1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschadengutachten zu niedrig

Hagelschadengutachten zu niedrig

Nabend zusammen,

ich brauche auch mal Hilfe, vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

Ich habe letzte Woche ein Hagelschadengutachten der Firma Carexpert bekommen. Über die Eigentumsverhältnisses des besagten "unabhängigen" Gutachters weiß ich dank des Forums hier mittlerweile Bescheid. Da Kaskoschaden, konnte ich mir diesen leider nicht aussuchen.

An meinem Fabia (Limousine) ist ein Schaden von ca. 1.700 Euro netto festgestellt worden. In meinen Augen ist das viel zu niedrig. Zu Beginn wurde ich vom Gutachter erstmal gefragt, ob ich mir den Schaden auszahlen lassen will, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Mein Arbeitskollege (baugleiches Fahrzeug), dessen Fahrzeug beim Hagelschauer neben mir stand, hat ein Gutachten von 2.200 Euro. Den wollte ich morgen mal nach seinem Gutachten fragen.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Ich will eigentlich nicht reparieren lassen, da ich das Auto sowieso weiterfahren will. Aber ich will natürlich die Kohle, die TATSÄCHLICH nötig ist um das Fahrzeug instand zu setzen.
Wenn ich eine Werkstatt hätte, die sagt, wir können nur für 2.500 Euro reparieren und die Versicherung wäre damit einverstanden, wie komme ich an die Kohle ohne reparieren zu lassen?
Warum wird in einem Gutachten für die Arbeiten der Hagelschadenbeseitigung (sanfte Methode) ein niedrigerer Stundensatz angesetzt als für andere Arbeiten am Fahrzeug (z.B. Dachhimmel entfernen)?

Gruß
Der Nietnagel

Beste Antwort im Thema

Nun mal langsam mit die jungen Pferde.....🙄

Erst einmal müsste hier geklärt werden, ob die Kalkulation des SV der Versicherung korrekt ist oder nicht.

Bisher haben wir eine Meinung (nichts anderes) des TE der anführt, dass sein Nachbar mehr Geld bekommen hat wie er.

Wenn er meint "es ist viel zu wenig", dann muss er das schon begründen.

Und das kann er nur mit der Hilfe eines weiteren Sachverständigen, der den Schaden erneut kalkuliert.

Erst wenn der zu einem anderen, abweichenden Ergebnis kommt, dann kann man das SV Verfahren einleiten.

Das Problem ist nur, so ein Gutachten kostet Geld und das möchte der TE hier wohl nicht ausgeben.

Daher kommt sicher auch die schlaue Idee mit der Werkstatt, die Ihm das mal eben, natürlich auch für Umme oder einen schmalen Euro bescheinigt.

Aber das wird nicht funktionieren, weil die Mitarbeiter seiner Versicherung und auch eine Werkstatt nicht auf einem Baum schlafen.

Im übrigen kann er sich mit einem KVA der Werkstatt sein Popöchen abwischen, da hier bereits ein Gutachten vorliegt.

Also was kann er hier machen ?

Er muss erst einmal Geld investieren um evtl. Geld zu bekommen, denn keiner wird hier aus reiner Nächstenliebe tätig, damit sich das Konto des TE auffüllt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Wenn ich eine Werkstatt hätte, die sagt, wir können nur für 2.500 Euro reparieren und die Versicherung wäre damit einverstanden, wie komme ich an die Kohle ohne reparieren zu lassen?

Gar nicht. Die Versicherung wird sich ans Gutachten halten. Ende bei Kaskoschaden.

Nun mal langsam mit die jungen Pferde.....🙄

Erst einmal müsste hier geklärt werden, ob die Kalkulation des SV der Versicherung korrekt ist oder nicht.

Bisher haben wir eine Meinung (nichts anderes) des TE der anführt, dass sein Nachbar mehr Geld bekommen hat wie er.

Wenn er meint "es ist viel zu wenig", dann muss er das schon begründen.

Und das kann er nur mit der Hilfe eines weiteren Sachverständigen, der den Schaden erneut kalkuliert.

Erst wenn der zu einem anderen, abweichenden Ergebnis kommt, dann kann man das SV Verfahren einleiten.

Das Problem ist nur, so ein Gutachten kostet Geld und das möchte der TE hier wohl nicht ausgeben.

Daher kommt sicher auch die schlaue Idee mit der Werkstatt, die Ihm das mal eben, natürlich auch für Umme oder einen schmalen Euro bescheinigt.

Aber das wird nicht funktionieren, weil die Mitarbeiter seiner Versicherung und auch eine Werkstatt nicht auf einem Baum schlafen.

Im übrigen kann er sich mit einem KVA der Werkstatt sein Popöchen abwischen, da hier bereits ein Gutachten vorliegt.

Also was kann er hier machen ?

Er muss erst einmal Geld investieren um evtl. Geld zu bekommen, denn keiner wird hier aus reiner Nächstenliebe tätig, damit sich das Konto des TE auffüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

...
An meinem Fabia (Limousine) ist ein Schaden von ca. 1.700 Euro netto festgestellt worden.
...
Mein Arbeitskollege (baugleiches Fahrzeug), dessen Fahrzeug beim Hagelschauer neben mir stand, hat ein Gutachten von 2.200 Euro.
...

Hallo,

was willst Du damit beweisen.
Hat das Fahrzeug des Arbeitskollegen exakt die gleichen Schäden und handelt es sich um ein in jeder Hinsicht vergleichbares Fahrzeug; wohl eher nicht, oder?
Wenn Du den Schaden reparieren läßt hast Du Anspruch auf Ersatz der angemessenen Reparaturkosten, wenn Du nicht reparieren läßt, mußt Du mit den üblichen Abzügen leben.

Liebe Grüße
Herbert

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

was willst Du damit beweisen.
Hat das Fahrzeug des Arbeitskollegen exakt die gleichen Schäden und handelt es sich um ein in jeder Hinsicht vergleichbares Fahrzeug; wohl eher nicht, oder?
Wenn Du den Schaden reparieren läßt hast Du Anspruch auf Ersatz der angemessenen Reparaturkosten, wenn Du nicht reparieren läßt, mußt Du mit den üblichen Abzügen leben.

Liebe Grüße
Herbert

Lieber Herbert,

es handelt sich in meinen Augen um ein in (beinahe) jeder Hinsicht vergleichbares Fahrzeug, er hat eine andere Motorisierung und eine andere Rad-Reifen-Kombination, aber spielt das bei einem Hagelschaden eine Rolle? Wohl eher nicht, oder?
Ob es exakt die gleichen Schäden hat, kann ich (noch) nicht sagen, aber den Unterschied in der Schadenhöhe finde ich zu groß, dafür dass wir dasselbe Unwetter über die gleiche Zeit erlebt haben, die Autos standen ca. 70 cm voneinander entfernt.

Kann mir vielleicht noch jemand das mit den Stundenverrechnungssätzen erklären? Ist das korrekt so?

Gruß
Der Nietnagel

Wenn Du das meinst

Zitat:

Warum wird in einem Gutachten für die Arbeiten der Hagelschadenbeseitigung (sanfte Methode) ein niedrigerer Stundensatz angesetzt als für andere Arbeiten am Fahrzeug (z.B. Dachhimmel entfernen)?

dann liegt das vermutlich daran, dass verschiedenartige Tätigkeiten (Sattlerarbeiten, Lackierarbeiten, Karosseriebauarbeiten u.s.w) eben verschiedene Qualifikationen erfordern, denen auch verschieden hohe Stundensätze zu Grunde liegen.

Ein Friseur hat andere Stundensätze als ein Dachdecker, obwohl sie beide Handwerker sind.
Das bringen verschiedene Berufe eben so mit sich.

Lass dein Auto einfach reparieren, dann wird die Versicherung auch die kompletten Kosten übernehmen.
Dein Auto wird in den zustand vor dem Schaden versetzt und Du hast keinerlei finanzielle Nachteile.
Dafür sind (Kasko)Versicherungen doch in erster Linie da, oder?

Hi,
Das mit dem ähnlichen Auto am selben Platz ist doch hinsichtlich Angleichung der Schadenshöhe Mumpitz. Dafür sind die Hagelschadenserscheinungen zu individuell:
Juli 2010 hatte mein Q5 einen Hagelschaden von begutachtet 5500€ Reparaturkosten dann 6200€.
Zwei Parklücken weiter stand ein weiterer Q5, dessen Besitzer ich kenne. Der hatte ~8500€. Da war z.B. die Heckscheibe i.A. bei mir nicht.
Die Entscheidung Dach Spachtel/Lackieren oder smart-repair hängt z.B. teilweise an einer einzigen ungünstig gelegenen Delle.
bye

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Lass dein Auto einfach reparieren, dann wird die Versicherung auch die kompletten Kosten übernehmen.
Dein Auto wird in den zustand vor dem Schaden versetzt und Du hast keinerlei finanzielle Nachteile.
Dafür sind (Kasko)Versicherungen doch in erster Linie da, oder?

Genau das will er doch nicht!

Er will doch ein verbeultes Auto nutzen und mit der VS-Kohle nett in Urlaub fahren.

Ich kann den TE total verstehen, die blöde VS soll mal richtig Geld locker machen. Immerhin ist Sommer- und Urlaubszeit.😁😁😁😎😁😁😁

Zitat:

Zu Beginn wurde ich vom Gutachter erstmal gefragt, ob ich mir den Schaden auszahlen lassen will, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Zitat:

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Ich will eigentlich nicht reparieren lassen, da ich das Auto sowieso weiterfahren will.

Also lag der Gutachter doch mit seiner Einschätzung, dass du die Kohle ausgezahlt haben willst zu 100% richtig.

Das nenne ich mal gute Menschenkenntnis. 🙂

Ansonsten kriegst du bei fiktiver Abrechnung nur den Betrag, der im Gutachten steht (abz. SB, abz. Steuer).

Zitat:

Damit bewegst du dich schon ziemlich stark in Richtung Versicherungsbetrug.. Und keine auch nur annähernd seriöse Werkstatt wird dir eine gefälschte Rechnung ausstellen.

Wenn die Versicherung dann vorher / nacher Fotos sehen möchte haben sie dich ohnehin.

Also: Kohle nehmen und Fall abhaken oder reparieren lassen.

Zitat:

Ob es exakt die gleichen Schäden hat, kann ich (noch) nicht sagen, aber den Unterschied in der Schadenhöhe finde ich zu groß, dafür dass wir dasselbe Unwetter über die gleiche Zeit erlebt haben, die Autos standen ca. 70 cm voneinander entfernt.

ohne jetzt auf die chemischen und pysikalischen eigenschaften einer hagelwolke zu erörtern die natürlich jedes körnchen aufs gramm genau gleich abwiegt, gleich rund macht, mit der gleichen geschwindigkeit fallen lässt und natürlich sich an die europäische norm für "hagelkörner pro qm²" hällt (sonst hätte die hagelwolke schliesslich keine eu zulassung bekommen)....aber neulich stand ich auf einem parkplatz und mein auto war ganz und auf das von meinem nachbarn is einer draufgefahren. natürlich hat der gutachter dann mein auto als basis genommen und festgestellt das bei mir nichts kaputt ist und somit meinen 70cm neben mir parkenden kollegen keinen cent bezahlt...das leben kann ja sooooo einfach sein!

Zitat:

Daran glaubst Du hoffentlich selber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von KSV

Daran glaubst Du hoffentlich selber nicht.

Doch natürlich!

Bei meiner Versicherung ist das so.

Bei deiner etwa nicht?

@Matsches
Das hat nichts mit der Versicherung zu tun, sondern allein mit der Tatsache der Instandsetzung. Ein geübtes Auge erkennt oft noch den instandgesetzten Hagelschaden.

ja wen du ihn von lolleg und bolleg nach feierabend, schwarz im hinterhof begeben lässt.

Deine Antwort