Hagelschaden: Bitte um Hilfe
Hallo!
meine Alfa 156 hat noch im 2005 Hagelschaden bekommen. Jetzt ist es so weit, dass die Versicherung mir die Raparatur bezahlt bzw. den Schadenshöhe erstattet(klar ohne MwSt.)
Schadenshöhe ist ca. 2500€
Beim Auto sind folgende Teile beschädigt:
Motorhaube(etwa 15-20 Dellen)
Beide Kotflügel vorn (5 Dellen)
Dach (etwa 15-20 Dellen)
Heck (etwa 10 Dellen)
Jetzt ist für mich die Frage, wie soll ich am besten vorgehen welche Raparatur ist besser für Auto, auch z.B. wenn ich es später verkaufen werde:
1. ausbeulen,spachteln,neulackieren
2. nur ausbeulen vom Dellendoctor (falls das die richtige Lösung ist, könnt ihr mir einen Dellendoctor im Raum Cottbus empfehlen?)
es ist im Allgemein als Vorteil oder als Nachteil zu betrachten, dass das Auto bzw. beschädigte Teile neu lackiert werden?
Wäre es eine Variante, wenn ich den Schadenshöhebetrag von der Versicherung erstatten lasse und dann repariere ich das Auto etwas billiger als den Schadenshöhebetrag. Den Rest könnte ich mir sparen?
Weitere Fragen:
- werden die beschädigten Teile vollständig neu lackiert oder nur teilweise(in Dellenstellen)?
- kann man die neu lakierten Stellen sehen?
- spielt es eine Rolle für die spätere Versicherung, ob ich die Repartur freimache oder den Schadenshöhebetrag von der Versicherung nehme?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Alex
33 Antworten
Versuch es mal hier, das hört sich interessant an, ich denke die helfen dir weiter bei deinen vielen Fragen :-)
http://www.automasseur.de/HomeGer.htm
Erstmal danke für Link!
Kannst du etwas zu anderen Fragen sagen? Schadenshöheerstattung oder Reparatur durch Versicherung usw.?
Nein leider nicht, aber so wie ich das lese hast du ja das Geld schon bekommen. Also per Gutachten abrechnen lassen. Ich denke zu den Fragen helfen die dir besser weiter, das machen die ja tag-täglich
Sorry
Nein das Geld habe ich noch nicht, da ich noch nicht weiß, was die Reparatur kostet...
Aber gleich reparieren lassen mit Normalverfahren also spachteln lackieren (Versicherung bezahlt) würdest du nicht empfehlen?
wenn dir die versicherung die reparaturkosten erstattet, dann laß es doch reparieren. wo ist das problem?
wenn du kasse machen willst....dann ruf die genannte firma an
AlfistoHH, das erste Problem ist es - wie ist überhaupt besser, Schaden zu entfernen? Durch Lackieren oder nur durch ausbeulen?
Und zweitens geht es um die kasse auch. Wenn ich 2500 von der Versicherung bekommen kann und z.B. für 1500 ausbeulen lasse, warum nicht. Es ist doch 1000€. Das Ergebnis soll aber nicht schlechter sein als nach dem Lackieren. Also ich will das Auto in dem Zustand haben, den ich hatte.
Na hast dir die Dellen mal genau angeschaut?
Ist der Lack an der Stellen beschädigt?
Wenn der Lack nicht beschädigt ist, dann such doch einfach mal in den Gelben Seiten oder im Netz nach nem Beulendoktor in deiner Nähe. Hab mal was von 80 Euro pro Delle gehört, aber du bekommst dann sicher Mengenrabatt.
Ich würd schauen wo der Lack macken hat. Dach, Motorhaube usw wird ganz lackieren lassen müssen denk ich, da das große und ebene Flächen sind. Wennd jetzt was an der Stoßstange hättest, dann könnte man es wahrscheinlich teillackieren.
Ist das nicht eigentlich Versicherungsbetrug wenn du 2500 kassierst und dann nur 1500 brauchst??? Die Versicherung ist ja nur da um deinen Schaden zu bezahlen und nicht um dein Konto zu füllen.
Habe nicht genau angeschaut, aber denke ich nicht, dass der Lack beschädigt ist. Die Versicherung hat es mit dem Lackieren aller Teile berechnet. Deshalb ist der Preis denke ich so hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Creedar
Ist das nicht eigentlich Versicherungsbetrug wenn du 2500 kassierst und dann nur 1500 brauchst??? Die Versicherung ist ja nur da um deinen Schaden zu bezahlen und nicht um dein Konto zu füllen.
Nein, ist es nicht!
Du hast generell drei Möglichkeiten bei einem Schaden:
1. Reparieren lassen, Rechnung an die Versicherung einreichen.
2. Nach Gutachten abrechnen lassen, dann bekommst du die MWSt nicht erstattet, kannst aber trotzdem einiges sparen, wenn du ne Werkstatt findest, die den Schaden günstiger instandsetzt.
3. Nach Gutachten abrechnen und Schaden lassen. Ist ja schließlich Dein Eigentum.
Ich würde die 2. Lösung wählen. Und wenn man die Dellen rausdrücken kann ist das besser als wenn komplett gespachtelt und lackiert werden muss. Es wird in diesem Fall hier aber sicher nicht komplett ohne lackieren klappen. Am besten zu einem Fachmann und Kostenvoranschlag machen lassen.
Moin,
Du hast in jedem Fall Anspruch auf die Gutachtensumme!
Wenn Du nicht lt. Gutachten reparieren lässt, kann die Versicherung Dir die MwSt. abziehen.
Ich würde einen Hagelschaden auf keinen Fall lackieren lassen!
Ein guter Dellenentferner ( Dentwizard oder Dentmaster )
entfernt den Schaden absolut unsichtbar und berechnet
die Kosten pro Bauteil, also für Haube, Dach etc.
Damit fährst Du günstiger und hast keine Wertminderung
durch Nachlackieren.
Originallack ist auf jeden Fall ein Vorteil!
Gruss
Obiwan
Zitat:
Du hast generell drei Möglichkeiten bei einem Schaden:1
Genau so ist es... Und ich überlege an die 2. Lösung.
Übrigens nach Beschreibungen per Telefon hat mir einen Beulendoktor jetzt gerade Schäden für ca. 750 geschätzt.... Wenn das wirklich so wäre, würde ich mich freuen.
Worauf sollte man bei Beulendoktor achten. Nicht alle machen denke ich alles einwandfrei? oder?
Lass es vom Beulendoktor machen. Habe ich auch mal machen lassen. Du hast hinterher nichts mehr gesehen. So hast Du Deinen Wagen in Original Zustand. Keine Schleiferei und Spachtelei. Das mindert erst den Wert richtig. 750 € klingt doch gut!
Zitat:
Original geschrieben von Olbaeck
Lass es vom Beulendoktor machen. Habe ich auch mal machen lassen. Du hast hinterher nichts mehr gesehen. So hast Du Deinen Wagen in Original Zustand. Keine Schleiferei und Spachtelei. Das mindert erst den Wert richtig. 750 € klingt doch gut!
und der kommt ohne schleifen und kitten aus? kann ich mir nicht vorstellen...?