ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Haldexkupplung

Haldexkupplung

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:34

Hallo!

Brauche mal euren Rat bzw eure Meinung:

Bei meinem TT ist die Haldexkupplung defekt (laut Audiwerkstatt/ Tester hat diese einen "zeitweise mechanischen Fehler" (funktioniert auch nach Reset nicht) und muss ausgetauscht werden/ Reaparatur NICHT möglich. :-(

Preis für diese Haldex bei Audi (da es diese nur als komplettes Austausch-Hinterachsdifferential gibt):

2000€ zzgl Märchensteuer!!!!! zzgl Einbaukosten.

Garantietausch bzw Kulanz von Audi ist nicht!

Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen (über ebay) wo mir jemand eine solche Haldex komplett für 500€ anbietet.

Diese stammt angeblich aus einem Unfall-Golf R32 (Haldex ist baugleich, habe die E-Teilnummer mit meinem Audi-Kostenvoranschlag verglichen) und soll erst 3000km runter haben.

Bin jetzt unschlüssig:

Soll ich

- in den sauren Apfel beissen und die bei Audi für "lächerliche" 2700€ incl Einbau tauschen lassen->Garantie ist dann ja von Audi-Seite für die neue Haldex gegeben

- die "günstigere" gebrauchte Haldex kaufen und diese bei einem Bekannten von mir mit einer freien Werkstatt einbauen lassen (wenn die Haldex dann aber Mängel hat hab ich die Arschkarte...)->Kosten incl Einbau liegen dann bei ca 650€.

Der Typ der die gebrauchte Haldex anbietet kommt aus Norddeutschland und würde mir die Haldex per Versand nach Geldeingang zusenden (hat ca 90 positive ebay-Bewertungen).

 

What shell I do???

Help!!!

13 Antworten
am 4. November 2004 um 10:36

Hol dir die gebrauchte, wenn sie 100%ig passt...

würd ich auch machen, vieleicht kannst du dir schriftlich geben lassen, dass sie erst xxx km hat.

Sollte sie irgendwann mal kaputt gehen, kannst du immer noch mal über eine Rep. bei Audi nachdenken, wenn sie überhaupt nochmal kaputt geht.

Kannst du bei dem Verkäufer nciht PAYPal, oder wie das heißt, anwenden? ist sicherer

Marc

am 4. November 2004 um 10:42

Weißt du, was das Ding wirklich runter hat? Kommt nachher aus nem Golf 4 Motion von 1999 oder sonst was...! Ich würde in deinem Fall zu 100% ein Originalteil kaufen!!! EBAY-Bewertungen sagen nicht viel aus...

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:58

Zitat:

würd ich auch machen, vieleicht kannst du dir schriftlich geben lassen, dass sie erst xxx km hat.

Die Haldex ist OHNE Rechnung und ob er mir was schriftliches dazu gibt weiss ich nicht....???

Dummy Frage... wenn die Haldex Kupplung kaputt ist kann man noch fahrn ? heisst das dann quasi das einfach nur alles auf die Vorderräder kommt und auch wenn diese durchdrehn keine Kraft auf die HA geleitet wird ?!

Themenstarteram 4. November 2004 um 11:55

@enzo_f01:

genau!

Ich hab im Moment nen TT mit 225 PS auf der Vorderachse. :-(

Ist die Haldex kaputt schaltet sich diese auf "aus" und es geht nix mehr an Leistung auf die Hinterräder....

Das heisst bei mir:

1ter, 2ter und 3ter Gang nur durchdrehen angesagt bei Kickdown.... :-((((

(Traktion=0, Beschleinigung von 0-100 in 12sec....)

Ich würde auf jeden Fall vorher bei gewerbl. Anbietern nachfragen, z. B. bei

www.Retek.de

Die zerlegen massenhaft Unfall- und Testfahrzeuge und geben bestimmt ne Garantie auf ihre Teile!

Habe selber schon öfters Teile für meine Autos auf diese Art bekommen, noch nie enttäuscht worden!

Gruß

Dirk

jo, retek wollt ich auch vorschlagen. irgendwo auf der seite steht, dass alle teile tüv-geprüft sind.

gruß

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:26

bin jetzt echt verwirrt:

auf meinem KVA von Audi steht das Ersatzteil hätte die Ersatzteilnummer 02D525010AE.

Hatte meinen TT gestern Abend mal bei meinem Bekannten auf der Hebebühne:

An der markierten Stelle genau auf der gegenüberliegenden Seite (in der Anlage) steht bei mir aber die Nummer 02D525554/J

Dann werden mir auf E-Mail-Anfragen von "Gebrauchtteilhändlern" Verteilergetriebe, Hinterachsdifferentiale und komplette Haldexkupplungen zu Preisen zwischen 200-1000@ angeboten... (zB Teilenummer 02D525554AD)

Was bedeuten denn die letzten 2Buchstaben auf dieser Nummer???

Kann mir jemand sagen WELCHES Teil ich genau neu brauche????

Themenstarteram 22. November 2004 um 8:57

Hallo,

wollte euch nur mal kurz Info geben:

Hatte mir jetzt bei m.dhs (ist hier aus MT-Forum) eine gebrauchte Haldex (incl Differential/ ist ein Teil) bestellt. Vielen Dank nochmal für den SUPER SERVICE (hat alles wie versprochen funktioniert/ man weiss ja nie wenn man von jemandem den man nur von PNs aus dem Forum her kennt mal eben einen "höheren" Betrag überweist.../ kommt die Ware oder kommt sie nicht/ funktioniert alles wie versprochen...)!!!

Freitag letzte Woche war die Haldex dann bei meinem Bekannten in der Werkstatt angekommen.

Samstag um 10:00 ging es dann los:

Auto auf die Bühne

Auspuff, Antriebswellen, Querlenker, Stabis, Hitzeblech, Stecker, Kardanwelle usw abgebaut, alte (defekte) Haldex incl Diff "rausoperiert".

Dann die "neue" Haldex druntergeschraubt, alle Teile wieder drangeschraubt.

Auto voller Erwartungen (auf der Bühne mit "freihängenden Rädern") gestartet und:

ALLE 4 RÄDER DREHTEN SICH!!! :cool:

Keine Fehlermeldung im Display, also: runter von der Bühne und back on the road zum testen!

Fazit: alles wunderbär! Diese (mittlerweile vergessene...) Traktion einfach Sahne!!!

Einbauzeit: ca 4 Stunden,

Probleme beim Einbau: 2 abgebrochenen Schrauben der Auspuffschelle... :cool:

WO BLEIBT DER SCHNEE.....??? :D:D

Vielen Dank nochmal an m.dhs!!!!

am 22. November 2004 um 9:20

Freut mich, dass alles so wunderbar funktioniert hat ! Was hast du jetzt gezahlt ?

Themenstarteram 22. November 2004 um 9:26

burnouTT: du hast ne PN.

am 3. Dezember 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

bin jetzt echt verwirrt:

auf meinem KVA von Audi steht das Ersatzteil hätte die Ersatzteilnummer 02D525010AE.

Hatte meinen TT gestern Abend mal bei meinem Bekannten auf der Hebebühne:

An der markierten Stelle genau auf der gegenüberliegenden Seite (in der Anlage) steht bei mir aber die Nummer 02D525554/J

Dann werden mir auf E-Mail-Anfragen von "Gebrauchtteilhändlern" Verteilergetriebe, Hinterachsdifferentiale und komplette Haldexkupplungen zu Preisen zwischen 200-1000@ angeboten... (zB Teilenummer 02D525554AD)

Was bedeuten denn die letzten 2Buchstaben auf dieser Nummer???

Kann mir jemand sagen WELCHES Teil ich genau neu brauche????

Hallo

hast du antwort auf frage (((Was bedeuten denn die letzten 2Buchstaben auf dieser Nummer???)))bekommen. Habe nämlich teilenummer 02D525010AG und angeboten wird mir 02D525010AE wo sind die unterschiede? und wer ist m.dhs kann der vieleicht helfen?

Deine Antwort