Häufige regeneration
Moin
Fahrzeugdaten
Bj12/2013
Powershift
2.0 Diesel
140 PS
264000 Laufleistung
259000 war eine reguläre Wartung bei Ford
Einige kennen schon das Problem aus dem Mk4 Forum
Vorgeschichte
Ich habe gemerkt da er in recht kurzen Intervallen regeneriert und der Spritverbrauch sich erhöht hat.
Erst waren es so alle 300km
Dann 150 Kilometer dann bei jedem Start nach 3 Kilometer
Convers zeigt dann auch nach 3-4 Kilometer keine Verbrauchswerte mehr an, alles andere am Convers funktionier problemlos
Auto in die freie zertifiziert Werkstatt da Ford erst in 2 Wochen ein Termin angeboten hat
Festgestellt wurde
- lauter Canbus Fehler, ABS Fehler, Feststellbremse sei immer aktiv
Es wurde eine statische Regeneration gestartet und rußstand war dann 0
Kurze Fahrt, selbe Problem, Beladung steigt wieder an, fängt an zu regenerieren
Gefundene Fehler
Injektoren 3 Stück Defekt
Auftrag für 4 erteilt bei der Laufleistung
Auto zieht wieder deutlich besser
Problem bleibt weiterhin bestehen
Weiteres Problem der Dieselverdampfer zwischen Oxicat und DPF
Scheint ok 1 Ohm Widerstand
Zündet wohl aber nicht, er bestellt ein und teste es morgen
Ölwechsel wird nun angezeigt mag 5000 Kilometer nach der Wartung
Sicher geschuldet von der häufigen Regeneration
Canbusfehler bleiben
Herausgefunden wurde noch, fad eine elektronische Feststellbtemse programmiert worden ist, hat er aber nicht, daher der Fehler mit der Handbremse (hätte eigentlich bei jeder Wartung bei Ford auffallen müssen)
Habt ihr noch Ideen? Werkstatt verzweifelt bald
28 Antworten
Und was sagt Ford. Haben die sich das Problem mal angenommen ?
Nö
Haben nicht mal geguckt
Jetzt steht er wieder in der freien Werkstatt, ich hol das Auto erst wieder ab wenn es heile ist
In welchen Abständen regeneriert euer Mondeo?
Mfg
Ch
Ah okay. Habe von conversmode den DPF Modus gekauft und sah das er gestern Regenerierte und heute nach 160km auch wieder
Neee fahre 100km an Tag. Habe das Auto auch noch nicht lange . Fehlerspeicher ist leer
160 ist zu wenig
Da bahnt sich was an
Ging bei mir auch so los
Nun startet die Regeneration nach 3 Kilometer
Du machst mir Hoffnung;(
So Mädels
Habe das Auto wieder und der Fehler scheint behoben durch Ford
Der Fehler wurde verursacht durch die Batterie
Die war wohl nicht mehr so dolle
Erklärt wurde es wie folgt
Die Spannung der Batterie unterlag vielen Schwankungen, dadurch wurde ständig die Regeneration gestartet weil er die Werte ständig vergessen hat
Neue Batterie rein, Fehler weg
An den Polen war auch schon weißer Blumenkohl zu sehen
Das die Injektoren Defekt waren, lässt auch ja durch das Bild nicht leugnen, das war dann ein Bonus und Zufall
Laut Ford, wenn die Injektoren nicht getauscht worden wären, hätte ich auf kurz einen Motorschaden erleiden können
Bin total Happy das wohl nun alles in Ordnung ist
Na das ist doch mal eine Erfolgsstory, heute habe ich mal wieder das Forum besucht, weil mein Sony CD Wechsler den Geist aufgeben hat, leider hier noch keine richtige Lösung gefunden. Ich vermute mal, dass ich den mittlerweile ältesten MK4 TDCi mit 140 PS in Erstbesitz habe (EZ 20.8.2007).
Nach etwas über 190000km hatte ich nun wirklich NIE irgendeine Anzeige bezüglich dem DPF oder Regeneration (bin ich noch nicht Opfer der geplanten Obsoleszenz?)
Letzten Herbst hatte ich so ein Problem, das er spontan nicht mehr anspringen wollte.
600Km gefahren, 2 Tage abgestellt, Batterie leer -> ADAC hat Batterie geladen und für gut befunden
Nach ein paar Wochen wollte der Mondi wieder nicht - Batterie selbst geladen - ging wieder
Service Bei Ford -> mal testen lassen -> Batterie als I.O getestet
Dann wollte der Mondi mal wieder nicht, habe schon (bin ja Elektroingenieur) Strommessungen beim Mondi vorgenommen. -> der Ruhestrom ist sehr gering, zum Aufwachen und vor dem Einschlafen braucht ein Mondi schon etwas Strom , könnte man jetzt in einem Batterieforum kundtuen.
Nachdem mir ein Kollege dann Starthilfe nach dem Feierabend gegeben hat habe ich mir eine neue Batterie bei kfzteilxxx gekauft und selbst eingebaut, seitdem ist wieder mal Ruhe. Klar der Aus-/ Einbau der Batterie ist sagen wir mal etwas herausfordernd, da gibt es ja auch Videos bei youtube (die natürlich verheimlichen, das ggf Funken sprühen oder die Alarmanlage Hupt)
Lessons learned: So alle 5 Jahre mal den Mondi mal mit einer frischen Batterie bestücken, dann ist gut. Bestenfalls macht man das hetzt noch im Herbst, im Winter ist das nicht so schön.
Bei mir hat Ford den Innenwiderstand der Batterie gemessen und als defekt betitelt.
Batterie raus neue rein und nun ist alles OK
Werde mir noch eine Anzeige für den DPF in den Innenraum legen
Kostenpunkt LED 2 Euro mit bisschen Kabel. Der Zeigt mir dann auch an wenn er regeneriert
40 Euro für eine Anzeige im Display sehe ich da nicht ein
Hallo ,
habe das Thema hier gerne verfolgt.
Anscheinend ist die Sache geklärt worden .
AberWie ?
Wie ist es nun ausgegangen ?
Was musste noch getan werden ?
Danke für die Rückmeldung.
MfG
Zectec