1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Hagelschaden: Bitte um Hilfe

Hagelschaden: Bitte um Hilfe

Alfa Romeo

Hallo!
meine Alfa 156 hat noch im 2005 Hagelschaden bekommen. Jetzt ist es so weit, dass die Versicherung mir die Raparatur bezahlt bzw. den Schadenshöhe erstattet(klar ohne MwSt.)
Schadenshöhe ist ca. 2500€
Beim Auto sind folgende Teile beschädigt:
Motorhaube(etwa 15-20 Dellen)
Beide Kotflügel vorn (5 Dellen)
Dach (etwa 15-20 Dellen)
Heck (etwa 10 Dellen)
Jetzt ist für mich die Frage, wie soll ich am besten vorgehen welche Raparatur ist besser für Auto, auch z.B. wenn ich es später verkaufen werde:
1. ausbeulen,spachteln,neulackieren
2. nur ausbeulen vom Dellendoctor (falls das die richtige Lösung ist, könnt ihr mir einen Dellendoctor im Raum Cottbus empfehlen?)

es ist im Allgemein als Vorteil oder als Nachteil zu betrachten, dass das Auto bzw. beschädigte Teile neu lackiert werden?

Wäre es eine Variante, wenn ich den Schadenshöhebetrag von der Versicherung erstatten lasse und dann repariere ich das Auto etwas billiger als den Schadenshöhebetrag. Den Rest könnte ich mir sparen?

Weitere Fragen:
- werden die beschädigten Teile vollständig neu lackiert oder nur teilweise(in Dellenstellen)?
- kann man die neu lakierten Stellen sehen?
- spielt es eine Rolle für die spätere Versicherung, ob ich die Repartur freimache oder den Schadenshöhebetrag von der Versicherung nehme?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Alex

33 Antworten

Genau das, ohne Schleifen und kitten.

Zitat:

Original geschrieben von Olbaeck

Genau das, ohne Schleifen und kitten.

ist mir ein rätsel? kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktioniert, dellen einfach so rausziehen, dass man nachher absolut nichts mehr sieht? ist normalerweise ein ding der unmöglichkeit.

Ist aber wirklich so bei den BeulenDocs. Die dies können sind wahre Zauberer! Musst dir echt mal anschauen.
Die machen dir sogar beulen aus der Tür ohne die Verkleidung abzubauen!

Wie gesagt, ich habe es bei mir machen lassen und auch gesehen wie die das machen. Mit entsprechnedem Werkzeug, meist Stangenförmig werden die Dellen oder Beulen ausgedrückt und gehebelt. Das geschieht durch entsprechende Hebelwirkung. Ist ne gute Sache und vor allem günstig mit Tip Top Effekt.

wenn man ne beule rausdrückt, sieht man normalerweise was, wenn man gegens licht schaut.

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

ist mir ein rätsel? kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktioniert, dellen einfach so rausziehen, dass man nachher absolut nichts mehr sieht? ist normalerweise ein ding der unmöglichkeit.

Das ist seit Jahren möglich. Geht nur, wenn der Lack unbeschädigt ist. Die haben nen ganzen satz von Drückwerkzeugen, die Spitze ist poliert. Die Dellen werden vorher mitm Heißluftfön erwärmt und dann gedrückt. Manche Dellen werden auch gezogen. Es wird ein Haken mit nem Kleber befestigt und dann der Beulenzieher eingehakt. Ein gezielter Ruck und die Delle ist raus, wurde zu weit gezogen wird mit nem Teflon-Meißel nachgearbeitet.

So jetzt habe ich auf 99% für Beulendoktor entschieden. Könnt ihr mir welche empfehlen im Raum Berlin, Cottbus, Dresden?
Wäre sehr dankbar!

Mit den Dellen dass ist so ne Sache, nicht alle kann man rausbeulen. An den Türen zB nicht wenn sie stark verstrebt sind wie zB beim 147 am Bereich der vorderen Spiegel.

Bei Teilen wie Kotflügel dagegen ist Spachteln auf keinen Fall nötig. Beim Dach bin ich jetzt überfragt.

Zitat:

Original geschrieben von Creedar

Die machen dir sogar beulen aus der Tür ohne die Verkleidung abzubauen!

Das geht aber nur in den seltensten Fällen bzw. das können nur die wenigsten.

stimmt, auch an Kanten kann der Beulendoc nix machen.

Laut diesen Bildern, geht es aber auch an den Kanten

http://www.automasseur.de/HomeGer.htm

Einfach mal in die Gallerie gehen.

Hallo!
habe einen Beulendoctor gefunden. Mehr werde ich sagen, nachdem er mir alles macht(hoffentlich gut macht).
Jetzt habe ich eine andere Frage. Die Versicherung zahlt mir jetzt den Schadensbetrag aus und meint slebsverständlich, dass Schaden am Auto bleiben, oder?. Wie soll ich vorgehen, dass mein Auto bei der Versicherung wieder ohne Schaden ist. Ich befürchte nähmlich folgendes: wenn ich irgendwann( ich hoffe, passiert so was nicht mehr) wieder den Hagel treffe, komme zur Versicherung und die sagt mir: "Du hast doch das Geld genommen und das ist derselbe Schaden..." oder was ähnliches mit Verweis, dass das Auto nach dem jedtigen Hagelschaden nicht repariert wurde. Wie macht man das?
Gruß
Alex

Hallo,

ich denke das beste ist, wenn du nach der Reperatur einfach bei deinem Versicherungs-futzi vorbei fährst. Dann sieht er ja dass das Auto gemacht wurde. Die Rechnung vom Beulen-Doc hast ja auch noch.

Bekomme ich dabei keine Schwierigkeiten, da der Rechnungsbetrag vom Beulen-Doc viel weniger als der von Versicherung ausgezahlte Betrag???

Zitat:

Original geschrieben von Svalni

Hallo!

Jetzt habe ich eine andere Frage. Die Versicherung zahlt mir jetzt den Schadensbetrag aus und meint slebsverständlich, dass Schaden am Auto bleiben, oder?.
Alex

wenn du den schaden abgelöst bekommst ist es deine sache was du machst! du kannst jederzeit den schaden günstiger (z.b ausland, chips away, beulendok. etc) reparieren.

wenn du einen neuen schaden hast wird kompl. neu begutachtet, ist das dach wieder wie neu, wird es als solches auch wieder bewertet! kitzlich wäre es nur bei einem neuerlichen hagelschaden, daher - reparaturrechnung unbedingt aufheben!

das ist genauso, was ich meinte, wenn der nächste Schaden Hagelschaden ist...? Hilft hier nur die Rechnung vom Beulen-Doc? Gibt es so was bei der Versicherung - z.B. Begutachtung, dass das Auto kein Schaden hat oder was Ähnliches?

Deine Antwort