ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallflucht und Gutachten der Versicherung viel zu niedrig

Unfallflucht und Gutachten der Versicherung viel zu niedrig

Themenstarteram 26. August 2023 um 11:04

Hallo zusammen

 

ich habe mein Auto vor 3 Wochen auf der Straße geparkt und als ich nächsten Tag zur Arbeit fahren möchte habs leider gesehen dass jemand mein Auto angefahren hat. niemand war da , Fahrerflucht!

Hab sofort Polizei und meine Versicherung informiert.

 

Danach hab ich mit meiner Versicherung Termin ausgemacht für Gutachten. Jetzt habe ich den Kostenvoranschlag vom Versicherung bekommen.

REPARATURKOSTEN ; 2.800€ ?

 

kommt jetzt meine Frage...

 

Ist das nicht zu niedrig 2.800€ ?ich möchte das Geld auszahlen lassen weil ich das Auto woanders reparieren lassen möchte.

Was kann ich da tun ?

 

Mein Auto : Audi a5 Sportback 1.8 Tfsi S-Line 2013 Bj

110.000km

Audi a5 schaden
Audi
Tür und Kotflügel
+2
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wo ist das Problem, den Schaden nach Gutachten reparieren zu lassen?

Themenstarteram 26. August 2023 um 11:12

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. August 2023 um 13:06:23 Uhr:

Wo ist das Problem, den Schaden nach Gutachten reparieren zu lassen?

Ich möchte das Geld auszahlen lassen und woanders reparieren lassen. Ist das nicht zu niedrig ?

Du willst Dich also an dem Schaden bereichern?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. August 2023 um 13:14:54 Uhr:

Du willst Dich also an dem Schaden bereichern?

Mit den angeblichen Reparaturkosten wird das mit dem Bereichern nicht funktionieren. :)

:D :D

Angeblich zahlen Versicherungen verschieden aus - je nach Bundesland/Wohnort. Ich weiß aber nicht, ob sich das "nur" auf den Wiederbeschaffungswert bzw Wertverlust bezieht oder sogar auf "erlaubte" Reparaturkosten.

Allerdings ist Dein gutes Stück Bj 2013 ... Keine Ahnung, ob man auf einem Schrottplatz super günstig die identischen Ersatzteile ergattern und dann halt lediglich die Lackierung zahlen kann/muss und so das Geld reicht ...

Auf alle Fälle würde ich das Fahrzeug auch vermessen lassen.

Themenstarteram 26. August 2023 um 11:26

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. August 2023 um 13:14:54 Uhr:

Du willst Dich also an dem Schaden bereichern?

Was hat mit bereichern zu tun ?

Mein Freund ist KFZ-Meister und möchte ich lieber mein Auto dort reparieren lassen.

Wenn ich mein Auto einfach bei Dekra begutachten lasse bin mir sicher der Betrag bleibt nicht gleich!

daher meine frage war ob diese Summe zu niedrig ist.

Da bei einem VK Schaden die Versicherung den Gutachter stellt, müsstest Du das eigene Gutachten selbst zahlen. Geht dann von Deinem Gewinn ab.

Wenn Du der Meinung bist das Gutachten wäre fehlerhaft kannst Du selbstverständlich dagegen vorgehen. Was sagt denn Dein Meister Kumpel zu der Summe?

Kann der Meister-Kumpel das nicht offiziell über seine Firma machen?

Können? Würde dann die Frage hier gestellt? Eher nicht. Repariert wird mit passenden Teilen von anderen Unfallautos, idealerweise schon richtig lackiert. Dann bleibt ein schönes Sümmchen übrig.

Schaue ich mir den Schaden an, halte ich 2.800,- € allerdings auch für zu niedrig geschätzt. Wie man gegen derartige Gutachten vorgehen kann, steht in den Versicherungsbedingungen. Kann natürlich einige Hunderter kosten.

Beim Auszahlen lassen wird erstens die MwSt. einbehalten, zweitens die Selbstbeteiligung. Und wenn Werkstattbindung besteht, wird es für die Versicherung eventuell noch einmal günstiger.

Wo ist das Problem?

Für die 2800€ kann der Freund locker das Fahrzeug reparieren.................

Wie man die Reparatur bei einem erneuten Schaden belegen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Dann bleibt aber nichts übrig...

Reparatur lässt sich auch durch entsprechende Fotos oder eine Bescheinigung der DEKRA belegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallflucht und Gutachten der Versicherung viel zu niedrig