Haftplichtversicherung beim 190E 2.3 extem gestiegen?

Mercedes W201 190er

Hallo,
habe vor ein paar Wochen meinen 190E 2.3 (EZ 01/1993) seit längeren mal wieder zugelassen und habe heute die Rechnug der Versicherung bekommen. Da war ich dann mehr als überrascht. Hier mal die Zaheln von 2009 und heute im Vergleich. Fahrzeug, wie oben Beschrieben ein 190E 2.3 mit EZ 01/1993. Versicherungsumfang ist bei beiden Jahren gleich, Preis bei 100% zzgl. Versicherungssteuer.

2009: Haftpflicht 484 Euro (Typklasse 18, Regionalklasse R09)
2012: Haftpflicht 1106 Euro (Typklasse 16, Regionalklasse R08)

Laut Versicherungsmensch liegt die Steigerung darin dass das Auto so alt ist, kann ich irgendwie aber nicht so recht glauben. Er habe aber alles noch einmal geprüft!

Kann mir jamand bestätigen das es in den letzten paar Jahren beim überschreiten eines gewissen Alters beim 2.3er eine so heftige Preissteigerung für die Haftplicht gegeben hat?

Gruß und Dank

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Hm ...

194 - 145 = 49.

Das kann doch irgendetwas nicht stimmen?

145 Euro 2009 bei alter Versicherung für Haftpflicht, 194 Euro incl. Vollkasko (Tarif für 2012) bei neuer Versicherungsgesellschaft.

Zitat:

Original geschrieben von Onold

145 Euro 2009 bei alter Versicherung für Haftpflicht, 194 Euro incl. Vollkasko (Tarif für 2012) bei neuer Versicherungsgesellschaft.

Irgendwie verstehe ich das noch immer nicht.

Bei der alten Versicherung hast Du im Jahre 2009 allein für Haftpflicht 145,00 EUR gezahlt.

So weit, so gut.

Und bei der neuen Versicherung kostet im Jahre 2012 Haftpflicht plus Vollkasko nur noch 194,00 EUR?

Oder waren die 145,00 EUR für das ganze Jahr, die 194,00 EUR aber nur noch für den Rest von 2012?

Jeweils für das komplette Jahr

kann es sein das du vorher nur selbstfahrer mit garagenstellplatz bei der einstufung hattest oder ähnliches?
gruß jörg

übrings war mein r129 in der vollkasko billiger als teilkasko,der unterschied kam von der selbstbeteiligung