hakelige Schaltung
Schoenen guten Abend zusammen,
koennt ihr mir sagen woran folgendes liegt bzw. ob man da was machen kann:wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte fuehlt es sich irgendwie hakelig an.Der Gang geht rein aber nicht so saber wie ab dek 2.Gang aufwaerts.Im Stand fuehlt es sich zu dem besser an als waehrend der Fahrt.Zur Info,die Kupplung ist ganz neu.Kann man ds unterm Schaltsack etwas schmieren oder ?????
Grueße aus Aachen
Stehan
Beste Antwort im Thema
Danke Leo!
Auch wenn ich Automatik fahre, finde ich es Toll, daß Du Dich daran erinnerst, daß Du vor 2 Jahren gebeten wurdest, Dich noch mal zu melden und eine Rückmeldung zu geben. Bitte nimm es anderen nicht übel, die von "aus der Versenkung geholtem Thread" sprechen. Leider ist es eine Unsitte geworden, daß Erfolge nur selten gepostet werden.
Gruß, HUK
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leonardvr6
Ja bei allen w203 die ich gemacht habe war die nicht eingefette Getriebeeingangswelle schuld.Wenn der Motor aus ist war auch nicht möglich schalten ohne zu hackeln,besonders 1ter und 2ter Gang weil bei gedruckte Kupplungspedal die Kupplungscheibe nicht frei zwischen Kupplungsdruckplatte und Schwungscheibe schwebte,sondern immer dran am Schwungscheibe blieb und das ist fast gleiche wie als ob gar nicht kupplungspedal gedruckt hättest.Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Ja von der Theorie der Getriebewelle habe ich auch schon gehört, allerdings wird man feststellen, dass das "hackeln" auch wenn der Motor aus ist immer noch gegeben ist, das spricht dann wiederum dagegen.
Und gegen die Getriebewelle spricht auch, dass sich das "hackeln" meist immer nur auf den Übergang 1.ten zum 2.ten bezieht, wäre das so würden quer alle Gänge hackeln...
Hast du bei allen Fahrzeugen zuvor das gemacht? Ich meine so eine Welle ausbauen ist jetzt keine kleine Sache...Gruß
Bei meinen alle w203 bevor die Welle eingefettet habe, war auch so das wenn am Ampel stehst und vorher den 3ten gang eingelegt hattest mit wenig Hackeln dann sind die 1ter und 2ter Gang viel leichter reingegangen und kurz danach beim nächsten Ampel war wieder Hackeln da.Alles nach Altem.Und jetzt sind die Gänge tadelllos-,
Welle einfettet also muss man Getriebe kurz ausbauen und wieder einbauen.
Also ca 4-5 std bist du dran,aber die Freude danach ist echt unglaublich gross.
Wirst du es sehen.
Grüsse Leo
Genau das habe ich auch zufällig rausgefunden,
vorher den 3. Gang betätigen und danach geht der 1. Gang deutlich leichter.
Ich mache dies jeden Tag, ausser im Sommer.
Oft tue ich vorher alle Gänge zu wechseln aber wie Du es gesagt hast, bei der nächsten Ampel kommt ab und zu wieder das schwere schalten.
Meine Abhilfe ist als erstes den 3. Gang zu betätigen.
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Danke Leo!Auch wenn ich Automatik fahre, finde ich es Toll, daß Du Dich daran erinnerst, daß Du vor 2 Jahren gebeten wurdest, Dich noch mal zu melden und eine Rückmeldung zu geben. Bitte nimm es anderen nicht übel, die von "aus der Versenkung geholtem Thread" sprechen. Leider ist es eine Unsitte geworden, daß Erfolge nur selten gepostet werden.
Gruß, HUK
Danke,haste Recht,ich fahre jetzt auch Automatik,echt super!!!!!!!!!!
Grüsse Leo