Hagelschaden Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Ich war gestern beim Gutachter aufgrund eines Hagelschadens vorletzte Woche. Nun sind Reparaturkosten von 3700€ herausgekommen. Gleichzeitig meinte der Herr der Versicherung, mein Golf sei zu 99% ein Totalschaden, da Wiederbeschaffungswert unter dem Schaden liegen würde(er schätzt Wiederbeschaffung ca 2500€ müsse sich aber wegen der Motorisierung noch kundig machen). Sicher sind auch einige Macken daran , wie mehrere kleine Nachlackierungen im Dm von 5-10 cm ringsum(da wurden wohl vom Vorbesitzer Kratzer entfernt-entfernen lassen) und an 3 Stellen geht der Klarlack etwas ab usw. Ist eben auch kein Neuwagen, sondern nun 13 Jahre alt.
Die andere Seite ist das Problem der Wiederbeschaffung, Es handelt sich hier um einen Golf 4 Variant mit dem v5 Motor, welcher so in D nicht erhältlich ist, sondern nur über Import. In Mobile stehen gerade 2 Stück drin, mit einem Vp von 4000€.
Oder kann sich der Gutachter am Bora orientieren, welche für ab 2000€ zu haben wären?

15 Antworten

Moin,

ich weiss vom Kollegen, das "zusätzliche" Werte nicht berücksichtigt werden!

Lt Gutachten:
3800€ - 850€ Restwert für einen 2002er Golf 4 2.0 Highline keine 100tkm gelaufen (nur noch 2 Monate TÜV)
Restwert damals lt DAT / Schwacke Händler EK knapp über 4000€
Vergleichbare Modell bei mobile Privat 4500 - 5500€ ## Händler 5000 - 6500€

Er hat es so hingenommen, und die "Zusatzwerte", die die Versicherung nicht Zahlen wollte, entfernt!
Das wiederum gefiel der Versicherung nicht, was ihm aber Egal war!
Frei nach dem Motto: Ihr bekommt das, was ihr bezahlt!
- Radio (Serie)
- Nagelneue AGA (nicht edelstahl)
- Nagelneue Reifen auf sehr guten 17"
- Nagelneue Bremsen HA (waren keine 500km alt)
- neu lackierte Front (Motorhaube + Stossstange)
- Anhängerkupplung + E-Satz
- Mittelarmlehne
- Diverse neue Innenteile

Ende vom Lied...
Jetzt sei der Wagen nur noch 600€ im Restwert!
Die Teile haben dann den "Wertverlust" wett gemacht!

Deine Antwort