1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Händlerpreis vs. Listenpreis

Händlerpreis vs. Listenpreis

VW Eos 1F

Hallo Eos-Gemeinde,

dieses ist meine erste Nachricht hier. Nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines neuen Eos, bin aber doch ziemlich verunsichert, was die tatsächliche Autopreise angeht. Die Listenpreise sind ja ohnehin nur Makulatur. Allerdings frage ich mich, welche Ermäßigungen beim Eos den drin sind.

Also ich habe bisher lediglich Angebote von etwa 4 bis 5 % Rabatt bekommen. Dazu kommt die Händlerbeteiligung bei der Finanzierung, die bei 1,9% auch noch mal in der Größenordnung 4 bis 5 % zu liegen scheint,
macht also insgesamt 8 - 10 %.

Wenn man das mal mit Angeboten vergleicht, zu denen der Golf verkauft wird, fühle ich mich doch ein wenig düpiert. Oder bei Opel bekommt für viele Modelle 13,8 %, aber dann halt keine so Top-Finanzierung. Klar, den Twin-Top werden sie auch nicht so stark rabattieren, ber ich bin davon ausgegangen, das beim Eos 10 % vom Listenpreis drin sein müssten und dieser neue Preis dann noch zu 1,9% finanziert wird.

Daher mal eine ehrliche Frage: Welche Prozentmargen sind denn zur Zeit real? Also wieviel Abschlag vom Listenpreis habt ihr bekommen (keine Behindertenrabatte bitte!)? Und dann noch finanziert?

LG
starlab

102 Antworten

Rabatt

Ich bekam beim Freundlichen 10,5% Rabatt, einen guten Preis für meinen alten A3 (Bj.97). Finanzierung oder nicht war dabei im Mai egal - nur beim Streichen der Restschuldversicherung musste ich etwas weniger Rabatt akzeptieren. Und Versichern musste ich mich über den VVD. Zulassung und Kennzeichen waren frei.

Ich habe niemandem gedroht oder ähnliches und kann mich dort jederzeit sehen lassen!

..... ich hab doch keinem gedroht oder änliches.
Oder meintest Du mich gar nicht

Mfg
Christian

Hallo,

ich habe 15% bekommen bei meinem Händler.
Neupreis wäre 40.180€ und ich habe finanziert:
Preis 34.153€ also 6027€ Nachlass

Gruß Stefan

also, irgendwie komm ich mir mittlerweile ein wenig über den leisten gezogen vor ...

hab "nur" 5% nachlass bekommen *schnief*. bestellt im juli.

darf man mal fragen, welche anzahlungen ihr bei finanzierung geleistet habt?

danke, gruss

doko

Zitat:

Original geschrieben von doko72

also, irgendwie komm ich mir mittlerweile ein wenig über den leisten gezogen vor ...

hab "nur" 5% nachlass bekommen *schnief*. bestellt im juli.

darf man mal fragen, welche anzahlungen ihr bei finanzierung geleistet habt?

danke, gruss

doko

Hallo Doku,

mit der Anzahlung hat das nichts zu tun.
Wir haben im Juni diesen Jahres beim " Freudlichen unseres Vertrauens" einen Polo bestellt, und auch 5% Rabatt bekommen. Eigentlich waren wir mit der Finanzierung und allem so zufrieden.
Auch waren wir von den Tränen des Verkäufers und seinen Geschichten über ruinösen Wettbewerb gerührt.
Tags darauf hat meine Frau dann auf Anraten von Kollegen doch noch einen weiteren Händler angefragt.
Dieses Angebot war auf Schlag 800€ unter unserem Kaufpreis.
Das gab dann ein sehr unangenehmes Gespräch mit dem Händler. Sein Argument: Wer keine Vergleichsangebote vorlegt, zahlt halt den hohen Preis.
Da unsere bestellte Konfiguration dann auch nicht lieferbar war (FSI Motor war über Nacht ausgegangen) brauchten wir den Vertrag nicht einmal zu stornieren.
Der Händler bot uns noch an, auf jeden Wettbewerbspreis einzugehen. Wir haben uns dann allerdings für den Händler mit dem besten Preis entschieden.
Aufgrund dieser Erfahrung sind wir beim Kauf des EOS ganz anders herangegangen.

Gruß Nordeos

Ja aber jetzt mal ehrlich. Warum sollte ein Händler sofort solche hohen Nachlässe geben?
Jeder versucht doch erst einmal so wenig Nachlass wie möglich zu geben. Schließlich lebt ein Verkäufer davon. Wenn die Beratung doch einwandfrei war und Ihr auch zufrieden ward, wo ist das Problem?

Anzahlung

Angezahlt habe ich nichts. Die Anzahlung bestand aus dem Nachlass und einem guten Preis für meinen verbrauchten A3 TDI aus 1997.

Ist das eine Frage?

@eospowerer
wenn man fragt ob man überhaupt einen nachlass bekommt fängt der Händler meißt bei 3% an.
Wenn man geschickt umschreibt das man einiges an %ten erwartet fängt der eine bei 8% an, der andere bei 10% oder 11%an.
Die grenze liegt bei den meisten dann bei 11% oder höher.
Aber als Käufer muss man sich schon mühe geben.
Als Händler aber umso mehr...
:-)
Das müsste aber ein eospower wissen;-)

Zitat:

Original geschrieben von eospower

Ja aber jetzt mal ehrlich. Warum sollte ein Händler sofort solche hohen Nachlässe geben? Weil die meisten Händler ihr Marktumfeld kennen und den Kunden einschätzen können.
Jeder versucht doch erst einmal so wenig Nachlass wie möglich zu geben. Damit kommt er aber gegebenen falls nicht weit!Schließlich lebt ein Verkäufer davon.Nein ein verkäufer lebt vom Kunden nicht von wenig Verkaufen weil er wenig nachlässt. Wenn die Beratung doch einwandfrei war und Ihr auch zufrieden ward, wo ist das Problem? Das Problem hat immer der Verkäufer :-)

@reud 1059

Ich glaub ich kann mit Recht sagen das ich mir für ein Beratungsgespräch viel Zeit nehme und mir auch sehr viel Mühe gebe. Bei mir geht der Kunde nämlich vor. Das Rabattgespräch steht bei mir an hintester Stelle. Klar hat man zwischendurch Preistreiber. Aber es gibt noch sehr viele Kunden denen eine kompetente beratung noch wichtig ist.
Deshalb kann ich Deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen.

Ein Verkäufer lebt nicht nur vom Kunden. Davon kann ich mein Haus auch nicht bezahlen. Mir bringt es nichts ein Fahrzeug mit 15% zu verkaufen, dafür dann 100,- Provision zu kassieren. Das Bestreben eines jeden Verkäufers muß es sein den Kunden so zufrieden zu stellen, das der Nachlass nur noch Nebensache ist. Ich weiß nicht ob Du im Verkauf bist.
Ich lebe meinen Job. Bin im schnitt 10 Stunden im Laden.

Zitat:

[B
Du lässt dir also erst ein Angebot von einem Vermittler machen, der viel weniger Betriebs-und Aufwandskosten, etc. hat, und fährst dann zu einem Händler und ziehst den aus, weil da ja der Service ist den du in Anspruch nehmen willst und kannst.
Bitte verschon uns Händler/Verkäufer mit Deiner Anwesenheit.

Hi Eospower,

wie geht deiner Meinung nach der lokale Händler mit solchen Angeboten à la J&K um, die ohne Handeln (in meiner Konfiguration) 17,4% Nachlass geben? Geht der Händler drauf ein oder verzichtet er auf das Geschäft?

Seine Betriebs-und Aufwandskosten interessieren mich da als Kunde eigentlich nicht. Das muß der Händler mit kreativen Zusatzleistungen abfangen, wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch.

Meiner Meinung nach verdient der Händler doch ganz gut, wenn der Kunde seine Dienstleistungen (Inspektionen etc.) in Anspruch nimmt, was ich ja auch mache.

Hey v2devil,

also ganz ehrlich? Wenn ich ein solches Angebot vorgelegt bekomme lass ich den Kunden gehen. Da verzichte ich im Zeichen unseres Unternehmens und der Rabattschlacht.
Ehrlich.
Wenn ich auf solch ein 17,4% Geschäft eingehen würde, können Die Händler, und das ist nicht übertrieben bald dicht machen. Und nur von den Dienstleistungen kann ein Händler auch nicht Leben.

Mfg
Chistian

Alles klar.
Dank Dir für die Info...kenne ich auch in meinem Job.
Man muß den Kunden auch mal gehen lassen, dann kommt er aber sicher wieder!

Zitat:

Ja aber jetzt mal ehrlich. Warum sollte ein Händler sofort solche hohen Nachlässe geben?
Jeder versucht doch erst einmal so wenig Nachlass wie möglich zu geben. Schließlich lebt ein Verkäufer davon. Wenn die Beratung doch einwandfrei war und Ihr auch zufrieden ward, wo ist das Problem?

Ich gebe ja zu das wir da etwas blauäugig rangegangen sind.

Als Marke kam nur VW in Frage.

Als Zweitwagen nur der Polo.

Aber mal ehrlich zurück: Sollte ein Händler nicht gleich einen vernünftigen Rabatt geben.

Das es von der Mitte immer Abweichungen gibt, ist schon klar. Aber wer ist nicht sauer wenn er im Nachhinein erfährt, dass statt 5% auch 10 – 15% gegeben werden.

Gruß Nordeos

Re: Anzahlung

Zitat:

Original geschrieben von dualchef

Angezahlt habe ich nichts. Die Anzahlung bestand aus dem Nachlass und einem guten Preis für meinen verbrauchten A3 TDI aus 1997.

Ooooohhhh... Und als Kaufpreis steht im Darlehnsvertrag der Listenpreis? Tzzz....manche Händler werden es nie schnallen!

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Alles klar.
Dank Dir für die Info...kenne ich auch in meinem Job.
Man muß den Kunden auch mal gehen lassen, dann kommt er aber sicher wieder!

So ist es, die kommen alle wieder...

Zum Thema: was interessiert eigentlich, wer wieviel von welchem Händler bekommen hat. Fakt ist, daß jeder selbst SEINEN Preis verhandeln muss. Und der besteht nur zum Teil aus dem KAUFPREIS. Wer meint, er würde als unsymphatischer, kleinlicher, nervender, unlukrativer Preisdrücker den gleichen Service im Haus bekommen, wie ein fairer Stammkunde, täuscht sich. Und diese "Extras" sind manchmal viel mehr Wert.

Übrigens: die ganzen Schwätzer, die sich mit hohen Rabatten bei Finanzierung hier brüsten: schonmal ausgerechnet, was ein Prozent mehr Rabatt auf die Rate ausmacht... SUUUPER DEAL !! Und dann am besten 48 Monate mit einem Restwert von 50 %. Da hat sich das ja total gelohnt... Aber dafür eine RSV abgeschlossen... brüll....

Übrigens: ich bin in diesem "Geschäft" auch nur Kunde... aber bei Waschmaschinen ist das genau so... 😉

Gruß,
McE

Deine Antwort