Haldexkupplung defekt? Caddy 4Motion 06.2010

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

mein Allrad vom Caddy funktioniert nur noch manchmal. Haldexöl und Filter und Pumpe wurde wahrscheinlich erstmal jetzt, bei 140000km, gewechselt.
Wenn ich ihn auf einer steilen Wiese teste, quitscht es manchmal hinten und manchmal treibt das Heck mit an und manchmal eben garnicht.
Naja jedenfalls ist der Filter, das Öl und die Vorladepumpe neu und trotzdem wirds nicht besser.

Was kann das sein?

17 Antworten

So ist es ....

Die Haldex 4 welche im Caddy bis 2014 verbaut ist baut immer Druck auf je nach Drehmomentanforderung vom Gaspedal/MSG. Also kann logischerweise auch der Antriebsstrang verspannen...
Deshalb kann man mit genügen Gas aber auch schön durch die Kurve schieben 😁

Haldex 5, wie im Caddy ab 2015 verbaut, braucht etwas Schlupf um zu schalten. 😮

Haldex 4 > Drehmomentabhängig (als BackUp drehzahlfühlend)

Haldex 5 > Drehzahlfühlend ONLY

Ich würde aber sowieso niemals, sofern vermeidbar u. egal ob Front- oder Allradantrieb, mit eingeschlagenen Rädern Anfahren ...

Gruß
RON

PS:

Bedingt dadurch, das der Abtrieb nach Hinten einseitig vom Frontdifferenzial erfolgt und nicht unabhängig von der getriebenen Vorderachse (wie bei einem "richtigen" Allrad) fühlt sich das ganze wenn das Differenzial arbeiten muss (bei Kurvenfahrt) dann entsprechend leicht unterschiedlich an, wenn man links oder rechst einschlägt und "Druck" anfordert .....

BILD DAZU

VG

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 21. Mai 2021 um 08:35:12 Uhr:

PS:

Bedingt dadurch, das der Abtrieb nach Hinten einseitig vom Frontdifferenzial erfolgt und nicht unabhängig von der getriebenen Vorderachse (wie bei einem "richtigen" Allrad) fühlt sich das ganze wenn das Differenzial arbeiten muss (bei Kurvenfahrt) dann entsprechend leicht unterschiedlich an, wenn man links oder rechst einschlägt und "Druck" anfordert .....

BILD DAZU

VG

Wie ich auch schon erwähnt hatte....ein aus der Not heraus konzipierter Allradantrieb eines quer verbauten Antriebstrang!
Top erklärt, absolut Daumen hoch!!!! 😉

Deine Antwort