Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Haftplichtversicherung beim 190E 2.3 extem gestiegen?

Haftplichtversicherung beim 190E 2.3 extem gestiegen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:32

Hallo,

habe vor ein paar Wochen meinen 190E 2.3 (EZ 01/1993) seit längeren mal wieder zugelassen und habe heute die Rechnug der Versicherung bekommen. Da war ich dann mehr als überrascht. Hier mal die Zaheln von 2009 und heute im Vergleich. Fahrzeug, wie oben Beschrieben ein 190E 2.3 mit EZ 01/1993. Versicherungsumfang ist bei beiden Jahren gleich, Preis bei 100% zzgl. Versicherungssteuer.

2009: Haftpflicht 484 Euro (Typklasse 18, Regionalklasse R09)

2012: Haftpflicht 1106 Euro (Typklasse 16, Regionalklasse R08)

Laut Versicherungsmensch liegt die Steigerung darin dass das Auto so alt ist, kann ich irgendwie aber nicht so recht glauben. Er habe aber alles noch einmal geprüft!

Kann mir jamand bestätigen das es in den letzten paar Jahren beim überschreiten eines gewissen Alters beim 2.3er eine so heftige Preissteigerung für die Haftplicht gegeben hat?

Gruß und Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 19:59

Moin,

die Höhe der jeweiligen Summe ist meines Wissens eher davon abhängig, wo und in welcher Region man wohnt, bzw. das Fahrzeug angemeldet ist.

Wenn also in Deiner näheren Umgebung alle Nase lang W201 190E 2.3 kaputtgefahren oder gestohlen werden, ist eine Erhöhung des Risikos für die Versicherung schon denkbar, weshalb auch die Summe der Prämien steigt. Lass Dir doch einfach mal von einem anderen Versicherungsanbieter ein Angebot machen.

Oder auch von verschiedenen Gesellschaften.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:08

Hallo,

das mit den Regionalklassen ist schon klar, in meiner Gegend ist diese, wie ich ja geschrieben habe, zurückgegangen. Mir geht es wegen den alter, das wäre ja nicht Regionalbezogen.

Bin schon dabei mal einige Tarifrechner zu Quälen, der Versicherungsmensch bekommt Morgen auf alle Fälle von mir besuch, habe bei seiner Versicherung gerade ein ganz anderes Ergebnis bekommen als er mir mitteilte!

am 4. Oktober 2012 um 20:43

Moin,

ich habe gerade mal meine Unterlagen durchgesehen.

Und ich zahle etwa ein Drittel der von Dir genannten Summe.

Also etwas über 320,00 EUR.

Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, bei 500,00 EUR Selbstbehalt.

Und mein Auto, Baujahr 09/89, ist ist auch noch wesendlich älter als Dein Wagen.

Also, nicht verzagen, anderen Versicherungsvertreter fragen.

Sogar ich als 19-Jähriger mit einem 24 Jahre alten 2.3 zahle für TK (!) 400 Euro weniger als du im Moment.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen? :eek:

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:27

Hallo,

ich bezahle auch nicht die Summen oben (habe SF 23, war sonst mit VK bei gut 400 Euro), ich habe lediglich die 100% Haftpflicht aufgeführt um eine einigermaßen vergleichbare Zahl (was aber aufgrund der Regionalklassen schwierig ist) bezüglich der Preisssteigerung zu zeigen.

Mich Interessiert hauptsächlich ob es bei andern 2.3 er auch so einen krassen Anstieg im Preis gegeben hat.

Gruß

Hallo,

also irgendwas stimmt da nicht.

Es ist ja oft so das die Typklasse steigt wenn ein Auto älter wird,also teurer,

wenn aber die Typklasse singt, muß auch der Betrag sinken.

Und eine Regionalklasse kann nicht soviel ausmachen.

Viele Grüße

Frank

am 5. Oktober 2012 um 7:26

Vielleicht mal über ein Versicherungswechsel nachdenken?! bzw. sich mal ein Angebot von einer anderen machen lassen.

Es geht ja bei der Versicherung nicht darum ob jetzt 2.3l kaputt gefahren werden sondern sämtliche Autos die zu diesem Chema passen....

Mal kurz so nebenbei ich zahle mit Teilkasko schon deutlich weniger, allerdings musste ich durch meinen Umzug auch 250€ mehr bezahlen (andere Region).

am 5. Oktober 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Onold

 

2009: Haftpflicht 484 Euro (Typklasse 18, Regionalklasse R09)

2012: Haftpflicht 1106 Euro (Typklasse 16, Regionalklasse R08)

Sowohl Typklasse als auch Regionalklasse, welche Grundlage für die Berechnung der Haftpflicht sind, sind gesunken. D.h. die erhöhung ist nicht gerechtfertigt, sofern sich nich deine SF Klasse geändert hat.

Die Typlasse gibt den Schadensverluft eines Fahrzeuges wieder, d.h. dieser Wert hat absolut nichts mit dem Alter, Leistung oder ähnliches zu tun. Wichtig: Diese Klasse wird nach Schlüsselnummer unterschiedes. Es ist also eine statistische Abweichung möglich, wodurch ein und das selbe Fahrzeug unterschiedlich eingestuft werden, da die Schadensverläufe, die den Schlüsselnummern zugeodnet werden, sich unterscheiden.

Die Regionalklasse gibt den Schadensverlauf einer Region wieder. D.h. umso mehr Schäden in einer Region gemeldet werden, desto höher die Klasse und der Beitrag. I.d.R. sind Ländliche Regionen günstiger als Städte.

Abweichungen gibt es trotzdem. Wenn eine Versicherung einen außerordentlichen Schadensverluf eines Fahrzeuges feststelt, passt diese auch die Beiträge entsprechend an (Diese Typklassen stellen den Durchschnitt dar, an denen sich die Versicherungen orientieren KÖNNEN). Das könnte hier der Fall sein. Möglich ist auch eine Abweichung des Alters. Wenn die Versicherung einen Jahrgang festellen konnte der besonders von Unfällen beklagt wurde, passt diese die Beiträge an. In der Kombination kann dann schonmal sowas hier rauskommen.

Kurz und knapp: Hol die ein Angebot von anderen Versicherungen ein. Ich bin seit Jahren bei der HUK und auch im Schadensfällen gab es bisher nichts zu bemängeln.

Möglich ist auch das du deinen Vertrag mal anpassen kannst. Z.b. gab es bei der Huk dieses Jahr eine Anpassung der Beitragsberechnung, wodurch in meinem Fall der Betrag geringer ausfiel. Ich habe dann den bestehenden Vertrag an das neue Berechnungsmodell anpassen lassen (waren 100€ weniger oder so).

VG

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

Und eine Regionalklasse kann nicht soviel ausmachen.

Du irrst. In Berlin (derzeit Klasse 12) hätte ich als Fahranfänger 1300€ Bezahlt. In Dresden (derzeit Klasse 8) waren es 1100€. In der Region Bautzen (derzeit Klasse 2) waren es dann nur noch etwa 850€.

Hallo,

wobei ich fast auf einen Rechenfehler tippe.

bei 100% 484 Euro im Jahr bei Typklasse 18 :confused:

nur mal so als Vermutung :D

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:18

Hallo,

war heute mal beim Versicherungsmenschen und fragte mal nach warum ich seine Arbeit machen muß. Der Fehler lag darin dass die erste Zulassung vom Auto auf mich im Versicherungsvertrag falsch eingetragen wurde (08/2012 statt 08/1998), das macht dann eine erhebliche Summe aus. Neunen Vertrag bekomme ich zugeschickt, der sollte dann passen.

Aber das ganze hatte doch was gutes, so hab ich mal andere Versicherungen angeschaut und bei den einen oder anderen Fahrzeug sind doch gravierende unterschiede im Preis vorhanden, somit steht ein Wechsel zu einer anderen Geselschaft an!

Vielen Dank für die Beiträg.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

Hallo,

wobei ich fast auf einen Rechenfehler tippe.

bei 100% 484 Euro im Jahr bei Typklasse 18 :confused:

nur mal so als Vermutung :D

Die 484 Euro bei 100% haben gestimmt, das war 2009 so OK. Waren dann bei 30 % 145 Euro Haftpflich pro Jahr. Bei der neune Versicherung werden es dann (bei aktuellen Tarif und SF 23) 194 Euro incl. Vollkasko sein.

Welche Versicherung??

am 6. Oktober 2012 um 12:40

Hm ...

194 - 145 = 49.

Das kann doch irgendetwas nicht stimmen?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Welche Versicherung??

Alt R+V, neu könnte HUK werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Haftplichtversicherung beim 190E 2.3 extem gestiegen?