ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden, dünnes Japanblech, Beulendoktor

Hagelschaden, dünnes Japanblech, Beulendoktor

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 6:31

Hallo, gestern bekamen meine beiden Japaner, Subaru und Suzuki, Hagel ab, lauter kleine Dellen auf dem Dach, Motorhaube u.s.w., haben Japaner so dünnes Blech??

Den Schaden habe ich der HUK gemeldet.

Die Autos der Nachbarn, VW, Renault, Opel nichts zu sehen.

Nun noch eine Frage in die Runde, wie läuft das nun ab, ein Gutachter beschaut den Schaden, und dann, wie geht es weiter.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Juni 2021 um 09:04:01 Uhr:

Mal davon abgesehen, dass ich auch keiner Versicherung wirklich über den Weg traue, aber ist die HUK wirklich so extrem, dass man hier schon angefeindet wird, wenn man eine positive Abwicklung erwähnt? Sollten wir unverschämtes Glück gehabt haben, während sonst jeder gnadenlos über den Tisch gezogen wird?

Ist es, da hier User unterwegs sind, die täglich mit den Brüdern und deren Machenschaften zu tun haben!

…und da sind deine vermeintlich positiven Erfahrungen in etwa so interessant, als ob in Pottenhausen ne Schranke runtergeht!

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Juni 2021 um 09:04:01 Uhr:

Mal davon abgesehen, dass ich auch keiner Versicherung wirklich über den Weg traue, aber ist die HUK wirklich so extrem, dass man hier schon angefeindet wird, wenn man eine positive Abwicklung erwähnt?*

Sollten wir unverschämtes Glück gehabt haben, während sonst jeder gnadenlos über den Tisch gezogen wird?

Nein, natürlich arbeite ich nicht im Versicherungswesen @Dellenzaehler

Das beruhigt mich ungemein.......:D

* = Ja :p

Zitat:

@Subarus schrieb am 6. Juni 2021 um 08:31:26 Uhr:

 

Die Autos der Nachbarn, VW, Renault, Opel nichts zu sehen.

Laß Dich nicht täuschen. Ich dachte nach dem Hagelschauer bei uns am 30.04. auch, daß ich "nur" 2 oder 3 Beulen abbekommen hätte am Golf 7. Im Lichttunnel mit den schwarz-weißen Linien wurde ich dann aber ganz schnell eines besseren belehrt.

Das Auto wurde vorher gewaschen und nach nichtmal 10 Minuten Arbeit vom Dellen-Profi hatte ich rundum etwa 40 gelbe Kringel auf dem Lack. Die Dellen sind mir dann auch aufgefallen. Der Chef der Partnerwerkstatt hat Fotos gemacht und das bei der Leasinggesellschaft eingereicht zur Freigabe der Reparatur. Unser Fuhrpark ist nur Haftpflicht versichert, weil es meinen Arbeitgeber billiger kommt, die Kaskoschäden selber zu zahlen.

Morgen wird mein Auto zur Reparatur abgeholt. Freitag stellen die ihn mir wieder nach Hause.

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 9. Juni 2021 um 09:12:00 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Juni 2021 um 09:04:01 Uhr:

Mal davon abgesehen, dass ich auch keiner Versicherung wirklich über den Weg traue, aber ist die HUK wirklich so extrem, dass man hier schon angefeindet wird, wenn man eine positive Abwicklung erwähnt? Sollten wir unverschämtes Glück gehabt haben, während sonst jeder gnadenlos über den Tisch gezogen wird?

Ist es, da hier User unterwegs sind, die täglich mit den Brüdern und deren Machenschaften zu tun haben!

…und da sind deine vermeintlich positiven Erfahrungen in etwa so interessant, als ob in Pottenhausen ne Schranke runtergeht!

Deswegen sollte es einem dennoch möglich sein sachlich zu bleiben.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:51

Hallo, habe das Gutachten der Dekra von meiner Versicherung erhalten, der Schaden beläuft sich auf 2030€ plus MWST. Das Geld ohne MWST wurde auch gleich überwiesen. Ob die Summe ausreicht, oder ob der Beulendrücker damit auskommt wird sich am Montag zeigen. Habe da einen Termin bei meinem Lackierer, der bestellt einen Beulendoktor. Was ist eigentlich mit der MWST, die bekomme ich wohl wenn ich eine Rechnung einreiche, oder?

Auf dem Anschreiben der Versicherung stand aber auch folgendes:

Bitte beachten Sie: Entsteht Ihnen erneut ein Schaden in dieser Art, müssen Sie nachweisen, dass der

hier abgerechnete Schaden tatsächlich beseitigt war.

Im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihres Schadensfalls haben wir Kennzeichen und/oder Fahrzeug-

identifizierungsnummer (FIN) Ihres Kraftfahrzeugs an das Hinweis- und Informationssystem (HIS) gege-

ben. Dort wird auch der Meldegrund Kraftfahrzeug - fiktive Abrechnung Hagel (» 1.000 EUR) und der

Schadentag hinterlegt. Dieses System wird von der informa HIS GmbH, Kreuzberger Ring 68,65205

Wiesbaden betrieben und dient den beteiligten Versicherungsunternehmen zur Unterstützung der Sach-

verhaltsaufklärung bei Versicherungsfällen unter Rückgriff auf frühere Schadenfälle sowie der Bekämp-

fung von Versicherungsmissbrauch. Die Daten können zu einem späteren Zeitpunkt von dem jeweiligen

Versicherer abgefragt werden, wenn das Fahrzeug an einem weiteren Schadenfall beteiligt sein sollte.

Es werden keine Daten zu Ihrer Person gespeichert, Ihnen wird bei einer Fahrzeugmeldung keinerlei

unlauteres Verhalten unterstellt.

Auch wenn Sie anwaltlich vertreten sind, sind wir dennoch verpflichtet, Sie persönlich über die Fahrzeug-

meldung zu informieren, das Mandatsverhältnis wird dadurch nicht berührt.

Weitere Informationen - auch zu Ihrem Recht auf Selbstauskunft- können Sie unter: www.informa-his.de

Ruf nochmals bei der HUK an und gib an, dass du das Fahrzeug per SmartRepair reparieren lässt und keine fiktive Abrechnung wolltest. Idealerweise gibst du gleich den Dellendoktor durch und lässt dir schon einmal mündlich eine Kostenübernahme zusichern.

Beim Reparaturbetrieb zahlst du normalerweise nur deinen Selbstbehalt. Die Versicherung wird dir höchstwahrscheinlich dann anbieten die Reparaturkosten nach Vorliegen der Rechnung auszugleichen, dass du die 2 TEUR wieder zurücküberweist oder dass die Versicherung den Restbetrag mit der Werkstatt ausgleicht und du das bisher erhaltene Geld dann selbst an den Reparaturbetrieb weiterleitest.

Der Eintrag in die Betrugsvermeidungsdatenbank der HIS ist normal. Manche Versicherungen halten sich jedoch auch nicht daran, einen personenbezogenen Eintrag zu setzen.

Ich finde es ein Unding, dass die Versicherungen ungefragt fiktiv abrechnen, allerdings haben wir zuvor ein Schreiben von der HUK bekommen, wie wir uns entscheiden möchten und in diesem Schreiben auch die Konsequenzen erläutert...

Die Umsatzsteuer muss die Versicherung dann bei der Reparatur ausgleichen. Ich würde aber, wie gesagt schon mitteilen, dass du reparieren lässt und keine fiktive Abrechnung wünschst.

VG

Chris

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:39

Habe eben noch mal mit der HUK-Schadensabteilung gesprochen, ich soll wenn das Auto von den Hageldellen befreit ist die Rechnung einreichen zwecks der MWST, und darauf hinweisen das Auto aus der HIS zu nehmen.

Na mal sehen, ob die 2000 Euro ausreichen? Bisher kenne ich nur Rechnungen, die höher als das Versicherungsgutachten waren. Ein Schelm.............................!

Waren ja meine Worte. Ich vermute hier auch Kosten zwischen 4.000-6.000 Euro. Wenn man sich die Stundenwerte aus den Gutachten anschaut, dann möchte ich wissen, wo die Werkstätten sein sollen, die das so günstig reparieren.

Gutachten kommt allerdings von der Dekra - wie bei uns auch...

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:23

ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN /I..RB. -

LEIT-NR AW PREIS

OP 269 RADHAUSSCHALE V L AUS-/EINBAUEN 3 28.80

OP 269 RADHAUSSCHALE V R AUS-/EINBAUEN 3 28.80

NB06RO DAEMMATTE MOTORHAUBE AUS-/EINBAUEN 2 19.20

PE03RO VERKLEIDUNG I HECKKLAPPE AUS-/EINBAUEN 2 19.20

SB08RO ZUSATZBREMSLEUCHTE AUS-/EINBAUEN 2 19.20

1000 DACHVERKEIDUNG LÖSEN 5* 48.00

HAGEL-SYSTEM-FORMEL = HAGEL-EXPERT FORMEL

0471 MOTORHAUBE SANFT INSTANDSETZ. 5 28H 210.00

0741 KOTFLUEGEL V L SANFT INSTANDSETZ. 5 9H 67.50

2237 A-SAEULE A L KPL SANFT INSTANDSETZ. 5 14H 105.00

2238 A-SAEULE A R KPL SANFT INSTANDSETZ. 5 22H 165.00

2351 DACH SANFT INSTANDSETZ. 5 67H 502.50

2931 HECKKLAPPE SANFT INSTANDSETZ. 5 18H 135.00

2936 HECKKLAPPE o SANFT INSTANDSETZ. 5 28H 210.00

3481 SEITENWAND H L KPL SANFT INSTANDSETZ. 5 22H 165.00

3482 SEITENWAND H R KPL SANFT INSTANDSETZ. 5 22H 165.00

9997 FINISHARBEIT FÜR SANFT INSTANDSETZ. 5 13H 97.50

9999 RÜSTZEIT FÜR SANFT INST~~NDSETZ . 5 6H 45.00

SYSTEM AUDATEX BLATT 1

Also für das freilegen der Verkleidungen u.s.w. um Arbeiten zu können sind 17AW zu 163,20€, für das Dellenbeseitigen selbst 249 AW zu 1867,50€veranschlagt.

Wenn ich richtig rechne dauert das ca. 3,5 Tage bei einem 8 stunden Tag. Da bin ich mal gespannt ob da der Dellendrücker mitspielt??????

90 €/Std für den Dellendoktor (müsste zzgl USt sein).

 

Bei unserem 330d waren letztes Jahr 254 AW à 139 € und für meinen 335i 265 AW à 66,25 € (Kasko Select) im Dekra Gutachten ausgewiesen.

249 AW passen da schon ins Bild.

 

Hatten unsere Fahrzeuge aber auch jeweils fast eine Arbeitswoche bei BMW gehabt.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 5:28

Zitat:

@Subarus schrieb am 18. Juni 2021 um 07:51:53 Uhr:

Hallo, habe das Gutachten der Dekra von meiner Versicherung erhalten, der Schaden beläuft sich auf 2030€ plus MWST. Das Geld ohne MWST wurde auch gleich überwiesen. Ob die Summe ausreicht, oder ob der Beulendrücker damit auskommt wird sich am Montag zeigen. Habe da einen Termin bei meinem Lackierer, der bestellt einen Beulendoktor. Was ist eigentlich mit der MWST, die bekomme ich wohl wenn ich eine Rechnung einreiche, oder?

Die Hageldellen sind beseitigt, aber wie vermutet, das DEKRA-Gutachten war zu weinig. Mein Lackierer hat das mit der HUK und dem Gutachter gleich geklärt. Er wollte auch mal wissen aus welcher Jahtzehnt er einen Stundenverrechnungssatz von 75€ für Karrosseriearbeiten hat.

Also zum schluß war die Rechnung 3550€ und nicht 2450.

Sehr schön! Jetzt ist dein Fahrzeug wieder gerichtet!

3.550 €/ 2450 € = 145% ... bestätigt meine Aussage. Und das trotz Smart Repair! Daher war´s schon richtig, dass das Fahrzeug wieder instandgesetzt wurde.

Viele Grüße

Chris

 

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. Juni 2021 um 15:23:11 Uhr:

Im Übrigen waren alle Gutachten massiv unter den tatsächlichen Schadenskosten. Wer so denkt, nimmt ein bisschen Geld ein (zusätzlich abzüglich der USt) und schenkt der Versicherung zwischen 50-70 % der Schadenssumme - ich habe dazu schon geschrieben gehabt.

...

@Subarus Die HUK kann ich bei der Abwicklung unserer Schäden nur loben. Diese wird dich vermutlich zu einer Dekra-Schadensbegutachungsstelle schicken (Vorsicht: auch diese Gutachten sind dennoch wenig realitätsnah).

am 14. Juli 2021 um 5:34

Dünnes Blech haben auch europäische Wagen.

Ich weiß es von Renault, egal ob Twingo, Clio, Megane, Talisman, oder auch der Espace, klopft man da mit dem Fingerknöchel auf die Motorhaube, dann weiß man, dass heute jede SparStellschraube ausgereizt wird.

Ich bin richtig erschrocken, als ich das erste mal dieses dünne Blech hörte.

Testet das mal bei euch auf der Motorhaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden, dünnes Japanblech, Beulendoktor