1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Händlerpreis vs. Listenpreis

Händlerpreis vs. Listenpreis

VW Eos 1F

Hallo Eos-Gemeinde,

dieses ist meine erste Nachricht hier. Nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines neuen Eos, bin aber doch ziemlich verunsichert, was die tatsächliche Autopreise angeht. Die Listenpreise sind ja ohnehin nur Makulatur. Allerdings frage ich mich, welche Ermäßigungen beim Eos den drin sind.

Also ich habe bisher lediglich Angebote von etwa 4 bis 5 % Rabatt bekommen. Dazu kommt die Händlerbeteiligung bei der Finanzierung, die bei 1,9% auch noch mal in der Größenordnung 4 bis 5 % zu liegen scheint,
macht also insgesamt 8 - 10 %.

Wenn man das mal mit Angeboten vergleicht, zu denen der Golf verkauft wird, fühle ich mich doch ein wenig düpiert. Oder bei Opel bekommt für viele Modelle 13,8 %, aber dann halt keine so Top-Finanzierung. Klar, den Twin-Top werden sie auch nicht so stark rabattieren, ber ich bin davon ausgegangen, das beim Eos 10 % vom Listenpreis drin sein müssten und dieser neue Preis dann noch zu 1,9% finanziert wird.

Daher mal eine ehrliche Frage: Welche Prozentmargen sind denn zur Zeit real? Also wieviel Abschlag vom Listenpreis habt ihr bekommen (keine Behindertenrabatte bitte!)? Und dann noch finanziert?

LG
starlab

102 Antworten

@ Nordeos

Und auch ich gebe Dir das "mal ehrlich" zurück :-)
Warum sollte ein Händler von alleine einen Nachlass geben, wenn der Kunde nicht danach fragt.
Wenn ich zum Media Markt gehe gibt mir der Verkäufer auch nicht von alleine einen Nachlass. Das passiert auch nur auf Nachfrage, oder?? Jeder gibt soviel wie er meint vertreten zu können.

@ Mc Ernie
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von eospower

[BWarum sollte ein Händler von alleine einen Nachlass geben, wenn der Kunde nicht danach fragt.

Das wäre ein Grund für eine frsitlose Kündigung...

hmmm, dann will ich auch nochmal was dazu schreiben ....

ok, ich habe "nur" rund 5% bekommen, was mich natürlich beim blick auf diese diskussion im nachhinein etwas ärgert. denn auch ich hab erstmal grundsätzlich nichts zu verschenken, genauso wenig wie natürlich der händler.

auf der anderen seite bin ich mit meinem 🙂 auch sehr zufrieden mit der bisherigen betreuung (haben im frühjahr ebenfalls einen polo gekauft).

mir ist auch klar, dass ich beim händler nicht zwingend die rabatte erzielen kann, wie beim eu-vermittler. schliesslich hängt da ja ein ganz anderer kostenapparat hinter. und da mir der ansprechpartner vor ort doch sehr wichtig ist, verzichte ich auf den weg über den vermittler zu lasten eines evtl. höheren rabattes.

mein händler sagte mir, dass von vw selbst die auflage käme, beim eos mit rabatten vorischtig zu sein. dies wurde mir mehr oder weniger durch einen anderen händler bestätigt, so dass ich davon ausgegangen bin, dass mehr auch nicht erzielbar sei (da kannte ich auch das forum noch nicht). war also bis dato zufrieden, bin ich ja grundsätzlich auch noch, da ich preislich innerhalb des von mir gesetzten rahmens geblieben bin.

bleibt irgendwo die erkenntnis, dass die händler anscheinend doch wesentlichmehr spielraum haben, als ich gedacht habe ... und ich mich beim nächsten mal vielleicht noch ein bissi mehr bemühen mus ;o) ....

aber letztendlich gilt auf jeden falls: leistung muss auch leistungsgerecht bezahlt werden und dass merke ich als freiberufler auch jeden tag ...

grüsse

doko

@ eospower

Wir haben ja über den Preis gesprochen, nur haben wir gesagt, das wir gleich kaufen wollen, und das war dumm von uns. Wir wollten nicht noch weitere Händler abklappern, und haben wie gesagt seinen Beteureungen vom guten Preis geglaubt.
Hätten wir nun nicht gerade an der Untergrenze des Machbaren gelegen, wäre ja auch alles i.O. gewesen.

So standen wir wie die Deppen da, die nicht richtig verhandeln können.
Von da an war klar: mehrere Händler fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Baumhaustroll2

Tja, wie ich schon sagte - welcher Händler mit Verstand macht solche Deals. Aber das ist ja genau das was vom Werk angeprangert wird, es gibt viel zuviele Händler, unsere Konkurrenten sind nicht Opel, Ford, Mercedes oder BMW, sondern solche "unfähigen" Händler, denen das Wasser schon mächtig hoch stehen muss. Denn es muss dem Autohaus ja prächtig gehen wenn die mit der übrigbleibenden Marge leben können!

Also zu meinem 🙂 gehören eine ganze Reihe von Autohäusern, die mit der Zeit aufgekauft wurden. Also kann es ihm nicht so schlecht gehen ... Also scheint es ihm ja nicht so schlecht zu gehen ... dadurch gibt es dann auch weniger einzelne Händler, was deiner Aussage nach ja VW freuen dürfte. 🙂

Dann macht mein 🙂 ja scheinbar alles richtig.

So unfähig kommt er mir gar nicht vor ...

@Baumhaustroll2
Ich finde nicht dass ein Händler unfähig sein muss nur weil er solche Prozente gibt. Bei unserem größten VW Händler bekommt man jetzt auch schon genug Nachlässe auf VW Fahrzeuge, und das nicht weil er unfähig ist, sondern weil die Konkurenz immer größer wird. Bei einem Golf bekommt man schon genau so hohe Nachlässe wie für einen Astra.

Eine gute Grundlage für Verhandlungen ist die Preisliste von Juetten&Koolen.
Ich hab keine Lust um jedes Prozent zu feilschen, daher hab ich nach dem Angebot des Autohauses meine Zusammenstellung vorgelegt.
Dem Verkäufer im Gespräch mitgeteilt, dass ich hier garnicht sitzen muss um solch einen Preis zu erzielen.
Da ich aber Service haben möchte gings einigermassen schnell die meiner Preisvorstellung entsprach.

Hallo

Bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen Händler für meinen EOS.
Ich habe festgestellt, dass besonders die Autohäuser, die im Besitz des VW Konzerns sind, immer noch auf ziemlich hohem Ross sitzen und nur 5-7 % geben wollen. (Häufig besonders große Autohändler gehören mittlerweile zum VW Konzern)

Grund: Ob das Autohaus profitable ist oder nicht, spielt keine Rolle, da VW etwaige Verluste wieder ausgleicht.

Jetzt habe ich mit einigen mittelgroßen VW Händlern Kontakt aufgenommen und habe sofort meine 10 % erhalten.

Mehr ist aber nur selten drin. Dann nur noch über Juetten und Coolen.

Also viel Glück

,

@Antasar

Da würde ich di rals Verkäufer sagen das ich dir auch gar kein Auto verkaufen muß. So schon gar nicht.
Ich finde es echt dreist von dir deinem Händler so die pistole auf die Brust zu setzen.
Und genau das ist es was ich auch die ganze Zeit aussagen möchte´. Sich erst so ein Monsterpreis bei irgendeinem Vermittler oder EU Händler holen, und dann damit zum ansäggigen Händler laufen, weil der ja Service bietet.
Pfui

Also ich habe meinem Händler (VW-Gruppe mit 7-8 Autohäusern) direkt gesagt, dass ich den Wagen nicht bei ihm sondern bei J&K bestellen werde.
Ich denke, so fair sollte man sein.
Gleichzeitig habe ich ihm aber auch versichert, dass ich mit seinem Service (Werkstatt etc.) sehr zufrieden bin und ihm so als Stammkunde erhalten bleibe. Habe das bei meinem Bora auch schon so gemacht.
Das Händler hat da überhaupt keine Probleme mit und fand meine offene Art sehr gut.
Probefahrt war danach auch kein Problem.
Ich denke, es kommt auf die Art an, wie man miteinander umgeht. Wenn man offen die Themen anspricht, fühlt sich nachher keiner ausgenutzt und beide Seiten sollten von einem Geschäft profitieren, sonst klappt´s langfristig nicht.

Andy

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die guten Tipps der anderen EOS-Fangemeinde; ich
werde mir nach den Kinderkrankheiten einen EOS mit dem Twin-Turbo (TSI-Motor)
anfang 2007 bestellen (Zweitwagen). EOSPOWER, warum greifst Du die anderen Forummitglieder denn so an?
Hast Du Angst um Deine Berufssparte? Warum sollen Leute nicht Preise und Leitungen vergleichen können???
Ich habe mir 2005 einen Passat gekauft. Beim Hänlder um die Ecke lag der theoretische Listenpreis
bei 31.000 inkl. dem Abholungspaket in der Autostadt.
Der Händler gab mir 5% so kostete der Wagen 29.450.
Nach einem Telefonat mit den sehr freundlichen Mitarbeitern von Jütten + Koolen
bekam ich ein Angebot für den Wagen mit 16%. Hier lag der Wagen also bei 26040.- allerdings
war keine Abholung in Wolfsburg möglich. Der Wagen sollte in Heinsberg abgeholt werden.
Ein weiteres Angebot der Fa. Leipold-Automobile ging ein, auch wieder ein sehr freundlicher
Berater, der mit mir im Internet auf seiner Seite und zeitgleich auf dem Konfigurator
der VW-Seite eine Konfiguration so wie es haben wollte durchführte.
Die Anfertigung eines Vertrages der Vermittlung dieses Fahrzeus dauerte dann 5 Werktage.
Ergebnis: 16,9% also € 25761 inkl. dem Abholungspaket in Wolfsburg. Ein war ein
Deutsches Fahrzeug und es wurde nur von mir ein verbindlicher Vermittlungsvertrag abgeschlossen.
Nach Unterzeichnung meldet sich 1 Tag später ein VW-Autohaus aus Leipzig bei mir und
ging noch einmal telefonisch die Bestllung mit mir durch. Eine Änderung war nun
nicht mehr möglich. Darauf kam nach 2 Wochen eine Bestätigung des Händler und ein
unverbindlicher Liefertermin (Abholung Wolfsburg).
1 Woche vor dem Auslieferungstermin kam der Anruf des VW-Händlers, der sich der
sich noch einmal meine Hausadresse geben liess und dann per Einschreiben den
Brief rausschickte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Cent bezahlt.
Und zahlte ich die 25761 EUROS und holte den Wagen aus der Auostadt ab.
Alles super. Wo lag hier ein schlechter Service bei der Beratung?

Mein Händler im Ort rief mich nach 3 Monaten noch einmal an und fragte, ob ich denn
nun für meinen Wunsch-Passat bei ihm entschieden hatte. Ich erzählte ihm von meinem
Internetkauf und er beglückwünschte mich und bat mich vorbeizukommen. Er hätte ein
Serviceheft und einen Waschgutschein für mich. (Reifeneinlagerung und 1x Wäcsche).
Nun bin ich seit 1 Jahr (30.000er Insprektion) bei meinem Händler, er bat mich noch,
den Kennzeichenhalter von "AUTOSTADT" durch seinen KZ-Halter "Autohaus xyz" zu tauschen,
damit ich auch noch Reklame für den Händler herumfahre. Der Service bei meinem Händler vor Ort ist sehr gut, ich habe einen Leihwagen wegen einer kleinen Garantiesache bekommen.
Als die Reparatur länger dauerte bekam ich sogar noch einen Kombi (A4 statt FOX , da ich etwas transportieren
musste). Sehr kompetent und super freundlich.
Wo ist da der schlechte Service, wenn ich im Internet kaufe. Oder ist dieser Händler eine
Ausnahme und andere Händler agieren wie EOSPOWER???

Herby

Guten Morgen Herby,

du. Ich greife gar nicht alle Forumsmitglieder an.
Nur diejenigen denen die Dreistigkeit in den Augen geschrieben steht. Und das ist ja Gott sei Dank die Minderheit.
Ich hab auch keine Angst um meine Berufssparte.
Mit gehts ziemlich gut. Ich weiß nicht wer von Euch alles in einem Dienstleistungsunternehmen arbeitet? Diejenigen können mich glaube ich verstehen.
Ich halte mich auch für "super Freundlich" und "Kompetent".
Ich muß mich als Verkäufer aber nicht zum Deppen machen lassen.
Nichts für Ungut. Ich muß mir halt auch mal Luft machen.
Bin eigentlich ein ganz Netter :-)

Mfg
Christian

Re: ,

Zitat:

Original geschrieben von eospower

@Antasar

Da würde ich di rals Verkäufer sagen das ich dir auch gar kein Auto verkaufen muß. So schon gar nicht.
Ich finde es echt dreist von dir deinem Händler so die pistole auf die Brust zu setzen.
Und genau das ist es was ich auch die ganze Zeit aussagen möchte´. Sich erst so ein Monsterpreis bei irgendeinem Vermittler oder EU Händler holen, und dann damit zum ansäggigen Händler laufen, weil der ja Service bietet.
Pfui

Pfui ???

Naja, du kennst unser Gespräch nicht und ich schreibe keine ellenlange Romane ins Forum. Wie gesagt, die Preisliste soll als Grundlage gelten. Das Service Geld kostet ist mir vollkommen klar, daher muss der Verkäufer auch nicht bis zum letzten Prozentpunkt rechnen aber sich in diese Region bewegen.

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden,

ihr schreibt immer nur alle, Händler im Preis drücken oder J&K... Oder die anderen zurück, Service wird groß geschrieben...

Ich habe meinen über nen Internet-Vermittler bestellt, ja, jetzt kommt bestimmt gleich ein "siehst...".

Jedoch muß ich gleich noch dazu sagen, der ortsansässige VW-Vertragspartner hätte mir max. 6% gegeben, ich bekam knapp 14%. Noch dazu habe ich vor der Abholung in WOB jemals einen Eos Probe gefahren noch irgendeinen Händler mit irgendwelchen Fragen gelöchert. Lediglich bei der Roadshow im Januar in München sah ich den Eos das erste Mal in Natura! (Da war meiner schon lange bestellt!)

Beratung oder was ich mir als solches vorstelle, ist beim Ortsansässigen eh net drin, da kann man auch 1 Stunde im Verkaufsraum sein, das interessiert keinen, und bei diesem "Dienst am Kunden" braucht dieser Händler nicht erwarten, daß ich von ihm ein Auto kaufe.
Mir geht es auch gewaltig gegen den Strich, daß ich meinen Eos nun wegen Kundendienst zu diesem Händler bringen muß, mein alter Golf war auch nur 1 Mal dort wegen Getriebetausch, das war das erste und letzte Mal!!!

Nur leider bin ich gezwungen, zu diesem Händler zu fahren, da im Umkreis keine weiteren sind, bzw. die, die es noch in der Nähe gibt, hängen ebenfalls mit diesem Händler zusammen...

So, es gibt also auch andere Gründe, warum man nicht vom Ortsansässigen kauft, zumindest bei mir, und die knapp 14% waren nur ein schöner Nebeneffekt...

Deine Antwort