ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Halbdefekte Uhr

Halbdefekte Uhr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. November 2011 um 19:11

An die Fachleute hier im Forum

in meinem Phaeton 3.2 (241 PS) B. 04-2002 stellt sich die Uhr im A.-Brett nicht mehr um. Nach der letzten Winterzeitumstellung sehe ich zwar unter Settings / Uhrzeit die richtige Zeitangabe im Monitor/Infotaiment - (per GPS wird die exakte Zeit angezeigt) aber nach dem Drücken des Button "Übernehmen" tut sich leider nichts in der Uhr oberhalb des Monitors (A.Brett) -

nun sehe ich leider nur die alte Sommerzeit und ich möchte nicht unbedingt bis zur nächsten Umstellung im Frühjahr warten:D -

im übrigen ist das Licht in der ebenfalls defekt - aber damit könnte man ja noch Leben.

Da also die Uhr (im A.Brett) im Prinip weiter läuft weiß meine VW Werksstatt nicht wie man den Fehler der "Nicht aktuellen Zeitübernahme" reparieren kann. Die trauen sich nicht an dem Infotainment-System ran - denn von dort aus könnte wohl der Fehler kommen. Die Kosten des Austausches einer gesamten Plantine wird auch in keinem Verhältnis stehen um die Uhrzeit korrekt anzeigen:D

Hat hier jemand eine Idee was man noch tun könnte??? - oder gibt es gar eine Uhr die man in das A-Brett einbauen könnte - die dann eben jedes Jahr zweimal manuell umgestellt wird.

Vielen Dank vorab für eine Idee

Beste Antwort im Thema

Pin 1 = Masse

Pin 2 = CAN high Infotainment Bus

Pin 3 = CAN low Infotainment Bus

Pin 4 = +12V

Pin 5 = frei

Pin 6 = frei

Die Beleuchtung der Uhr (LED) sowie die Uhrzeit stellen wird über CAN-Bus-Signale gesteuert. Wenn du die Uhr an Spannung legst läuft sie einfach nur los.

Doch wenn du den Stecker im Phaeton abziehst und nach ein paar Sekunden wieder ansteckst wird sie neu initialisiert und sollte wieder funktionieren, du mußt dann nur die Zeit neu stellen.

Gruß Günther

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Versuche mal das ZAB zu reseten, sollte das nicht funktionieren, könnte evtl. auch helfen, die Sicherung kurz zu ziehen oder die Batterie abzuklemmen.

Wieso stellst du die Uhr nicht über ZAB "Settings" ein ?

dsu

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, tritt bei Ihnen folgendes auf:

- Uhrzeit mit digitaler Anzeige (Infotainement Display bzw. kleiner Monitor zwischen Tacho und Drehzahlmesser) läßt sich umstellen

- Uhrzeit mit analoger Anzeige (runde, analoge Uhr die oben in der Mitte zwischen den beiden zentralen Luftauströmern sitzt) bleibt bei alter Anzeige, läuft aber weiter. Also um eine Stunde zeitversetzt.

Falls ich das richtig verstanden habe, dann ist die Lösung ganz einfach:

- Zündung an (Motor an oder aus ist egal, Hauptsache die Lüftung läuft)

- Durch manuelle Anwahl der mittleren Lüftauströmung dafür sorgen, daß sich die Abdeckklappe über den mittleren Ausströmen im Armaturenbrett öffnet

- Nun die Analoguhr herausnehmen (geht völlig ohne Werkzeug, einfach nach vorne / oben ziehen)

- Stecker abziehen

- zwei Sekunden warten

- Stecker wieder aufstecken. Nun sollte sich die Uhr neu synchronisieren und wieder perfekt mit den anderen Uhren im Gleichklang laufen

- Analoguhr wieder in die alte Position einstecken.

Das war's. (Wie gesagt, falls ich das Problem überhaupt richtig verstanden habe)

Genau diese Antwort wollte ich ebenfalls schreiben.

Ich hatte am GP2 mal einen "Hänger" an der Uhr. Rausgezogen, Stecker ab, Stecker wieder dran und sie lief wieder einwandfrei.

Wenn Sie wirklich defekt sein sollte, dann biete ich Dir an meine Uhr mit ähnlichem Baujahr zu senden. Ich weiß nicht, ob sie noch funktionsfähig ist. Aber das kann man ja dann einfach testen. Ich möchte dann aber Deine Uhr zurück. Benötige die zur Adventsgala. ;)

Aber versuche es erst einmal mit der oben genannten Lösung.

Momo

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:16

@xela

@dickschiffuser

Was ist das "ZAB" ?????

( Habt bitte Mitleid mit einem der zwar seit ca. 2,5 Jahren einen Phaeton mit Begeisterung fährt - aber bis Heute die Bedienungsanleitungen nicht entsprechend durchgelesen hat)

@Win7

Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich habe keine Uhrzeit zwischen Drehlzahlmesser und Tachoanzeige - nur die runde Uhr in den Lüftungsschlitzen bzw. im Infotaiment unter Settings.

Aber die Uhr habe ich nach Ihrer Anleitung einfach heraus bekommen:)

nur der Stecker sitzt sehr stramm drauf bzw. wird - so wie ich das sehe mit einer Klemme gehalten. Darum werde ich Ihren Vorschlag von einem Fachmann ausführen lassen eh ich da mit Gewalt was heraus ziehe bzw. zerstöre:D

@Momo7

Vielen Dank für den Vorschlag - werde darauf - falls erforderlich - gerne zurück kommen.

Und noch eine Frage - Was ist ein GP2 ????

 

Nur noch so zur Info - vor 1 Jahr wurde in meinem Phaeton für 2.850 Euro eine Gasanlage( von Landirenzo) eingebaut. Nach den wohl üblichen Anfangsschwierigkeiten läuft alles einwandfrei (außer das die Werkstatt das Problem nicht in den Griff bekommen hat das bei ca. 190 km/H das Auto bei längerer Strecke mit diesem Tempo auf Benzin umschaltet - aber damit kann ich Leben da im Ruhrgebiet selten mit so einem Tempo gefahren werden kann:D)

Zitat:

Original geschrieben von Cox Gerd

@xela

@dickschiffuser

 

Was ist das "ZAB" ?????

 

( Habt bitte Mitleid mit einem der zwar seit ca. 2,5 Jahren einen Phaeton mit Begeisterung fährt - aber bis Heute die Bedienungsanleitungen nicht entsprechend durchgelesen hat)

ZAB = Zentrale Anzeige- und Bedieneinheit -> also der Bildschirm in der Mitte mit den dazugehörigen Knöpfchen ;-)

GP2 = Große Produktaufwertung die zweite. Da ist das ZAB entfallen und an der Stelle ist nun ein Touch Display eingebaut.

Der Stecker de Uhr hat in der Tat eine Sicherungsnase. Die kann man aber wirklich einfach lösen. Nur Mut.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Cox Gerd

 

@Win7

Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich habe keine Uhrzeit zwischen Drehlzahlmesser und Tachoanzeige - nur die runde Uhr in den Lüftungsschlitzen bzw. im Infotaiment unter Settings.

Nun, zwischen Tacho und Drehzahlmesser habe ich auch keine fest eingebaute Uhr, aber ein kleines Flachdisplay, das u.a. auch die Uhrzeit anzeigen kann. Sollte eigentlich bei Ihrem Phaeton auch so sein. :-)

Zitat:

Aber die Uhr habe ich nach Ihrer Anleitung einfach heraus bekommen:)

nur der Stecker sitzt sehr stramm drauf bzw. wird - so wie ich das sehe mit einer Klemme gehalten. Darum werde ich Ihren Vorschlag von einem Fachmann ausführen lassen eh ich da mit Gewalt was heraus ziehe bzw. zerstöre:D

Da ich die Aktion bei meinem Phaeton selbst auch schon einmal durchgeführt habe, kann ich nur so viel dazu sagen: da geht nix kaputt und an keiner Stelle braucht es ein Werkzeug, auch nicht für das Abziehen des Steckers. Aber da ich Ihre handwerkliche Begabung nicht kenne, will ich Sie nicht zu etwas überreden...

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:13

@Momo7

""Der Stecker der Uhr hat in der Tat eine Sicherungsnase. Die kann man aber wirklich einfach lösen. Nur Mut.""

Thanks für die Bestätigung das es sich "nur" um eine Sicherungsnase handelt - auf jeden Fall werde ich berichten ob es gefunzt hat.

"GP2 - Touch Display" - kannte ich noch gar nicht - ab welcher Baureihe gibt es das?? - dann weiß ich worauf ich beim nächsten Phaeton achten muss:D

@Win7

"aber ein kleines Flachdisplay, das u.a. auch die Uhrzeit anzeigen kann"

Ich habe dort leider keine Uhr - sondern nur die Hinweise der gelaufenenen Kilometer - bzw. Nullstellung der Kilometer zb. nach dem letzten Tanken - und die Temp. Anzeige für Außen. Wie schon geschrieben - mein Phaeton ist wohl einer der ersten Baureihe:D

Und Ihnen auch thanks für den Mutzuspruch - in der Tat habe ich zwei linke Hände in Bezug auf Rep. aller Art:D

 

 

Dann tu uns jetzt mal den Gefallen , und fotographiere die Instrumentenkombi und stell sie hier mal ein. Vielleicht schaffst du es ja sogar in die Clubseite. www.vw-phaeton-club.de Was für ein Zulassungsdatum hat er denn ?

gespannt wartend

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Genau diese Antwort wollte ich ebenfalls schreiben.

 

Ich hatte am GP2 mal einen "Hänger" an der Uhr. Rausgezogen, Stecker ab, Stecker wieder dran und sie lief wieder einwandfrei.

 

Wenn Sie wirklich defekt sein sollte, dann biete ich Dir an meine Uhr mit ähnlichem Baujahr zu senden. Ich weiß nicht, ob sie noch funktionsfähig ist. Aber das kann man ja dann einfach testen. Ich möchte dann aber Deine Uhr zurück. Benötige die zur Adventsgala. ;)

 

Aber versuche es erst einmal mit der oben genannten Lösung.

 

Momo

Was willst Du mit der Uhr bei der Gala? Willst Du Björn mit seiner Sonnenarmbanduhr die Show stehlen?

 

peso

Keine Sorge, peso, zur Adventgala werde ich eine "Hentschel Hamburg"-Armbanduhr tragen. Andreas Hentschel ist übrigens der Uhrmacher, der im Phaeton-Fernsehspot in den ersten Sequenzen zu sehen ist. Insofern ist das ein "must" für mich ;).

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:06

@dickschiffuser

Anbei die Fotos -

Zulassungdatum 09.04.2002

An die Experten hier meinen Dank - es hat geklappt. Mit Hilfe der Ehefrau habe ich sogar den Stecker ohne jegliches Werkzeug heraus bekommen:D - dann 5 Sekunden gewartet und Stecker wieder rein. Nun hat die Uhr im A-Brett (zwischen den Lüftern) die richtige Uhrzeit und ich hoffe mal das dieses auch so bleibt.

Der VW Werkstatt müsste ich eigentlich einen Besuch abstatten und denen Raten auch mal in Foren zu schauen um nicht das ganze Infotaimentsystem in Frage zu stellen.

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:09

Sorry - Doppelposting

Deine Antwort
Ähnliche Themen