1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Haldex-Steuergerät von MTM?!

Haldex-Steuergerät von MTM?!

Audi A3 8L

Hallo,es gibt doch von MTM ein Steuergerät das die Haldexkupplung dauerhaft schliessen kann und eine Kraftverteilung von 50:50 ermöglicht,weiss jemand wieviel das ganze kosten soll?Ausserdem,wenn MTM das kann,warum ist Audi dann nicht in der Lage sowas auf die Reihe zu bekommen.Ich frage mich sowieso warum das nicht gehen soll,wenn es kurzzeitig möglich ist alle Räder anzutreiben,muss es doch auch dauerhaft funktionieren?!

24 Antworten

Wer will denn linksbremsen,hast du das schon mal versucht,wenn man kein Linksfuss ist,fast unmöglich. @dOmline:mit dem zittieren ist schon klar,aber dann müsste man ja Textstellen markieren können,was bei mir nicht geht.Weiss jetzt wer du bist,der mit den Proletenvideos bei Youtube:-)

Klar hab ich das schonmal ausprobiert. Sonst wüsste ich ja nicht, wie sich der Wagen dann verhält.

Es macht halt nur Sinn, wenn man den rechten grade nicht freihat....und im Serienzustand ist das ja fast gefährlich, wenn aus voller Beschleunigung dann einfach abgeregelt wird...

Das muss beim quattro wohl anders sein, sonst würde das ganze Gerät ja nix bringen, wenn man zwar Linksbremsen könnte, aber dann halt der Motor "abschaltet".

da_baitsnatcha

Markieren ist hinterher.

Was für Proletenvideos ? Das im Parkhaus ? Naja ok, uns war halt langweilig und hatte den A3 noch net lang ;-)
Is ja fast nen jahr her ;-)

Selbst wenn du Spanisch redest, versteh ich dich immer noch.
Aber ich glaube DU verstehst nicht.
Hab jetzt auch schon mehrmals gesagt, dass der Allradantrieb bei Audi immer quattro heißt ob Torsen oder Haldex und bei VW immer 4Motion egal ob Torsen oder Haldex.
Es kommt ja nicht aufs Fahrzeug sondern auf den Motor an.
Abe egal jetzt.

Achja syncro kannste ganz weglassen, das is ja noch mit Visko-Kupplung.

Sagen wir einfach:
Bei quereingebauten Motoren von Audi ist der Allradantrieb dort genannt "quattro" mit einer Haldex-Kupplung verbaut.

hallo ist zwar schon in älterer thread aber mich interessiert das bauteil auch sehr. kann man damit auch ständig im racemodus rumfahren? oder so wie ich das verstanden habe kann man die kraftverteilung auch selbst einstellen, kann man dann auch ständig mit vorn z.B.10% und hinten 90% fahren? spielt der grip/fahrbahnbelag ne rolle??

Ähnliche Themen

der race mod. ist nur fürs geradeaus fahren gedacht ich fahre das in meinem 3er golf so entweder 100% druck auf der haldex oder 0%

wenn die haldex zu ist , ist die hinterachse gesperrt da solte man das mit den kurven besser lassen 😉

Wie soll man denn bitte bei nem Quer verbautem motor ein Torsen diff verbauen??
Also bitte ich finde die Haldex reglung bei meinem eigenlich genial. Ampelstarts bei regen mit 4 durchdrehenden räder no prob.
Linksbremsen geht halt ned aber ok solange man auf der straße unterwegs ist eh unnötig 😉

Zitat:

Original geschrieben von stescho26

der race mod. ist nur fürs geradeaus fahren gedacht ich fahre das in meinem 3er golf so entweder 100% druck auf der haldex oder 0%

wenn die haldex zu ist , ist die hinterachse gesperrt da solte man das mit den kurven besser lassen 😉

bräuchte die hinterachse dafür nicht eine mechanische sperre??der druck auf der haldex regelt doch nur die kraftverteilung zwischen vorder- und hinterachse?!?!also weiss jemand was genaues? kann man nun rein theoretisch nur im racemodus fahren ohne das was kaputt geht? und kann man beispielsweise dauerhaft mit 10% kraft vorne und 90% kraft hinten rumfahren ohne defekte zu erleiden??

Wenn Haldex zu ist , ist die HA wie Gesperrt.

Zitat:

Original geschrieben von albisnest

bräuchte die hinterachse dafür nicht eine mechanische sperre??der druck auf der haldex regelt doch nur die kraftverteilung zwischen vorder- und hinterachse?!?!also weiss jemand was genaues? kann man nun rein theoretisch nur im racemodus fahren ohne das was kaputt geht? und kann man beispielsweise dauerhaft mit 10% kraft vorne und 90% kraft hinten rumfahren ohne defekte zu erleiden??

NEIN! kannst du nicht da ein max verteilung von (theoretisch) 50:50 möglich ist. Theoretisch weil dann noch minimale reibungsverluste dazu kommen.

Auf die dauer kannst du so nicht fahren da machst dir die haldex hin!

Hallo!
Habe mir den Beitrag von euch durchgelesen!
Kann es sein das der materialverschleiss höher ist wenn das Stuergerät drinnen ist, also das das Differential unter Dauerlast (keine Ahnung ob das geht?) wärmer wird bzw. heiss rennt. Frage ist rein Interessenshalber.Normalerweise es kein Problem sein für Audi soetwas einzubauen und dadurch Permanent-Allrad antrieb zu bekommen oder?
Bitte nicht gleich erschlagen wenn ich falsch liege. War nur ein gedankengang

MFG Büli

Deine Antwort