Hallo 4F'ler :D (Kaufanfrage)
Hallo ihr, ich komme wie man noch am Avatar sieht aus dem 4B Forum, leider hatte ich einen unverschuldeten Totalschaden, seltsamerweise bekomm ich für meinen alten noch einiges mehr als ich mir erhofft habe.
kurz und knapp - es soll ein 4F werden BJ 2007, habe am Fr mein erstes Probe fahren.
dazu einige Fragen.
1. Auf was kann ich als Laie speziell achten?(Auto/Baujahr typische Sachen) Mir ist klar das ich das Auto einmal rund herum anschau und mir den Motor im kalten, sowie warmen Zustand anhöre.
(Werde wohl zum nächsten Audi Händler fahren, ihn auslesen lassen und mir die History geben lassen und auf verschleissteile schauen)
2. Thema injektoren - habe versucht mich ein bisschen einzulesen ... gab es ein update?also ein bestimmtes BJ ab dem das Problem wegfällt (wie beim 4B - stabilere Nockenwellen)
Gibt es sonst typische 4F Probleme
3. ab X.2006 haben alle einen MP3 fähigen CD Wechsler?(stimmt das) wie ist es möglich einen USB Stick ranzuhängen? (AMI hab ich gesehen ... kosten von 400€ ist schon ein wenig übertrieben)
4. APS ist klar was das heisst, aber was bedeutet das APS plus (optisch?)
5. Bei einem Modell ist angegeben Wärmeschutzverglasung grün .... grün ist ... naja ...
ist diese verglasung ringsherum oder nur die hinteren scheiben? kann man da einfach drüber folieren lassen von foliatec ?
6. MMI ... es gibts updates, welche sind sinnvoll und welche bringen was? kann ich am MMI einsehen welche Version derzeit drauf ist? SD Karteneinschub gibts es immer? wofür?
Die DVD hat eine Europakarte oder weniger?
Fragen über Fragen, ich habe versucht die SuFu zu benutzen, vll mit weniger erfolg.
Trotz alledem hoffe ich ihr könnt mir ein wenig helfen.
VLL kann ich bald bei avatar ändern ;D
ciao
37 Antworten
2. ab 2007 sllten die Probleme ausgestanden sein. Oder hört man von denen einfach zu wenig weil zu neu 😉 ?
3. sollten schon, habe aber selber z.B. EZ 11/06 und keinen MP3Wechsler. Also einfach ausprobieren. Sicher ist es wohl ab 1/07 dass einer drin ist.
4. APS optisch ist eine Anzeige im MMI. Also nicht nur ein Gepiepse sondern eine grafische Anzeige.
5. grüne Wärmeschutzverglasung ist Standard, hat dein A6 jetzt bestimmt auch. Und da sehen die Fenster doch auch nicht grün aus? Fast jedes KFZ hat grüne Wämeschutzverglasung.
Zitat:
Original geschrieben von A& Avant Bj03
6. MMI ... es gibts updates, welche sind sinnvoll und welche bringen was? kann ich am MMI einsehen welche Version derzeit drauf ist?
Hier ist eine schöne Zusammenfassung:
Was sinnvoll ist, muss jeder selbst für sich herausfinden 😉
servus,
was schwebt dir denn genauer vor? automatik/handschaltung? motor? limo/avant? ausstattungsvorstellungen? preisvorstellungen? dann können dir hier auch tips gegeben werden, was nützlich ist und was eher nice to have ist.
5. folierung sollte kein problem sein.
7. die mmi-version kann man sich dort entsprechend anzeigen lassen. über software-updates gibts hier im forum einige freds.
Car->setup->versionshinweise (wenn ich mich nicht irre)
sd-kartenleser is glaub ich nur beim grossen navi. ich möchte die beiden einschübe nicht mehr missen. das lästige cd brennen hat damit ein ende. und auf eine 32gig-karte geht einiges drauf. hinzu kommen 6-fach wechsler (mp3-fähig und dvd-laufwerk im handschuhfach)
die navidaten sind nicht für ganz europa drauf. standard sollte west-EU sein (oder ost-EU optional). mit meinem bin ich problemlos bis 300km hinter die rumänische grenze ins land gefahren. die grossen europastrassen sind drauf, die kleinen seitengassen ab mitte/ende ungarn nicht mehr.
hinweis: o.g. infos gelten für MMI 3G (Facelift).
viel erfolg und spass beim probefahren...
mfg
Naja dann hätte sich das Problem mit den SD Slots ja schon gelöst - bestens.
achja, ich schau nach 3.0TDi - das minimum war für mich quattro und grosses Navi. standheizung findet man leider kaum noch, aber naja man kann ja nicht alles haben, den ich mir anschaue hat leider nicht mal sitzheizung auf stoff sitzen... bin nun jahrelang alcantara gefahren mit sitz/stand heizung ... schade 😁 MJ 2007 ist auch pflicht denke ich, man wird sehen was so angeboten wird, wirklich viel auswahl gibt es in meinem preisniveau auch nicht, zumal ich unter 80tkm bleiben will.
Ähnliche Themen
Wieviel willst du denn ausgeben? Denke mal es soll ein Avant werden?
Alcantara Sitze mit Sitzheizung lässt sich ja auch nachrüsten, wäre also kein Grund das Angebot nicht zu kaufen.
also die 3.0tdi gibts nur als quattro. und ist sitzheizung nicht serie?? denke schon. stoffsitze?? ui. oder sinds die stoff-sprint (stoff-leder aus dem s-line paket)? aus wiederverkaufsgründen würde ich auf stoff verzichten und leder nehmen.
mfg
Um den gehts
also kein sitzheizung und stoff ist wie gesagt sch ... ade, wenn ich mir andere modelle ansehen, hat der nicht mal klima plus?(also die digital anzeige?) das stört schon, was allerdings für ihn spricht ist black line und die km, aber erstmal schauen, termin ist gemacht und reserviert ist er auch.
was mein problem ist, ich habe kein auto und bin in Österreich, also muss ich in der nähe von M suchen.
sowas hier würd ich natürlich auch gern nehmen, aber der weg ist mies, ich muss ja mind. 2x dort hin, und auf arbeit ist die hölle los.
bin mal auf die sitze gespannt. scheinen keine sportsitze zu sein. also ich würde nie nen audi ohne die sportsitze kaufen. hatte die normalen mal gehabt. die waren mehr als nur ne zumutung. aber jeder wie er gerne möchte. ich würde nach weniger "nice to have"-ausstattung schauen, dafür nach TT, leder mit sitzheizg., klimaautomatik plus, navi, sportsitze zb.
spiegel autom. anklappen ist sicher nett, aber nicht nötig ebenso wie die autom. heckklappe. ja ja, ich weiss, wenn man es einmal hatte, möchte man es nicht mehr missen. ich kenn das.
mfg
die dinge sind mir auch nicht wichtig, wie gesagt quattro und großes navi, aber stört mich schon irgendwie, die sitze, hab auch immer sportsitze gehabt im 4B, jetzt bin ich mal fein verunsichert.
das ist die manuelle klimaanlage. das andere ist die automatische klimaanlage, die dann zusätzlich 3zonen besitzt.
ehlrich gesagt: ich würde den wagen zwar mal fahren, aber du bekommst auf der audi site auch für dieses geld schon interessante angebote mit viel mehr ausstattung. - es ist eigentlich ein wagen mit der ganz normalen (gähn) serienausstattung.
(sonderausstattung ist nur aps+, cd-wechsler, welcher mp3-fähig ist, das sportlenkrad, homelink, kopfairbag(wenn nicht sogar auch serie), außenspiegel anklappbar und abblendend über den innenspiegel, und das ami. auch ist nicht bekannt, ob das lichtpaket das normale ist, oder das mit led...und ganz wichtig für dich als ex-4b fahrer: der a6 hat nicht mehr den stauraum, den dein alter hatte. schua, daß du das ablagepaket mit hinzu bekommst.
verlgeiche doch bitte mal über das a6 produktprospekt den serienumfang. besonders beim a6 3.0 tdi quattro. (da isind glaub' ich doch die schwarzen zeirrahmen eh standard, also auch nix besonderes?)
kein SDS, kein AFS+, keine SH, keine sthzg, keine klima+, kein luftfahrwerk(muß nicht unbedingt sein).
evtl. solltest du dir überlegen, ob du nicht nochmals 10.000km drauflegst, oft sind sie so bei 88 oder 93.000km im "sonderangebot"
und standheizung findet auch auch zu genüge.
@bluewalk
*zustimm*
leder, navi, xenon, vllt sportsitze (s-line pakte) ankreuzen und suchen. was dann kommt sollte weitere ausstattungen schon haben. mit dem wiederverkaufswert im hinterkopf sollte das eher die "must have"-sachen sein. aber probefahren würd ich trotzdem. kannst ja mal alle gimmicks testen. dann siehst du schon, was nützlich ist und was nicht.
mfg
PS: verunsicherung ist hier nicht unser ziel gewesen 🙂
schau mal hier
da ist viel von dem, was du willst...und einiges mehr.
oder doch lieber nen avant?
Zur Qualität der Standardsitzen gibt es von mir ein klares Jein:
Wenn die Standardsitze nur manuell einzustellen sind, wohlmöglich noch ohne Lordosenstütze, sind sie aboslut unbrauchbar. Ich habe bis heute nicht die richtige Einstellung gefunden und wollte auch partout keine haben.
Wenn die Sitze jedoch mit elektrischer Einstellung aufwarten, sind sie ganz ordentlich. Ich war selbst überrascht, als ich unseren jetzigen 4F Probe gefahren habe, wie gut man in ihnen sitzt. Ich hatte vor der Probefahrt doch ein mulmiges Gefühl, welches aber vollkommen verflogen ist. Ich habe bisher auch schon zweimal zu hören bekommen, wie gut man in den Sitzen sitzt - und das ohne, dass ich gefragt hatte. 😉
Gruß
Simon
EDIT: @bluewalk: Link geht nicht. 😉 Speicher das Angebot als pdf und hänge es an deinen Beitrag an, anders klappt es leider nicht.
find da nix tolles.
umgebung münchen bzw in bayern.
3.0TDi (232ps)
quattro
großes navi
diesel
schaltgetriebe
bis 80tkm
möglichst keine holzverkleidung und möglichs sportsitze ^^
bis 25teuro +-2t
den hier hab ich noch gesehen, ein wenig überm budget und die luftfederung macht mich ganz nervös(kosten) ?