Haifischflosse

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

anbei ein Bild von Dusk01 und seiner Haifischflosse auf seinem 1er.

Wir hatten das Thema schon in einem Thread besprochen, aber ich mach jetzt mal einen neuen auf, weil die Suchfunktion gerade nicht funktioniert.

45 Antworten

also wenn man die normale antenne abschraubt,dann bleibt der radio sowie der navi empfang genau gleich!

Wenn sich der Empfang nicht ändert, warum haben wir dann diese lange Antenne auf dem Dach?

Die Flosse in dem Bild sieht allerdings kleiner aus als die vom 3er. Bin einmal gespannt wie sich das hier im Forum weiterentwickelt. Vielleicht kann man ja direkt eine Massenbestellung machen?

Ich finde die Flosse auf jeden Fall genial!

Also mein Empfang änder sich schon hörbar, wenn ich die Originalantenne abschraube. Zwar nicht bei den Regionalen Sendern wie HR3, YouFM oder FFH (wüürg) aber wenn ich wegen zu viel Werbung oder dummen gequatsche auf einen weiter entfernten Sender umschalte (im Rhain-Main-Gebiet z.B. Bayern 3 oder SWR 3, etc.) ist der Empfang hörbar schlechter. Es klingt dann wie ein ganz billiges Werbegeschenk-Radio, wahrscheinlich in mono Qualität und einfach nur unschön...

Gruß,

hivex

aber das navi leidet auf jedenfall nicht drunter und wegen radio empfang habe ich persönlich auch nichts gemerkt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hivex

... oder FFH (wüürg)...

Jou! 😁

also so schön die gezeigte Flosse auch ist, wenn da eine dran kommt dann sollte es aber schon eine größere sein. wer mal die flosse vom 5er mit die von mini verglichen hat weis was ich meine, die gezeigte entspricht eher der vom mini. beim 5er denke ich auch nicht dass bmw einen schlechteren empfang in kauf nimmt, zumal das auto ja wesentlich höher positioniert ist als der 1er. notfalls gibts ja da auch kleine elektronische verstärker die den empfang verbessern.
fazit: nicht kleckern, sondern klotzen, dann sollte auch der empfang nicht drunter leiden

PS: allen optischen gründen zum trotz sind die leidgeplagten wohl die duplexparker, die müssen beim ein und ausparken immer antenne schrauben :-(((

Zitat:

Original geschrieben von franken_1er

PS: allen optischen gründen zum trotz sind die leidgeplagten wohl die duplexparker, die müssen beim ein und ausparken immer antenne schrauben :-(((

Das stimmt, deswegen ist bei meinem jetzigen Auto die Antenne auch schon dauerhaft abgeschraubt. Werde ich beim 1er genauso machen-einen Qualitätsverlust konnte ich dadurch übrigens nicht feststellen.

MfG

also nen qualitätsverlust beim empfang gibt es schon bei abgeschraubter antenne, selbst im stadtbereich wo es ja tendenziell noch den besten empfang gibt.,
ausserdem schaut das schon komisch aud den antennenfuss ohne was drauf zu haben.....
ich habe mir jetzt mal ne "stummelantenne" mit 5 cm bestellet, die sollte auch inder duplexgarage funktionieren

ausserdem versteh ich den grund immer noch nicht warum es beim einser keine flosse gibt, alle anderen bmw und mini modelle haben sowas. ein argument dass der empfang darunter leidet iss nur ne ausrede, das kannicht sein!!!!

Ich kann nur sagen, dass in Ö alle Sender mit abgeschraubter Antenne, also nur mit Sockel, Top-Empfang bieten. Deswegen hab ich die Antenne im Kofferraum. Die kommt immer nur drauf wenn ich in den Bergen herumdüse, damit ich den Verkehrsfunk auch sicher reinkrieg.

Hab mich schon so daran gewöhnt, dass der Stab drauf wirklich komisch wirkt.

Ciao,
Gio

Also ohne Antenne ist der Empfang definitv schlechter, wozu wär die auch sonst drauf? Wer iDrive hat kann den Effekt prima sehen: Antenne abschrauben, Radio einschalten. Wenn jetzt die Antenne wieder reingeschraubt wird, sieht man plötzlich etliche Sender mehr auf dem Display.

Zitat:

Original geschrieben von obu

Ich glaub mich erinnern zu können, daß er die von einem anderen BMW Modell genommen hat...

Gruß,
OBu

na aber ganz sicher net!!!!!!!*todlach*antenne ist just for radio!

Zitat:

Original geschrieben von nastycorsa

na aber ganz sicher net!!!!!!!*todlach*antenne ist just for radio!

hast du dich schon tot gelacht, oder reichts noch, mir mitzuteilen, was du damit sagen willst, mr. nasty?

Antennenstab 1ser

Leute, mein Kollege hat die "Flosse" vom MINI eingebaut!! Und alles funktioniert bestens!
Gruß Ralf

Re: Antennenstab 1ser

Zitat:

Original geschrieben von r-langnickel

Leute, mein Kollege hat die "Flosse" vom MINI eingebaut!! Und alles funktioniert bestens!
Gruß Ralf

Könntest Du uns auch genau schreiben, wie er das gemacht?

Danke & Gruß

Markus

Nochmal kurz zurück zum Thema Empfang:

Nach meinem letzten Besuch beim 🙂 haben die (nach der Gratiswagenwäsche) vergessen die Antenne raufzuschrauben.... und wer jetzt behauptet, dass der Empfang nicht darunter leidet, hat auf seiner "Hausstrecke" jede 100m eine Antenne... anders ist das nicht zu erklären.

Auf meinem Weg von Frauenfeld nach Zürich hatte ich so gut wie kein Empfang.. beim Umschalten auf einen anderen Sender war's zuerst OK, dann hat sichs innert Sekunden aber massiv verschlechtert. Hab dann auf CD umgeschalten. 🙁

Navi hat's übrigens nicht beeinflusst (ausser TMC natürlich).

Grüsse
Hugi

Deine Antwort