Hallgeber
Hi Leute
Nach vielen Pannen habe ich mir nen neuen Hallgeber gekauft (135 euro) ,
nun muß ich ihn einbauen , nur wie ? Gibt es vieleicht irgend ne adresse oder hat einer nen Link für mich (Am besten mit Bildern ).
Ich danke im vorraus
18 Antworten
Was für ein Motor Vergasser oder einspritzer?
ich nehme mal an das er nen golf 2 nz hat.
da das so in seinem kästchen steht.
Na beim NZ ist das einfach! da musst du nur die Verteilerkappe abmachen dan hast du später nicht das Problehm mit den Zündkabeln!
Stecker vom Hallgeber abziehen! dan diebeiden schrauben aufmachen den, den Zündverteiler festhalten und dan einfach den Zündverteiler abziehen, und den neuen in Umgekehrter reihenvolge wieder einbauen, auf dem Zündverteiler ist ne Kerbe das ist die werksstellung für den ZZP einfach wieder auf die kerbe den Zündverteiler drehen und gut ist!😉
achso beim einbauen darauf achten das der kleine schwarze Plasticknipel der am Zündverteiler ist, auch in der richtigen Position einbaust, du siest aber schon beim Ausbau das da an der Nocke ein Loch ist da gehört der Plasticknippel rein, ansonsten kann man da nicht viel falsch machen
Ähnliche Themen
Ich habe den verteiler Vor mir âufen tisch liegen - deckel mit 2 schrauben -ab
1 großer sprengring (danach 2 kleine) - ab . nur da läßt sich nichts einfach rausziehen !
Dreht sich klar , aber das wars
achso du willst den zerlegen und wechseln ich dachte es geht nur um den einbau am Auto!
Boa da haste dir was vorgenommen! lass es besser machen, mein tip!😉
ich hab mal spaß halber einen Defeckten zerlegt dazu mußt du auch erstmal die beiden schwarzen Plastkteile ausbauen da ist auf jeder seite ein Bolzen drin aber meistens schon allein beim rausschlagen der Bolzen gehen die Plastik teile kaputt!
ich habe gerade einen teil zerlegten vor mir da sind schon die Plastik dinger ab und auch dert Sprengring drarausen ich kans zwar hin und her schieben aber ausgebaut bekomm ich das so nicht ich glaub da braust du ne Presse!
vileicht hielft dir das Bield weiter habe ich gerade aus mein Schlauen Buch geknipst!
aber soweit ich weis ist der geber festgenietet
Tcha - Die ganzen innereien sind im Repkit dabei , nur wie auf deinen bild zusehen, bis dahin bin ich auch Platte mit 2 Schrauben-bekomm den metalldeckel (innen nicht ab)
der mit den Schrauben der ist reingeklemmt , gugst du hab alles schon ab geht trozdem nicht raus daher lass es besser machen!
Das Hütchen hört auf die Bezeichnung "Rotor". Der Rotor ist mit einem Kerbstift auf der Welle gesichert.
Ich habe es teilweise dadurch lösen können, das ich den Rotor auf und ab bewegt habe; das ging allerdings nur mit Gewalt oder einem Abzieher.
Die Innereien des Hallgebers bekommst Du so ohne weiteres nicht heraus; die Fliehkraftverstellung ist unten mit Federn eingeharkt ...
Teilweise habe ich den Rotor auch zerstören müssen, wenn er zu fest sitzt.
Was helfen könnte, wäre eine Bohrung neben dem Kerbstift in den Rotor einzubringen, damit der Kerbstift Spiel bekommt und man ihn dann leichter entfernen kann. Hinterher an anderer Stelle wieder einsetzen.
Nach diesen Stunden der Verzweiflung ,Und den Rotor habe ich immer noch nicht ab , habe ich mich selbst überzeugt und werde morgen mal in einer Selbsthilfewerkstatt ,ume Ecke ,mal fragen wie ? Meist können die ja helfen .
danke trotzdem
Kurd01
Kannst du den noch zurück geben?
Ein kompletter Verteiler kostet sogar bei VW im Austausch nur ca. 115eur!
Den Hallgeber gibts von Bosch für etwa 55eur.
Wechsel ist aber auch nicht schwer. Schau dir mal das andere Ende an, durch den Antrieb vom Verteiler ist eine Federstift, wenn der raus ist kann man die Welle samt Rotor nach oben rausziehen.