Haldex 5 - Intervalle
Weiss nicht, ob das im Bordbuch steht, aber ich weiss auch nicht wo sich das im Moment rumtreibt.
Mein Caddy hat jetzt 32tkm runter und im Netz kursieren Empfehlungen zwischen 30 bis 60 oder 70tkm - wobei ich schon mitbekommen habe dass die VW Vorgaben zum Service (nur Ölwechsel, nix reinigen oder bei Generation 4 Filter tauschen) eher den Reperaturbedarf steigern als den Wert erhalten.
Kennt jemand die VW Vorgaben? Dann hab ich zumindest schon Mal das obere Ende vom Intervall.
17 Antworten
Da wurde wohl nicht umsonst das Wechselintervall seit MJ 2021 auf 2 Jahre verkürzt.
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 18. Januar 2023 um 18:31:17 Uhr:
ALTER ... 😰 ist das eine Scheiße...
Mein Beileid.Soviel zum Thema Haldex 5 braucht keinen Filter mehr - Bin ich froh das ich noch eine Haldex 4 drin habe, und dort einen schönen Filter zum wechseln habe (+Sieb natürlich) will mir gar nicht vorstellen was da noch alles in der Regelmechanik so drin hängt wenn das Sieb schon so aussieht.
Da kommt man ja leider nicht ran.@TPHMark
Würde wenn meine 5er so aussieht versuchen irgendwie zu spülen (wie auch immer man das dann realisiert - vieleicht 1000km fahren und wieder Öl wechseln oder so ...)Gruß v.: " d. m. d. Haldex 4 und ohne ESP tanz " 😁
Danke. 🙄
So ist mein Plan. Jetzt mal einige Zeit fahren und dann im Sommer Ölwechsel und Pumpe ziehen, sehen wie es aussieht.
Im Moment funktioniert sie wieder ohne Geräusche.
Zitat:
Bei der Haldex 5 läuft die Pumpe nicht mehr ständig, nur bei Bedarf.
Pumpe regelt per PWM je nach Anforderung. Höhrt man deutlich wann sie wieviel macht wenn das Sieb komplett zu ist
Zitat:
@boxor schrieb am 22. Januar 2023 um 09:31:44 Uhr:
...Bei der Haldex 5 läuft die Pumpe nicht mehr ständig, nur bei Bedarf.
Wenn die Pump dicht ist und nichts mehr fördert, dann hört man sie beim fahren schreien und weis somit wann sie wie stark angefordert wird 😁
Da ich demnächst mal wieder unterwegs bin (also hoffentllich) wo ich den Antrieb der Hinterachse vielleicht brauchen werde, kam mir der Gedanke an die Haldexkupplung und wie sie letztes Jahr aussah.
Ich berichtete weiter oben schon davon.
Haldexöl wurde vollservicemäßig von VW nach 3 1/2 Jahren und 76 tkm gewechselt , laut dem Serviceheft.
Ende `22 mit 105 tkm gab die Pumpe schreiende Geräusche von sich.
Nun 11.23 mit 126 tkm sah das Pumpensieb so aus:
Da war nicht mehr viel durchgängig 😰
Im Pumpengehäuse waren auch schon wieder zähe schmierige schleimige Klumpen.
Ist mit unerklärlich warum das Sieb nicht beim Service gesäubert wird. Und vor allem warum die langen Intervall des Ölwechsels von VW so vorgegeben sind.
Pumpenflansch wieder eingefettet. Diese Mal lies sich die Pumpe leicht herraus ziehen, im Gegensatz zum ersten Mal, bringt also was. ;-)