ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Halbes Jahr Sommerschlaf =)

Halbes Jahr Sommerschlaf =)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. April 2016 um 18:40

Moin Zusammen,

ich werde meinen Touareg ab nächster Woche stillegen, da ich für ein halbes Jahr den GTI Clubsport bekomme und will mich nochmal darüber informieren, was zu beachten ist. Ich weiß es gibt schon ähnliche Themen aber diese sind alle nicht mehr aktuell (rostender Tank usw.).

Ich habe mir im Vorraus ein Batterieerhaltungsgerät besorgt, werde den Reifendruck auf ca. 3,8 Bar erhöhen und, da meine Garage zu klein für den Großen ist, eine Mobile Garage für den Hof gekauft.

Von einem Kollegen kam noch der Tip den Wagen jetzt nicht voll zu Tanken, da evtl. beim wieder Anmelden schon Winterdiesel drin sein sollte...stimmt das?

Sonst noch nützliche Tips oder Tricks?

Danke schonmal im Vorraus

Bachmann

20 Antworten

Ich würde ihn im Sommer nicht unter eine Garage stellen. Das Kondenswasser darunter ist bestimmt schlimmer als ein paar Sommerregen

Mein Dicker kommt auch in den Sommerschlaf, in der Zeit fahr ich überwiegend Cabrio oder Motorrad.

Mein Programm:

Außen reinigen, morgen zum Fachbetrieb zum Polieren und Versiegeln.

Auf der Rückfahrt dann voll tanken - Winterdiesel ist für mich nicht wichtig, da ich Mitte/Ende Oktober das Cabrio einmotte und die Temperaturen da für Sommerdiesel noch hoch genug sind.

Dann innen gründlich reinigen incl. Lederpflege, Sommerreifen runter, Sommerreifen drauf (ab und zu muss ich den Touareg auch im Sommer fahren), und dann nach hinten in die Garage. Panoramadach auf Kipp und Fliegengitter auf's Dach. Elektronisches Ladegerät anschließen und das war es dann.

Meine Garage ist trocken und rundum gedämmt, da passiert nichts. Aufpassen, dass es innen absolut trocken im Auto ist, sonst hast du nach einiger Zeit Stockflecken/Schimmelbildung.

Wenn deine das nicht sein sollte, ab und zu das Teil mal fahren, damit die Bremsen sich nicht festsetzen und die Bremsscheiben von Rost freibremsen.

Volltanken ist eher kontraproduktiv, da der Bioanteil im Sprit nicht lange haltbar ist. Ein halbes Jahr sollte kein Problem sein, aber man muss es ja nicht herausfordern. Rostbildung durch Kondensat bei nicht vollem Tank gibt es hingegen nicht mehr. Ich würde ihn leer abstellen.

Doppelt, daher gelöscht...

Wenn du deinen Dicken 6 Monate nicht bewegen willst, dann würde ich mal über sowas hier nachdenken.

KLICK

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:41

Danke erstmal für die Antworten! Die Sache mit dem gelegentlichen Bewegen ist eher schlecht, da ich ihn komplett abmelde und es schlecht wäre mich da erwischen zu lassen :D Beim Aufbereiter war er erst vor 2 Monaten also ist Lack und Leder noch Top =)

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:25

Zitat:

@BachiM15 schrieb am 20. April 2016 um 11:41:15 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten! Die Sache mit dem gelegentlichen Bewegen ist eher schlecht, da ich ihn komplett abmelde und es schlecht wäre mich da erwischen zu lassen :D Beim Aufbereiter war er erst vor 2 Monaten also ist Lack und Leder noch Top =)

Ich werde die Tage nochmal versuchen ihn ins Carport zu bekommen, einfach mal Luftfahrwerk runter und auf Platz hoffen. Das Carport ist rundum verschlossen nur zwischen Dach und Wänden ist ringsrum ca. 30 cm Freiraum. Also auch relativ gut gelüftet und dazu Trocken.

Zitat:

@BachiM15 schrieb am 20. April 2016 um 16:25:41 Uhr:

...einfach mal Luftfahrwerk runter...

Mach das bloß nicht. Das ist DAS Problem bei älteren Autos mit Luftfahrwerk. Da sind ruck zuck die Federbeine hin. Mein Panamera stand wohl auch ein paar Monate, bevor ich ihn gekauft habe. Das System war nach kurzer Zeit undicht und ich habe dann vorn zwei neue Federbeine bekommen. Zum Glück auf Garantie.

Luftfahrwerke stehen sich kaputt.

Themenstarteram 21. April 2016 um 17:28

Zitat:

@Twinni schrieb am 20. April 2016 um 18:41:46 Uhr:

Zitat:

@BachiM15 schrieb am 20. April 2016 um 16:25:41 Uhr:

...einfach mal Luftfahrwerk runter...

Mach das bloß nicht. Das ist DAS Problem bei älteren Autos mit Luftfahrwerk. Da sind ruck zuck die Federbeine hin. Mein Panamera stand wohl auch ein paar Monate, bevor ich ihn gekauft habe. Das System war nach kurzer Zeit undicht und ich habe dann vorn zwei neue Federbeine bekommen. Zum Glück auf Garantie.

Luftfahrwerke stehen sich kaputt.

Meinte ja nur zum Reinfahren ins Carport, weil die Schwelle relativ hoch ist. Aber ich habe heute nochmal genau nachgemessen sind in der Höhe über 20 Zentimeter Luft. Also alles kein Problem =)

Ich würde ausser die Batterie abklemmen bei 6 Monaten nichts machen.

Ich mache das bei meinem Landrover Freelander seit 15 Jahren.

bis jetzt ausser einer neuen Batterie noch nie eine Reparatur gehabt.

Beim Touareg ggfs. die Batterie an ein elektronisches Ladegerät hängen z.B. Ctek.

Zitat:

@clk230/a62.5 schrieb am 21. April 2016 um 22:01:03 Uhr:

Ich würde ausser die Batterie abklemmen bei 6 Monaten nichts machen.

Ich mache das bei meinem Landrover Freelander seit 15 Jahren.

Bloß nicht bei einem modernen Auto die Batterie abklemmen, dann verschluckt sich ggf. die komplette Bordelektronik beim Wiederhochfahren. Das kann dazu führen, dass sich der RNS komplett aufhängt oder andere elektronische Helferlein den Dienst quittieren. Denn das eine oder andere SG braucht eine gewisse Erhaltungsspannung.

Bei einem alten Freelander oder anderem alten Auto hoche viel Elektronik kann man das machen, aber bei moderenen Autos wäre das eher kontraproduktiv.

Batterieladegerät dranhängen reicht aus.

Bei meinem A8 war die Batterie auch hinüber - und anschließend funktionierten Navi wie auch Telefon mehr. Selbst mit anständiger Batterie fand das Navi den Standort nicht mehr.

Ich klemme heute vollelektronische Ladegeräte an die im Motorraum vorgesehenen Pole bis ich das Auto wieder fahren möchte. So habe ich bei meinem EOS immer noch die ersten Batterien verbaut und damit keine Probleme.

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. April 2016 um 08:27:07 Uhr:

Zitat:

@clk230/a62.5 schrieb am 21. April 2016 um 22:01:03 Uhr:

Ich würde ausser die Batterie abklemmen bei 6 Monaten nichts machen.

Ich mache das bei meinem Landrover Freelander seit 15 Jahren.

Bloß nicht bei einem modernen Auto die Batterie abklemmen...

Da hast du natürlich Recht. Die Tipps in diesem Thread sind teilweise ganz schön haarsträubend und einfach genau das Gegenteil von sinnvoll. Vielleicht können sich mal Leute dazu äußern, die genau hiermit (Touareg II mit Luftfederung 6 Monate stilllegen) Erfahrungen haben.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. April 2016 um 22:14:16 Uhr:

... Sommerreifen runter, Sommerreifen drauf (ab und zu muss ich den Touareg auch im Sommer fahren), ...

Wozu soll das gut sein? Oder brauchst schon Beschäftigungstherapie?:D

Deine Antwort