ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Haldex ausgefallen beim XC 90

Haldex ausgefallen beim XC 90

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:30

Tja, der XC 90 ist schon ein sehr merkwürdiges Autto. Er klingelt, wenn man eine Colaflasche auf den Beifahrersitz legt, er klingelt, wenn man nicht angeschnallt ist, er teilt einem mit, dass das Scheibenwischerwasser bald alle ist und er sagt einem, welches Glühlämpchen grade einen durchgebrannten Leuchtfaden hat - aber wesentliche Dinge, wie einen ausgefallenen Allradantrieb versteht er hervorragend zu verschweigen.

Ja, ich treibe den dicken Elch immer wieder heftige Steigungen hoch - ohne jede Vorwarnung und Warnung darf ich das jetzt mit martialisch durchdrehenden Vorderreifen ohne jede Traktion auf der Hinterachse, wegen des Durchdrehens der Reifen an der Vorderachse ist das Fahrzeug in der Steigung kaum lenkbar, denkt bitte nicht an Anhalten, wenn rechts die Betonmauer und links der Abgrund wartet.....

Danke Volvo für dieses wundervolle Erlebnis!

Nach Recherchen zum Thema Haldexkupplung denke ich, daß irgendein Sensorkabel defekt sein müßte, da die Kupplung selbst wohl unverwüstlich sein soll.

Und - hat irgendeiner Anregungen oder Tipps zur Fehlersuche abzugeben???

Grüße Thomas

 

...der wieder seinen Terminkalender checkt, um in die Werkstattt zu kommen.

P.S.: Nur ernstgemeinte Zuschriften!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: Haldex ausgefallen beim XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Tja, der XC 90 ist schon ein sehr merkwürdiges Autto. Er klingelt, wenn man eine Colaflasche auf den Beifahrersitz legt, er klingelt, wenn man nicht angeschnallt ist, er teilt einem mit, dass das Scheibenwischerwasser bald alle ist und er sagt einem, welches Glühlämpchen grade einen durchgebrannten Leuchtfaden hat - aber wesentliche Dinge, wie einen ausgefallenen Allradantrieb versteht er hervorragend zu verschweigen.

Ja, ich treibe den dicken Elch immer wieder heftige Steigungen hoch - ohne jede Vorwarnung und Warnung darf ich das jetzt mit martialisch durchdrehenden Vorderreifen ohne jede Traktion auf der Hinterachse, wegen des Durchdrehens der Reifen an der Vorderachse ist das Fahrzeug in der Steigung kaum lenkbar, denkt bitte nicht an Anhalten, wenn rechts die Betonmauer und links der Abgrund wartet.....

Danke Volvo für dieses wundervolle Erlebnis!

Nach Recherchen zum Thema Haldexkupplung denke ich, daß irgendein Sensorkabel defekt sein müßte, da die Kupplung selbst wohl unverwüstlich sein soll.

Und - hat irgendeiner Anregungen oder Tipps zur Fehlersuche abzugeben???

Grüße Thomas

 

...der wieder seinen Terminkalender checkt, um in die Werkstattt zu kommen.

Hm ... kauf Dir ein Auto mit Ringen und einem Torsen-Diff !!?? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

P.S.: Nur ernstgemeinte Zuschriften!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK - vergiß es ;) :p

mitfühlende Grüße vom eMkay

PS - Ja könnte ein Steuerproblem sein ...... oder die Lamellenkupplung hat sich zerlegt !?

Re: Haldex ausgefallen beim XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Und - hat irgendeiner Anregungen oder Tipps zur Fehlersuche abzugeben???

P.S.: Nur ernstgemeinte Zuschriften!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider nicht, aber ernst ist es mir trotzdem!

Hat denn was gestunken? (nicht das es bei mir auch die Haldex war, obwohl ich eher an die GT denke)

M.M. kann es nur an der Steuerung liegen!?

 

Gruß

Martin

@Emkay:

Du solltest mal auf www.haldex-traction.com gucken, da siehst Du dann, in welchen Audis die auch eingebaut wird (sogar im Audi/Seat/Skoda/Bugatti/Bentley/Lamborghini/VW Veyron)!

Hallo Thomas,

ich habe schon bei mind. 2 XC70 vom ausgefallenen Hinterradantrieb gehört. Ich weiß aber ned mehr, in welchem Forum ich das gelesen habe... :(

Jedenfalls war die Ursache in beiden Fällen ein abgerutschter Stecker an irgendeinem Steuergerät.. wieder rangesteckt und alles war i.O.

Im Subaru-Forum habe ich mal ein Video XC70 vs. Subaru Outback gesehen, da kraxelte der Outback den Berg hoch und der XC blieb ohne auch nur einmal mit den Hinterädern zu zucken aber mit wild durchdrehenden Vorderrädern am Berg hängen. Habe damals den gleichen Fehler vermutet....

Ciao,

Eric,

hoffend, dass es diese kleine Ursache sein könnte....

ansonsten: fehlender Öldruck und so eine Art Schutzabschaltung? zu wenig Öl in Haldex. Ein Filter der verstopft ist....?

Re: Re: Haldex ausgefallen beim XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

@Emkay:

Du solltest mal auf www.haldex-traction.com gucken, da siehst Du dann, in welchen Audis die auch eingebaut wird (sogar im Audi/Seat/Skoda/Bugatti/Bentley/Lamborghini/VW Veyron)!

Ja - ich weis - alle Modelle mit quer eingabauten Motoren .......

eMkay - findet das Prinzip ja auch ziemlich gut, aber das rein mech. Torsen ist genial .....

am 15. Juni 2005 um 17:19

Bei Motorvision war doch mal ein XC70 im Dauertest. Da ist irgendein Stecker abgerutscht und der Hinterradantrieb ist ausgefallen. Wurde glaub ich einfach wieder zusammengesteckt und weiter gings...

Viele Grüße, Max

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Max

Bei Motorvision war doch mal ein XC70 im Dauertest. Da ist irgendein Stecker abgerutscht und der Hinterradantrieb ist ausgefallen. Wurde glaub ich einfach wieder zusammengesteckt und weiter gings...

Jetzt wo Du´s sagst!!!

 

Gruß

Martin

Mit kurzzeitigen Alzheimeraussetzern...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Gruß

Martin

Mit kurzzeitigen Alzheimeraussetzern...

Dabei lernt man doch immer wieder neue Leute kennen!!! :D

@Volvo-Max

Da Martin´s Alzheimer ihn zu sehr beschäftigt...

Herzlich willkommen im Forum! :)

Gruß Andi

War man sich nicht schon einig das der Wagen nicht für's Gelände gebaut ist.....:D

Viel Glück bei der Fehlersuche, Gruß

Flodder

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:42

Stecker, ja schön - aber wo??????

Grüße Thomas

 

..der den XC 90 häufiger mal steile Betonpisten klettern läßt, für alles andere gibt es Zweitwagen.........

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Stecker, ja schön - aber wo??????

Wenn mein Alzheimer mich nicht täuscht, war es direkt an der Haldex!?!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:45

Tja Jungs, keine abgefallenen Kabel zu finden.

Seit heute ist das Auto in der Werkstatt: Elektronik soll okay sein, es besteht der Verdacht auf Bruch der hinteren Antriebswellen.....

 

Fortsetzung folgt..

Grüße Thomas

Hm..

 

Mein Beileid 850R96

Ich gehe davon aus, dass der AWD immer noch nicht funzt? Aus einem anderen Forum kenne ich diesen Effekt beim R. Da ist es so, dass sich der R auf der Rennstrecke mitten in der Kurve urplötzlich in einen FWD verwandelt, weil die Haldex wegen Überhitzung aussetzt :eek: Kühlt das Ding dann aus, läuft's wieder. Das Problem ist, aber dass man in dem Fall möglicherweise schon an der Wand klebt :mad:

Die Haldex schaltet bei Überhitzung ohne Vorwarnung und ohne Warnlampe aus! Tja, da hat wohl einer nicht zuende gedacht!

Gruss

Hobbes

Mensch Thomas, Du hast ja echt Streß mit dem Wagen. Generell würde ich mal vorschlagen, rückwärts die Steigung hochzufahren, sofern möglich. In Deinem speziellen Fall würde ich mal davon absehen (ich kenne die Auffahrt).

Da hilft wohl nur dauerhaft die Montage einer Seilwinde.

 

Gruß

Markus

... der im Juli noch nach Heidelberg will/muß...

Ist halt doch ein Hilfs-Allrad .....

eMkay - ohne Schadenfreude ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen