Häufig gestellte Frage: welcher Motor

Opel Corsa A

Hallo,

ich weiß, der Unterschied zwischen 1.6 und 2.0 wird häufig erfragt! Trotzdem möchte ich hier meine Frage stellen:

Jetzt fahre ich einen Corsa A Faclift Bj 92 mit 1.2l und 45 PS! Der Motor läuft ruhig und anständig! Bin damit sehr zufrieden!
Meine Überlegung ist, irgendwann (evlt nach meinem Studium) diesen umzubauen! Ich hab da an den C20NE aus dem Omega gedacht mit 115 PS!

Mein Ding ist ich möchte einfach mehr Leistung haben! Keine Supersportrakete mit turbo und sowas! Bin damals den Omega A mit 115 PS gefahren und der ging wirklich flott! Klar, dass der Corsa dann wahrscheinlich giftiger sein wird!

Meint ihr jetzt, ein 1.6l reicht auch, oder sagt ihr, wenn ich schon den Motor umbaue, dann gleich 2.0?

Hab schon einiges darüber gelesen, ist da jetzt viel unterschied? Dass ich alles ändern muss (bremsen, achsen, getriebe, tank usw) ist mir klar, mir geht es jetzt erstmal um den Motor, quasi als vorab informationen!

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber so: Ich selbst kann das nicht! Habe IT-System-kaufmann gelernt und bin wirklich nicht so begabt! Wie bekomme ich das hin? Es machen zu lassen sprengt mit Sicherheit mein Bugdet! Gibt es leute, die sowas machen?? Würde selbstverständlich helfen so gut ich kann!! Natürlich nicht umsonst, aber halt so privat gegen bezahlung!!

Sagt mal einfach euere Meinung!!

18 Antworten

Ist der "Block", vom C16NZ und dem neuen 1.6l 180PS Turbomotor (Cirsa D/Meriva) eigentlich der gleiche? Dann wäre doch ein Umbau doch besonders einfach, oder?

Wäre auch geil wenn man die Motorbezeichnung 1.6i dran lassen könnte. 😉

mfg Micha

der gleiche? neeeeeeee, alte aus guss, neue aus alu. dass mal der gravierende unterschied.

Aber die Form, wegen der Halterung nicht die selbe?

mfg Micha

wenn ich son motor hätte, würde ich kein omega fahrn. sondern meriva. 😁 keine ahnung. denke aber mal nich. was aber kein problem is. in paar stunden sin die halter gebaut. ;D