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Hängearsch

Audi A4 B7/8E

Hallo,
Weis nicht ob es das Thema schon irgendwo gibt,
Aber was habt ihr so gegen den „Hängearsch“ gemacht ?

58 Antworten

Ich denke ich werde es hinten höher machen. Besser würde es zwar anders herum ausschauen, aber es geht schon jetzt manchmal unten auf (30er Zonen usw.).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 hinten tiefer als vorne - falsche Federn?' überführt.]

Moin,
das selbe Problem hatte ich auch und habe es mit dem Adaptern für Schlechtwegefahrwerk einigermaßen hin bekommen.
Räder runter, Federn raus, oberes Federlager raus und den Adapter auf das Lager aufstecken, alles wieder einbauen.
Bringen ca. 12-13mm und müssen nicht eingetragen werden.

EDIT: zum Zeitpunkt der Vergleichsbilder waren noch die alten Federn drin (und Felgen). Bei den neuen Federn habe ich die Adapter aber auch drin gelassen 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 hinten tiefer als vorne - falsche Federn?' überführt.]

20191220
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+1

Ich habe auch einen 4cm Unterschied. Vorne von der Kotflügelkante zur Erde 70cm, hinten 66cm. Als erstes werde ich die Schlechtwegeplatten einbauen. Dann bei nächster Gelegenheit die A4 B5 Federteller vorne unten...

Gruss caddy2E

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 hinten tiefer als vorne - falsche Federn?' überführt.]

66cm sieht nach Sportfahrwerk aus...

70 vorn... wären viel zu viel.

Hat jemand die Querlenker falsch angezogen?

Zitat:

@caddy2E schrieb am 25. August 2022 um 16:29:13 Uhr:


Ich habe auch einen 4cm Unterschied. Vorne von der Kotflügelkante zur Erde 70cm, hinten 66cm. Als erstes werde ich die Schlechtwegeplatten einbauen. Dann bei nächster Gelegenheit die A4 B5 Federteller vorne unten...

Gruss caddy2E

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 hinten tiefer als vorne - falsche Federn?' überführt.]

Alles noch die erste Garnitur plus Gastank...

Ah.... Gas-Tank...

dann ist das der Grund.

Dann ist es das normale Fahrwerk, allerdings hinten mit mehr Belastung.
Schwierig...

Müssten hinten stärkere Federn rein.

Ich habe Hilfsrahmen ausgebaut, hat neue Pulverbeschichtung bekommen, alle gummilager sind neu, beim richtigen höhe die Schrauben festgezogen. Hängearsch ist weg. Habe noch die original s-line Feder drin. (Na gut die Feder waren auch länger drausen, haben sich ausgedehnt. Aber nach 6 Monate hält noch.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 25. August 2022 um 19:43:28 Uhr:


Hat jemand die Querlenker falsch angezogen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 hinten tiefer als vorne - falsche Federn?' überführt.]

Hatte damals wegen dem "Hängearsch" von meinen A4 B6 Avant auch schon mal hier angefragt aber seit dem nichts gemacht, weil es mir nicht ganz so wichtig und zu viel Arbeit war.

Nachdem ich jetzt aber die hinteren Stoßdämpfer wechseln muß, bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen und habe das mit den "Querlenkern falsch angezogen" gelesen.

Dies könnte bei meinem A4 evlt. auch das Problem sein.
Hatte die Querlenker damals selber eingebaut und eigenlich nach den Vorgaben in der Anleitung (vorher Höhe messen, Einfedern, Höhe messen, dann erst fest ziehen usw.)
Evlt. habe ich es aber damals doch nicht richtig hin gebracht.

Kann ich die Schrauben von den Querlenkern jetzt nochmal lockern und die Höhe nochmal neu einstellen?
Oder müssten dann die Schrauben erneuert werden und müsste dazu zu viel montieren?

Hilft mir dabei, dass ich die Stoßdämper sowieso ausbauen muss oder habe ich dadurch wenig Vorteil?

So viele A4 B6 Fahrer wird es ja nicht mehr geben, aber evlt. kann mir jemand Tips geben.

Vielen Dank
Grüße
Raiden

Moin,
meinst du jetzt die Querlenker an der Vorder- oder Hinterachse?
Für die Querlenker der Vorderachse war es so in Ordnung, der obere Querlenker der Hinterachse muss aber auf eine festgelegte Höhe eingestellt werden.

Laut Audi sollten die Muttern prinzipiell erst werden da diese selbstsichernd sind.

Ich meine die der Hinterachse.

Ich habe damals beim Wechseln versucht, nach Anleitung vorzugehen und habe auch vor dem Ausbau den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante gemessen. Dieses Maß habe ich versucht, so wieder hin zu bekommen.
Kann mir aber vorstellen, dass dabei der Hängearsch entstanden ist, mir aber nicht aufgefallen ist.
So genau weiß ich es jetzt nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her.

Kommt man an die Muttern ohne viel Aufwand ran um diese zu ersetzen?
Kann ich das Einstellen dann neu versuchen oder muß noch manches abgebaut werden?

Wenn ich mich recht erinnere, ist in der Original Anleitung etwas gestanden, das für die richtige Höhe, die Radnabe mit der Unterkante Fahrzeugboden (oder so ähnlich) fluchten muß.

Die Lochmitte des äußeren Schraubenlochs (Sturzschraube) des oberen Querlenker an der Hinterachse muss 142mm (+/-1mm) über der Unterkante der Stabilisatorbefestigung sein.
Laut Audi-Reparaturleitfaden.

An die Mutter und Schraube kommt man schwer ran, schon garnicht mit Drehmomentschlüssel. Zum Austausch des oberen Querlenkers muss deswegen ja auch der Achsträger raus.
Außerdem müsste danach wieder eine neue Achsvermessung gemacht werden weil zum einstellen auch die Sturzschraube gelöst werden muss.

EDIT: im Bild unten rechts (Angaben laut Reparaturleitfaden, ohne Gewähr)

Screenshot_20230620_231038_Motor-Talk.jpg

Das mit dem "neu einstellen " des hinteren Querlenker lasse ich mal sein.
Evtl. würde sie der Aufwand gar nicht lohnen und es wäre fast wie vorher. Den Höhenunterschied müssten ja die Gummies vom Querlenker halten.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese der höheren Belastung lange gegenhalten können.
Dies kann dich eigentlich nur die Fahrwerksfeder schaffen, oder?

Werde evtl. nur die Unterlegscheiben vom Schlechtwegefahrwerk einbauen.

Die Höhe macht klar die Feder, die Voreinstellung ist nur dafür da damit die Gummis nicht überdehnt werden weil man eben im eingebauten Zustand kaum ran kommt.
Habe trotz neuer Querlenker und Federn noch die Schlechtwegeplatten drin, bringen nochmal 1,2cm.

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 29. Juni 2023 um 13:30:25 Uhr:


Kann mir nicht vorstellen, dass diese der höheren Belastung lange gegenhalten können.
Dies kann dich eigentlich nur die Fahrwerksfeder schaffen, oder?

Ne. Die Feder wird proportional zur Kraft (Masse mal Erdbeschleunigung) zusammengedrückt. Wenn die Feder etwas zu weich ist also etwas zu weit. Und diesen Unterschied zwischen "ist" und "soll" machen eben die Abstandshalter.

Wenn du um diese nur auf Druck belasteten Teile schon Angst hast, dann denk nicht über die Querlenkerbuchsen und Domlager nach 😉

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