wenn so viel verbrant wird dann schaft man auch keine ASU mehr. Denke dran, unbedingt den Ölstand checken
Zitat:
Original geschrieben von Mein C4 Avant
Hi, also 1,5l Öl ist meiner Meinung schon heftig. Wenn so viel verbrant wird dann schaft man auch keine ASU mehr.
Finde ich auch bissel sehr viel! Habe meine AU auch net geschafft, aber meiner verbrennt kaum Öl😕
Warum hast Du die ASU nicht geschaft. Luftfilter zu,? Auspuff undicht? Kat leer?
Erst mal Herzlich Willkommen in der C4 Gemeinde, und von mir noch dazu bei der V8 gemeinde.......
Verheiz die Karre nicht direkt, mach erst mal einen Komplettcheck und Prüfe alles nach.
Die meisten heizer sind auch in der Regel hier nicht vertreten und dementsprechend sehen die Karren auch aus.
Aus welcher Gegend kommst du? Je nachdem kann sich ja ein User hier aus dem Forum wenn er in deiner Nähe Wohnt sich den Dicken mal Begutachten.
Metin Du bist zu gütig 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Mein C4 Avant
Metin Du bist zu gütig 😁😁😁
Das war ich schon immer!😁😁
Hast halt ein großes Herz.😁😁
Danke Metin...Freu mich auch hier zu sein 😁
Ich komme aus Göppingen, liegt zwischen Ulm und Stuttgart. Ich werde das Auto nicht verheizen. Hab halt ein paar mal ordentlich Gas gegeben, wie ihr alle am Anfang, vermute ich mal. Bin sowieso kein Racer, oder ähnliches. Aber die 290ps wollte ich halt paar mal geniessen. Ich kanns mir sowieso nicht leisten als Bleifuss durch die Gegend zu fahren. Ich bin eher ein Dahingleiter.
Ich lass das Auto mal durchchecken. Leider hab ich "0" Ahnung von dem ganzen Technik. Ich bin halt ein Wirtschaftsinformatik Student mit "teuren Hobbys"...
man wirds hier spannend gemacht, wars jetzt der Ölstand???
*Fingernägel kau*
Wellcome hier, wenn schon racen dann bitte immer erst warm fahren!!!
Allzeit Knitterfreie Fahrt 🙂