Haifisch-Antenne

Audi RS6 C5/4B

Hallo Leute
Kurze Frage: hat jemand von Euch schon die
GPS-Stab-Antenne vom Audi Typ 4B mit der
neuen Haifisch-Antenne von Audi ausgewechselt.
Es sieht erstens ziemlich gut aus, zweitens wird
die Stab-Antenne ziemlich oft geklaut und drittens
nagt die Nachbarskatze nicht ewig an der Antenne
rumm.
Freue mich auf Eure Feedbacks.
Gruss

16 Antworten

Hi S6buddy,

ich habe meine Stabantenne (war sowieso nur Fake, da das Radio über heckscheibenantenne läuft) gegen eine Haifischantenne getauscht. Nur: eine Mattschwarze Antenne war mir zu langweilig und in Wagenfarbe hats jeder... Ich habe meine mit Kohlefaser überzogen und zig mal laminiert...

Da Carbon kein Metall ist, ist mein Telefonempfang super - nur das Kabel fürs Navi habe ich wg. *isnichtnavidrin* nicht angeschlossen...

Dachte mir, "... is mal was anderes" :-)

Ciao, THOMAS

Hat jemand Erfahrung mit der Haifischantenne auf dem Avant mit Navi und Telefon? Passt die Haifischantenne in die Bohrungen der Alten???

Ciao Thomas
Sieht ganz geil aus! Aber bei mir müsste
GPS, Radio und TV-Tuner auch nach der
Auswechslung funktionieren. Weisst Du, ob
ich den ganzen Kabelsalat auswechseln muss,
oder ob ich einfach das die Flosse raufmontieren
kann?
Danke und Gruss
S6buddy

Hi,

leider kann ich Dir das nicht sagen... Wahrscheinlich nur der Freundliche...

Hab einfach nur das Telefonkabel verbunden... das hat gepasst... Navikabel hängt bei mir leer im Dachhimmel...

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen

mh würde mir auch gern so eine Antenne (Triplex original audi a3) montieren.Ich habe "nur" ein Radio im A6.
Radioempfang kann man nicht direkt anschließen, soll aber angeblich über den Anschluss der Standheizungsantenne in der Triplexantenne funktionieren.
Hat da jemand erfahrung ob das halbwegs funktioniert ?

Re: Haifisch-Antenne

Zitat:

Original geschrieben von s6buddy

Hallo Leute
... und drittens
nagt die Nachbarskatze nicht ewig an der Antenne
rumm.
Freue mich auf Eure Feedbacks.
Gruss

Bist du sicher, dass das die Katze ist? Ich bin der Meinung, dass sich da der Mader festbeißt - der hat Spieltrieb und mag Gummi!

Gruß,

Frank

Hier meine Gegendarstellung:
Meine 4B Avant Dachantenne hat drei Anschlüsse: Radio, GSM und GPS.
Eine Haifischantenne der neueren Modelle hat nur GSM und GPS.

Es sind zwar zusätzlich an den Seitenscheiben Radioantennen verbaut, aber durch den Entfall der Radiodachantenne hat man kein Antennendiversity mehr -> schlechterer Empfang.

da ich Anglizismen hasse meine Frage, was ist ein Diversity?
Ich denke du meinst den Verstärker oder ?

Wo sind zusätzlich Seitenscheibenantennen verbaut ?
Im A6 ? bei mir nicht.

Diversity = Verschiedenheit oder so ähnlich.

Bei Antennen-Div. sucht sich das Radio aus 2 Antennen das stärkste Signal für den betreffenden Sender raus.

Bei Tuner (oder auch Radio-)Diversity sind 2 Tuner eingebaut, die dieselbe Antenne anzapfen.

Im Avant sind hinten in den Seitenscheiben hinter der C-Säule keine Heizdrähte sondern Scheiben-Antennen für den TV-Empfang.

Bye bye see 'ya 😁 ,

Frank

Hallo zusammen.

Ich lese mich nun schon eine ganze Weile durch das Antennen-Thema. Insbesondere die sog. Haifisch-Antenne möchte ich gern haben.

Nun liest man doch viel von z.B. Fakra und ISO etc. 😕 😕

Mein Avant BJ 01 hat momentan einen riesigen Stromabnehmer montiert. ( so knapp 40 cm sind´s bestimmt)

Sieht einfach bääh aus. Nun möchte ich im Zuge verschiedener Arbeiten aussenrum das gleich miterledigen.

Habe kein Navi, nur ein Symphony und ne Standheizung OHNE Funk.

Somit denke ich, dass die Antenne nur für´s fest installierte Telefon ist, da Radioantenne in Scheiben.

Nun habe ich mal beispielhaft diese beiden Sorten von Antennen gefunden ein Kabel ??

drei Kabel ??

Soll ich einfach mal eine von beiden nehmen und n bissl rumlöten im E-Fall oder geht´s eh nicht ?

Danke euch.

der avant hat immer oben auch die antenne für radioempfang, die limo bekommt den empfang woanders her, glaube aus der scheibe hinten. aber wenn du ihm oben eine haifischantenne machst fehlt dem radio ein teil des antennesystems, und somit wird der empfang schlechter. schraubt doch mal eure antennen ab, denn seht ihr es. die antenne beim avant ist eine triplexantenne mit GPS, GSM und Radio, die haifisch eine duplex...

Also der Avant hat bei Antennendiversity genauso die Antennen in den Seitenscheiben, soviel ist fix!

Zu den Steckern. Lila=GSM, Blau=GPS, Beige=Standheizung und Weiss=Radio.
Was mich grad ein bissl wundert da ich nicht wusste dass es Haifischantennen mit Radio gibt, ausser die vom Sharan und Golf V mit dem Stab drauf.
Kauf im Zweifel die mit mehr kabeln, dann kannst nachher noch Navi uns SThZ nachruesten.
Als adapter brauchst nix basteln. Es gibt Fakra zu FME Adapter in allen Varianten.

Bei ebay wurden mal ne zeitlang umgebaute 4F-Antennen mit Radioanschluss angeboten. Aber die Frage ist halt wieviel besser dann der Radioempfang wird 😉 Bei der Antennenform denke ich kaum dass da was geht 😉
Aber bin mit dem Radioempfang über die Seitenscheiben eigentlich sehr zufrieden. Kann bei mir keine grosse Einschränkung feststellen...

Einzig "ärgerlich" finde ich, dass wenn man von TV auf Radio schaltet erst alle Sender neu gesucht werden und TMC deaktiviert ist, wenn das RNS-E auf TV läuft.
Liegt daran, dass im "TV-Modus" die Scheibenantennen ausschliesslich für den TV-Empfang geschaltet werden...da auf dem Dach dann keine Antenne mehr ist, gibts währenddessen auch keinen Radio-Empfang 🙂 Werd mir daher zusätzlich auch noch ne Scheibenantenne einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

der avant hat immer oben auch die antenne für radioempfang, die limo bekommt den empfang woanders her, glaube aus der scheibe hinten. aber wenn du ihm oben eine haifischantenne machst fehlt dem radio ein teil des antennesystems, und somit wird der empfang schlechter. schraubt doch mal eure antennen ab, denn seht ihr es. die antenne beim avant ist eine triplexantenne mit GPS, GSM und Radio, die haifisch eine duplex...

Also ich habe ohne den Antennenstab eine sehr guten Empfang!

Und ich habe Symphonie mit Fis-Navi und Antennen in den hinteren Scheiben