Händlerqualität !

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo , ich habe am Freitag meinen Ölwechsel .... es ist unser erster BMW in der Flotte , sonst nur Mercedes / VW / Opel . Ich habe noch nie erlebt das ich keinen Leihwagen bekomme während die an meinem Auto zu Gange sind, da sitzt eine AVIS-Station in den Händlerräumen bei welcher ich mir dann doch für gutes Geld ein Auto mieten soll . Also ich finde das eine Frechheit. Das soll Premium sein ? Unser Architekt fährt Lexus , die kommen zu 2 zu ihm nach Haus holen das Auto ab , stellen einen anderes Gleichwertiges hin und bringen es nach getaner Arbeit wieder. Das ist Premium !

Beste Antwort im Thema

Überleg mal wieviele Autos ein normaler BMW Händler betreut. Schätzungsweise um die 1000 bis 2000. Das heißt du hast im Schnitt 4 bis 6 Ölwechsel pro Tag. Wenn da jeder nen Ersatzwagen erhalten würde müssten unweigerlich die Preise steigen und dann wäre das Gejammere wieder groß.
Ich hab auch noch nie einen Ersatzwagen bekommen und finde es auch vollkommen legitim keinen herzugeben. Jeder der sich ein Auto kauft weiß dass das Auto irgendwann mal zur Inspektion muss und da nicht zur Verfügung steht. Zu erwarten dass man da jedesmal einen Ersatzwagen kriegt halte ich für blauäugig.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Siehst du, so einfach ist das: dein nächstes Auto wird dann wohl ein Lexus werden......

Gruß
andreasstudent

bestimmt nicht ... aber trotzdem ist es eine Frechheit

Überleg mal wieviele Autos ein normaler BMW Händler betreut. Schätzungsweise um die 1000 bis 2000. Das heißt du hast im Schnitt 4 bis 6 Ölwechsel pro Tag. Wenn da jeder nen Ersatzwagen erhalten würde müssten unweigerlich die Preise steigen und dann wäre das Gejammere wieder groß.
Ich hab auch noch nie einen Ersatzwagen bekommen und finde es auch vollkommen legitim keinen herzugeben. Jeder der sich ein Auto kauft weiß dass das Auto irgendwann mal zur Inspektion muss und da nicht zur Verfügung steht. Zu erwarten dass man da jedesmal einen Ersatzwagen kriegt halte ich für blauäugig.

naja dann bin ich halt von anderen Händlern / Marken schon zu verwöhnt !

Kommt halt immer drauf an welche Marke. Ich hatte vorher 2 VW und da gabs auch nix.
Ich denke aber auch dass das vom Auto abhängig ist. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen dass die einem M5 Kunden den Wunsch nach einem Ersatzauto für ein paar Stunden abschlagen.

Wenn man vorher die Fronten klärt, muß später nicht gestritten werden. Bei meinem 🙂 ist normal, das Kunden, die bei ihm ein Fahrzeug kaufen ( gekauft haben) einen kostenfreien Werkstattersatzwagen bekommen. Die übrigen bekommen ein Leihfahrzeug gegen Verrechnung.
Für mich heißt das, daß ich , egal ob ich Motorrad oder Auto in der Werkstatt habe, jedesmal kostenfreien Zugriff auf die komplette Produktpalette habe , so gerade verfügbar. Und es gibt keine Unterscheidung. M3 Kunden werden genauso behandelt wie einer mit einer 1982er BMW K100. Dieser Luxusservice beeinflußt natürlich auch mein Kaufverhalten.

so wie zimpa kenne ich das auch ... wenn der haendler bei dem man das auto gekauft hat, bei insp. oder aehnlichem keinen Ersatzwagen bereitstellt ist das echt mies ... es ist doch sogar von BMW vorgeschrieben, dass man mobil bleiben kann, ich habe jetzt das Service Heft nicht da, liegt im Wagen aber steht da irgendwas drinn von Erstzwagen, Öffentlich oder ggf. Taxi je nachdem ... ?

also die leute die ich so kenne bekommen immer nen kostenlosen ersatzwagen ... evtl. hast du da einen sehr knausrigen Haendler erwischt ...

das glaube ich auch !

Hi,

die "Mobilitätsgarantie" greift nur bei einer Panne. Hatte das Thema mal bei einem 5er, bei dem sich die vorderen Bremsscheiben verzogen hatten. Ich hätte keinen kostenfreien Ersatzwagen bekommen, weil ich das Fahrzeug auf eigener Achse noch in die Werkstatt fahren konnte. Hätte ich ihn abschleppen lassen, wäre das Ersatzfahrzeug kostenlos gewesen. Das ist übrigens bei VW genauso.

Hatte allerdings relativ guten Kontakt zu einem Verkäufer, der mir einen 330d als "Probefahrt" für die Dauer des Werkstattaufenthaltes mitgegeben hat. Also nochmal Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Hallo , ich habe am Freitag meinen Ölwechsel .... es ist unser erster BMW in der Flotte , sonst nur Mercedes / VW / Opel . Ich habe noch nie erlebt das ich keinen Leihwagen bekomme während die an meinem Auto zu Gange sind, da sitzt eine AVIS-Station in den Händlerräumen bei welcher ich mir dann doch für gutes Geld ein Auto mieten soll . Also ich finde das eine Frechheit. Das soll Premium sein ? Unser Architekt fährt Lexus , die kommen zu 2 zu ihm nach Haus holen das Auto ab , stellen einen anderes Gleichwertiges hin und bringen es nach getaner Arbeit wieder. Das ist Premium !

Zwischen dem Lexus und deinem Einsteiger BMW liegen ca 50000 Euro .  Lexus ist Premium und ein 118d ist ein ganz normale Auto in der Golf Klasse halt von BMW. Und wenn Du dann noch Kunde in einer NL bist, bist Du eh einer von tausenden.

Wobei der 118d von meiner Tochter auch geholt und gebracht wird ( Kostenlos) allerdings habe ich das zur Bedingung gemacht wenn wir wieder mit einem Fahrzeug zu BMW zurückkehren.

also ich bekomme immer eine leihwagen kostenlos ob bei einem ölwecksel oder inspektion selbst wen ich mein 120d cabrio zur aufbereitung bringe bekomme ich den leihwagen für den ganzen tag oder sie kommen ihn abholen und bringen in wieder heim so wie ich das möchte

sag ich ja , da haben halt manche ( unter anderem auch ich ) den falschen Händler erwischt !

Zitat:

Ich kenn das von der Firmenwagenflotte so, dass der BMW-Händler bei uns die Karre aus dem Parkhaus abholt und abends wieder bringt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Mitarbeiter zwischendrin mobil sein muss, gibts Leihwagen auf Kosten der Firma.

Und wir haben ne hohe dreistellige Anzahl BMW am Laufen bei einem bestimmten Autohaus....

Also speziell bei Flotten gibt der Händler halt Rabatt und dann gibts halt nicht auch noch nen Leihwagen. Mobilitätsgarantie bei Unfall/Defekt ist ja von BMW direkt geregelt.

Zitat:

naja dann bin ich halt von anderen Händlern / Marken schon zu verwöhnt !

Das kann man so sagen. Von einer "Frechheit" zu sprechen lässt schon etwas die Relation vermissen. Wenn Du nun einen Garantiefall hättest, wäre es eine Frechheit, aber einen Anspruch auf einen Leihwagen bei einem regulären Ölwechsel gibt es ganz sicher nicht...

Deine Antwort