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Haldex 5 - Intervalle

VW Caddy 4 (SA)

Weiss nicht, ob das im Bordbuch steht, aber ich weiss auch nicht wo sich das im Moment rumtreibt.
Mein Caddy hat jetzt 32tkm runter und im Netz kursieren Empfehlungen zwischen 30 bis 60 oder 70tkm - wobei ich schon mitbekommen habe dass die VW Vorgaben zum Service (nur Ölwechsel, nix reinigen oder bei Generation 4 Filter tauschen) eher den Reperaturbedarf steigern als den Wert erhalten.

Kennt jemand die VW Vorgaben? Dann hab ich zumindest schon Mal das obere Ende vom Intervall.

17 Antworten

War heute mit meinem Caddy bei der Inspektion. Alle 60.000 km oder alle drei Jahre Wechsel des Haldex-Öls. Bei mir sind es aktuell 50.000 km und knapp 3 Jahre.

Anders als hier empfohlen (wenn ich mich richtig erinnere ggf. für die älteren Modelle) kein Filterwechsel. Fahre einen Caddy 4, Baujahr 12 2015 mit 90 kW.

Gruß

Ulrich

Im O3-Forum hatten wir schon einige Fahrzeuge, wo der Allrad nach dem Ölwechsel nicht mehr funktionierte, weil der Filter nicht gewechselt wurde.
Z.T. taucht dieser wohl auch nicht in der Wartungsliste auf, alles ziemlich verwirrend...

Bin zwar noch nicht dran mit der ersten Inspektion, bin aber trotzdem auch dran interessiert, ob es irgendwie mal ein Liste von Punkten gibt, die von VW nicht vorgesehen sind die aber trotzdem abgearbeitet werden sollten, vor allem bei den 4-Motion Caddies, damit der Allrad lange funktioniert und nicht vorzeitig teuer repariert werden muß, weil er nicht mehr funktioniert - wenn man es nach Ablauf der Gewährleistung merkt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. November 2018 um 18:36:07 Uhr:


Beim Caddy 4 ist der Ölwechsel der Haldex übrigens alle 3 Jahre fällig unabhängig vom Kilometerstand 😉.

Danke für den Hinweis, war mir entgangen. Hatte das Haldex-Öl nicht mehr auf dem Schirm, Service-Meister meinte bei der Abgabe des Wagens als wir die einzelnen Punkte die gemacht werden mussten durchgegangen sind der Wechsel sei fällig. Drei Jahre sind fast um, hatte einfach vermutet dass die 60.000 alternativ auch noch gelten würden falls sie früher erreicht worden wären.

Weißt Du zufällig ob sich bezüglich Filtertausch irgend etwas geändert hat? Habe beim Abholen danach gefragt, Antwort war VW schreibt da nichts vor aber wenn ich vorher Bescheid sagen würden würden sie versuchen den Filter zu besorgen. Mein Gesprächspartner wusste aber auf die Schnelle nicht wie einfach ober aufwändig der Tausch wäre.

Gruß

Ulrich

Der Filter soll dabei nicht gewechselt werden, der Filter ist wohl auch immer noch nicht bei VW zu bekommen.

5 Generation hat ja gar keinen filter mehr oder täusche ich mich

Erstmal danke, 3 Jahre klingt gut.

Haldex 4: die hat einen Filter, vw kennt den nicht, Hersteller schreibt Wechsel vor, Volvo zB macht das auch mit Wechsel.

Immer gilt: das feste Sieb bei der vorladepumpe sollte gereinigt werden

Haldex 5: nur festes sieb, VW sieht eine Reinigung nicht vor.

Bisschen trickey ist, das erstmal nur 700ml vom neuen Öl reingehen, der Wagen muss dann runter ein paar Meter fahren und wieder rauf, dann sollte der Rest rein.

Ja meistens gehen dann nochmal ca. 80ml Öl rein nachdem die Haldex einmal "gegriffen" hat, wobei das auch schon bei der Haldex 4 so war.

Ja klar, das gilt für alle Generationen...

Hallo Ihr, ich wärm das Thema mal wieder auf.

Könnt Ihr auch gerne wo anders hinschieben, fand gerade nix besseres ;-)

Vor paar Mal fahren fiel mir ein Geräusch von der Hinterachse auf. Zuerst dachte ich es wäre lastabhängig, aber es war eher "drehmomentabhängig". Gerade auch beim rangieren, am Druckpunkt der Kupplung, bevor sich der Wagen bewegt. Naheliegend war dass es die Vorladepumpe sein könnte die komisch singende Geräusche von sich gab. Letzter Ölwechsel soll in der Werkstatt vor eineinhalb Jahren bei ca 25tkm im Autohaus beim großen Service gewesen sein, dann der zweite, laut Servicenachweis.

Caddy 4 Bj15 hat nun ca 110tkm
Bin gespannt wie sie aussieht wenn ich sie säubere und zerlege. 😰

Vorlade
Vorlade
Vorlade

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. November 2018 um 18:36:07 Uhr:


Beim Caddy 4 ist der Ölwechsel der Haldex übrigens alle 3 Jahre fällig unabhängig vom Kilometerstand 😉.

So steht es auch in der aktuellen "Instandhaltung genaugenommen".

Vom Filtersieb der Haldex Gen 5 finde ich da nix.

Haldex selbst oder jetzt BorgWarner schreiben 30tkm und die Reinigung des Filtersiebes wird empfohlen.

Bei meinem Caddy von 8/15 wurde erstmalig 2/19 mit dann 76tkm in der Vertragswerkstatt das Haldexöl gewechselt, zumindest is im Serviceheft dort ein Kreuzchen.😕

Hab nochmals alles durchgewühlt was ich an Unterlagen hab, seit dem ist nichts gemacht worden. Also sind die Bilder oben vom zweiten Öl.
Nachdem alles so verschlammt war werde ich wohl zumindest das Öl bald nochmal erneuern , um die Verschlammungen auch innerhalb der Kupplung herauszuspülen, und sehen wie es aussieht.

Vorladepumpe hab ich gereinigt und heute wieder eingebaut. Öl aufgefüllt bis es rauslief, eine Runde gefahren, auch mit Hinterradantrieb, und nochmals ca 120ml eingefüllt. 760ml altes hab ich aufgefangen, dazu kommt noch das was in den ganzen Lappen hing und auch nach zwei Tagen den Lumpen im Pumpengehäuse tränkte.

Vorl
Vorl
Vorl
+2

ALTER ... 😰 ist das eine Scheiße...
Mein Beileid.

Soviel zum Thema Haldex 5 braucht keinen Filter mehr - Bin ich froh das ich noch eine Haldex 4 drin habe, und dort einen schönen Filter zum wechseln habe (+Sieb natürlich) will mir gar nicht vorstellen was da noch alles in der Regelmechanik so drin hängt wenn das Sieb schon so aussieht.
Da kommt man ja leider nicht ran.

@TPHMark
Würde wenn meine 5er so aussieht versuchen irgendwie zu spülen (wie auch immer man das dann realisiert - vieleicht 1000km fahren und wieder Öl wechseln oder so ...)

Gruß v.: " d. m. d. Haldex 4 und ohne ESP tanz " 😁

Meist liegt's aber an früher vernachlässigter Wartung. Hier wurde ja auch erstmals nach 4 Jahren gewechselt und damals wohl ohne Reinigung. Schlamm kann also älter sein.
Ich kenne Fälle von im Gelände eingesetzten Fahrzeugen mit Haldex V, bei denen das Sieb recht sauber bleibt. Allerdings mit häufigeren Wechseln von Anfang an (60000 km max Intervall, einer tatsächlich alle 30000 km, keiner alle 3 Jahre).
Bei der Haldex 5 läuft die Pumpe nicht mehr ständig, nur bei Bedarf. Hat mehr Nachteile als Vorteile - man kommt aber trotzdem an 😉

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