Hagelschaden

BMW X1 U11

Hallo Zusammen,
in der Waschstraße wunderte ich mich, dass beim Lufttrocknen die Motorhaube sich schon ordentlich durchdrückte, deutlich mehr als bei meinen Vorgängerfahrzeugen!
Nun hatten wir gestern im Rhein Erft Kreis ordnlichen Hagel. Werde morgen dann mal die Waschstraße aufsuchen, Wagen waschen um zu sehen wieviel Einschläge ich habe. Heute konnte ich noch nichts sehen, deswegen die Hoffnung dass das dünnere Blechkleid sich bei Hagel bewährt!
Wie ist es bei Euch?

18 Antworten

Ja, einen Hagelschaden schon.

1-2 Beulen die man mal ausbeult, werden nicht relevant sein und sogar uninteressant bei einem GEBRAUCHTENfahrzeug, aber 100 Dellen würden mich schon interessieren.

Zitat:@turbofeile schrieb am 29. August 2025 um 07:24:03 Uhr:

… Zur Wertminderung hat sich die Versicherung bis heute noch nicht geäußert, trotz 2 maligen Anschreiben. Die Beulen wurden alle rausgezogen, ich konnte keine mehr sehen!

Bei 4 cm ist es leider sehr wahrscheinlich, dass etwas passiert, da gibt wahrscheinlich fast jedes Blech irgendwann nach.

Hat der Gutachter nichts zum Wert gesagt? War das Auto junger als 12 Monate?

Wenn du bei einem Verkehrsklub Mitglied bist, können die fürs Erste auch oft weiter helfen und Druck ausüben.

Wertminderung zahlt die Teilkasko in aller Regel nicht. Ist ja auch kein Schadensersatz wie bei der Haftpflicht eines Unfallgegners.

Ausnahmsweise könnten die Versicherungsbedingungen das anders regeln. Also nachschauen!

Ja, stimmt! Da hat @maex-la recht. Die Natur hat den Schaden verursacht und nicht ein Dritter.

Deine Antwort