ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Häufige Routen

Häufige Routen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 11:06

Wie lange lernt Navi vom DM die häufige Routen?

Ich bin schon 4000 km die gleiche Strecke zur Arbeit gefahren und er zeigt immer noch, dass er "lernt"...

Beste Antwort im Thema

Das unter Häufige Routen immer (zunächst) nur der Hinweis angezeigt wird, das diese noch gelernt werden, ist einer von vielen kleinen nervigen Bugs des Navis. Bei mir hat die Anzeige der gelernten Routen auch schon mal für einen längeren Zeitraum funktioniert. Seit dem letzten Urlaub ist damit wieder Schluss. Man kann das Navi aber mit einem Trick dazu bringen die gelernten Routen anzuzeigen. Wenn im Zusatzfenster die äufigen Routen ausgewählt sind und mal wieder nur der Lernhinweis angezeigt wird, dann noch einmal das Menü des Zusatzfenster aufrufen und den bereits angehakten Punkt „Häufige Routen“ noch einmal auswählen und wie ein Wunder werden die möglichen Ziele plötzlich angezeigt.

Noch ein kleiner Hinweis:

Die Ziele bzw. eigentlich die Routen werden unabhängig von einer Zielnavigation sondern dauerhaft im Hintergrund gelernt. Dabei wird auch tatsächlich die Route gelernt und nicht das Ziel. Bei aktiver dynamischer Routenführung ist das ganze aber mit Vorsicht zu genießen. Denn es wird dann nicht versucht möglichst schnell das Ziel zu erreichen, sondern der schnellste Weg zurück zur ursprünglichen Route ist hier das „Ziel“! Das kann aus Erfahrung schon einmal ziemlich schwachsinnig sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Klar macht das Sinn...An Standort Arbeit wird Dir Standort Zuhause vorgeschlagen da häufig angewählt...Die Route dahin ist z.b. dynamisch und wird idealerweise per online Traffic optimiert. Das ändert sich ja stündlich...

am 12. Juli 2017 um 15:04

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Juli 2017 um 16:58:34 Uhr:

Zitat:

 

Stimmt, laut meinem Verständnis lernt er die Route (also die real gefahrene Strecke) die du z. Bsp. täglich ins Büro fährst und zeigt dir darauf hin die Verkehrslage bzw schlägt alternative Routen vor

--------------------------------

Daraus wird doch ein Schuh,.

Wenn es nur ums Ziel ginge, müsste er lernen wann ich wohin will und mir das richtige Ziel ohne meine Ansage anzeigen. Das halte ich für ein Gerücht.

Bei den drei Vorschlägen handelt es sich doch um Kurz, Schnell und Öko und die muss ich auch jedes mal wieder neu wählen.

Zitat:

@Homer33 schrieb am 12. Juli 2017 um 16:58:36 Uhr:

Klar macht das Sinn...An Standort Arbeit wird Dir Standort Zuhause vorgeschlagen da häufig angewählt...Die Route dahin ist z.b. dynamisch und wird idealerweise per online Traffic optimiert. Das ändert sich ja stündlich...

Genau das habe ich auch geschrieben. ;)

Er merkt sich das Ziel (und die Route dorthin).

Allerdings nimmt er NICHT die Route, welche ich am liebsten fahre, sondern eben die, welche nach aktueller Verkehrslage die idealste ist. Und selbst wenn gar kein Verkehr ist, muss die laut Navi idealste Route nicht zwingend die sein, welche der Fahrer für ideal hält.

Er merkt sich also nicht den tatsächlich gefahrenen Weg!

Für mich eigentlich die beste Funktion des Navis. Zeigt mir jeden Morgen und Abend die schnellste Route zur Arbeit und nach Hause und erspart mir den Stau.

Ich habe übrigens auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass mein vermeintliches "Besserwissen" die Errechnete und die tatsächliche Ankunftzeit verlängert, da nur die Stausituationen der vom DP angedachten Route berücksichtigt wird.

Benutze übrigens auch Live Traffic.

Zitat:

@exp99 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:6:27 Uhr:

Wie lange lernt Navi vom DM die häufige Routen?

Ich bin schon 4000 km die gleiche Strecke zur Arbeit gefahren und er zeigt immer noch, dass er "lernt"...

Gab es hier eine Lösung? Nachdem bei mir das Steuergerät für Informationselektronik getauscht wurde geht bei mir häufige Routen auch nicht mehr obwohl Hacken gesetzt.

Themenstarteram 22. September 2017 um 7:18

Hi, ich war noch nicht beim Händler...

Ich bin schon 10.000 km gefahren, immer noch keine häufige Routen zu sehen..

Ich werde das zusammen mit flatterten AID Karten demnächst ansprechen und melde mich zurück.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 22. September 2017 um 06:54:12 Uhr:

Zitat:

@exp99 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:6:27 Uhr:

Wie lange lernt Navi vom DM die häufige Routen?

Ich bin schon 4000 km die gleiche Strecke zur Arbeit gefahren und er zeigt immer noch, dass er "lernt"...

Gab es hier eine Lösung? Nachdem bei mir das Steuergerät für Informationselektronik getauscht wurde geht bei mir häufige Routen auch nicht mehr obwohl Hacken gesetzt.

Das unter Häufige Routen immer (zunächst) nur der Hinweis angezeigt wird, das diese noch gelernt werden, ist einer von vielen kleinen nervigen Bugs des Navis. Bei mir hat die Anzeige der gelernten Routen auch schon mal für einen längeren Zeitraum funktioniert. Seit dem letzten Urlaub ist damit wieder Schluss. Man kann das Navi aber mit einem Trick dazu bringen die gelernten Routen anzuzeigen. Wenn im Zusatzfenster die äufigen Routen ausgewählt sind und mal wieder nur der Lernhinweis angezeigt wird, dann noch einmal das Menü des Zusatzfenster aufrufen und den bereits angehakten Punkt „Häufige Routen“ noch einmal auswählen und wie ein Wunder werden die möglichen Ziele plötzlich angezeigt.

Noch ein kleiner Hinweis:

Die Ziele bzw. eigentlich die Routen werden unabhängig von einer Zielnavigation sondern dauerhaft im Hintergrund gelernt. Dabei wird auch tatsächlich die Route gelernt und nicht das Ziel. Bei aktiver dynamischer Routenführung ist das ganze aber mit Vorsicht zu genießen. Denn es wird dann nicht versucht möglichst schnell das Ziel zu erreichen, sondern der schnellste Weg zurück zur ursprünglichen Route ist hier das „Ziel“! Das kann aus Erfahrung schon einmal ziemlich schwachsinnig sein.

Das was du beschreibst mit den nochmaligen Auswählen war bei mir auch so nachdem aber das Steuergerät wegen andere Gründen getauscht wurde geht das nicht mehr.

Ich hole das alte Thema nochmal hoch.

Bei mir gingen zwischenzeitlich auch mal die häufigsten Routen (mit dem mehrfach auswählen Trick).

Seit dem Tausch des DM-Steuergeräts und diverser Firmware-Updates zeigt er aber gar keine häufigen Routen mehr an.

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem gefunden?

am 3. August 2018 um 9:28

Bei mir wurde letztes Jahr auch das Steuergerät getauscht und nach mehreren Wochen keine Routen gelernt. Der Hersteller musste dann Online nacharbeiten und danach ging es.

 

Das Infotainment von VW ist ein Witz hundertausendfach verbaut.

Hallo

Ich hätte da eine frage in die andere richtung.

Warte noch auf meinen allspase,habe tiguan als leihwagen da ist mir das aufgefallen.

Kann man das deaktivieren????

Denn wenn mal meine Frau fährt sieht sie ja dann wo ich mich so rumtreibe :(

Danke

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 3. August 2018 um 11:28:25 Uhr:

Bei mir wurde letztes Jahr auch das Steuergerät getauscht und nach mehreren Wochen keine Routen gelernt. Der Hersteller musste dann Online nacharbeiten und danach ging es.

Das Infotainment von VW ist ein Witz hundertausendfach verbaut.

Was heißt denn "online nacharbeiten"?

Noch ein Firmware-Update? Welche FW-Version hast Du denn aktuell?

Zitat:

@Koda2 schrieb am 3. August 2018 um 11:29:15 Uhr:

Hallo

Ich hätte da eine frage in die andere richtung.

Warte noch auf meinen allspase,habe tiguan als leihwagen da ist mir das aufgefallen.

Kann man das deaktivieren????

Denn wenn mal meine Frau fährt sieht sie ja dann wo ich mich so rumtreibe :(

Danke

:D:D:D offen und ehrlich.

Zitat:

@naugit2 schrieb am 3. August 2018 um 11:34:01 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 3. August 2018 um 11:28:25 Uhr:

Bei mir wurde letztes Jahr auch das Steuergerät getauscht und nach mehreren Wochen keine Routen gelernt. Der Hersteller musste dann Online nacharbeiten und danach ging es.

Das Infotainment von VW ist ein Witz hundertausendfach verbaut.

Was heißt denn "online nacharbeiten"?

Noch ein Firmware-Update? Welche FW-Version hast Du denn aktuell?

Meiner wurde in der Werkstatt an das Diagnosesystem angeschlossen und ein Onlineverbindung zum Hersteller aufgebaut, er hat von dort aus diverse Fehler behoben.

 

Das Fahrzeug hab ich nicht mehr hab mittlerweile gewandelt nach 13 Mängeln und Achselzucken.

Zitat:

@Koda2 schrieb am 3. August 2018 um 11:29:15 Uhr:

Hallo

Ich hätte da eine frage in die andere richtung.

Warte noch auf meinen allspase,habe tiguan als leihwagen da ist mir das aufgefallen.

Kann man das deaktivieren????

Denn wenn mal meine Frau fährt sieht sie ja dann wo ich mich so rumtreibe :(

Danke

Hab im neuen einstellmöglichkeiten gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen