Händlerpreis vs. Listenpreis
Hallo Eos-Gemeinde,
dieses ist meine erste Nachricht hier. Nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines neuen Eos, bin aber doch ziemlich verunsichert, was die tatsächliche Autopreise angeht. Die Listenpreise sind ja ohnehin nur Makulatur. Allerdings frage ich mich, welche Ermäßigungen beim Eos den drin sind.
Also ich habe bisher lediglich Angebote von etwa 4 bis 5 % Rabatt bekommen. Dazu kommt die Händlerbeteiligung bei der Finanzierung, die bei 1,9% auch noch mal in der Größenordnung 4 bis 5 % zu liegen scheint,
macht also insgesamt 8 - 10 %.
Wenn man das mal mit Angeboten vergleicht, zu denen der Golf verkauft wird, fühle ich mich doch ein wenig düpiert. Oder bei Opel bekommt für viele Modelle 13,8 %, aber dann halt keine so Top-Finanzierung. Klar, den Twin-Top werden sie auch nicht so stark rabattieren, ber ich bin davon ausgegangen, das beim Eos 10 % vom Listenpreis drin sein müssten und dieser neue Preis dann noch zu 1,9% finanziert wird.
Daher mal eine ehrliche Frage: Welche Prozentmargen sind denn zur Zeit real? Also wieviel Abschlag vom Listenpreis habt ihr bekommen (keine Behindertenrabatte bitte!)? Und dann noch finanziert?
LG
starlab
102 Antworten
Also ich habe bei meinem 🙂 12% erhalten ...
Naja, einige hier lügen sich mächtig selber was in die Tasche...klar gibt es immer mal ein günstiges Angebot bei dem auch mal bis 10 % gewährt werden. Aber welcher Händler mit halbwegs Verstand, verramscht ein Auto, welches gefragt und dazu neu auf dem Markt ist ???
Nur soviel dazu, ich bin TDL bei einem " sehr freundlichen" - und weiss daher wovon ich rede. Die Rabatte dies sich hier einige selber einreden, hat nicht mal ein Händler als Marge !
Aber ....lass sie doch reden....lol. Die Wahrheit steht auf der Rechnung !
Auszug aus meiner RechnungZitat:
Original geschrieben von Baumhaustroll2
Naja, einige hier lügen sich mächtig selber was in die Tasche...klar gibt es immer mal ein günstiges Angebot bei dem auch mal bis 10 % gewährt werden. Aber welcher Händler mit halbwegs Verstand, verramscht ein Auto, welches gefragt und dazu neu auf dem Markt ist ???
Nur soviel dazu, ich bin TDL bei einem " sehr freundlichen" - und weiss daher wovon ich rede. Die Rabatte dies sich hier einige selber einreden, hat nicht mal ein Händler als Marge !
Aber ....lass sie doch reden....lol. Die Wahrheit steht auf der Rechnung !
@ muetze:
die ausgangsfrage ist aber, ob du auch finanziert hast?
wenn ja, dann glückwunsch zum preis, wobei ich bei "euro mobil" auf einen kontakt über einen vermittler schliesse ....
gruss
doko
Habe finanziert ... und nein, ist kein Internet-Kontakt, sondern mein 🙂 vor Ort.
Zitat:
Original geschrieben von muetze303
Auszug aus meiner Rechnung
Frage zu deiner Konfiguration. In welcher Konfiguration hat du das Winterpaket für 50 Euro drin? Ich habe es bei keiner gefunden, oder übersehen 😉 .
Tja, wie ich schon sagte - welcher Händler mit Verstand macht solche Deals. Aber das ist ja genau das was vom Werk angeprangert wird, es gibt viel zuviele Händler, unsere Konkurrenten sind nicht Opel, Ford, Mercedes oder BMW, sondern solche "unfähigen" Händler, denen das Wasser schon mächtig hoch stehen muss. Denn es muss dem Autohaus ja prächtig gehen wenn die mit der übrigbleibenden Marge leben können! Wie schrieb Acoon schon, er gibt maximal 7 % auf einen EOS, und das ist auch gut so.
Aber im Grunde noch zuviel.
Das Opel andere Rabatte gewährt liegt auch an deren Händlermargen, aber wer sollte, wenn nicht5 mit solchen Rabatten von 15-20 %, überhaupt einen Opel kaufen ? Da gibt es fast nichts was halbwegs verkäuflich ist.
Aber egal - nicht das mir nun jeder seine Rechnung zum Beweiss schickt - es interessiert mich nicht. Ich kenne nunmal die Hintergründe, der Rest bleibt jedem selbst überlassen.
Zitat:
Original geschrieben von Baumhaustroll2
aber wer sollte, wenn nicht5 mit solchen Rabatten von 15-20 %, überhaupt einen Opel kaufen ? Da gibt es fast nichts was halbwegs verkäuflich ist.
Klingt irgendwie ziemlich arrogant. Sowas ist und bleibt Geschmacksache.
Ich hab 10% bekommen, ohne überhaupt zu handeln. Mit oder ohne Finanzierung war egal!
Zitat:
Original geschrieben von Oetti 01
Frage zu deiner Konfiguration. In welcher Konfiguration hat du das Winterpaket für 50 Euro drin? Ich habe es bei keiner gefunden, oder übersehen 😉 .
Das ist schon richtig.
Wenn Du Xenon nimmst saldiert sich der Preis des Winterpakets auf 50 Euro ab.
Passt schon... ist bei mir genau so.
Gruß
McStyle
verstehe nicht, warum du nicht bei einem EU-Neuwagenanbieter kaufst - das mache ich schon seit Jahren so ohne Probleme.
Habe meine letzten beiden VW bei Jütten&Koolen in Heinsberg gekauft. Sehr guter Service und Top Konditionen (Bora hat 23.700 statt 31.000) gekostet.
Meinen neuen Eos werde ich dort nächsten Monat auch bestellen. Der kostet in der ausgewählten Ausstattung bei VW genau 33.545€ und bei J&K 27.690€.
Damit sollte auch deine Finanzierung günstiger werden (obwohl ich ein Auto nie finanzieren würde, aber egal).
Gruß
Andy
Wollte letzten Samstag und gestern 16.10. mir nur den EOS
zusammen mit meiner Frau anschauen. Wir (eigentlich mehr ich) sind noch in der Überzeugungsphase.
Gefragt habe ich eingentlich immer nach Dingen im EOS,
die es noch gar nicht gibt (TSI-Motor).
Eigentlich hatte sich meine Frau mehr den Plastik-Fox angeschaut als den EOS, was den und später die Verkäufer sehr beunruhigte 🙂
Bei einem Verkäufer gab es selbst beim FSI oder TDI noch kein DSG - traurig! 😁
Gefragt hatten wir bei Häusern der Gruppe
AUTORING-HANNOVER . Kein EU-Händler oder so.
Marktsituation: Wenn man mal im Intranet (das interne VW-Netz) schauen lässt (irgendwer kennt bestimmt jemanden, der bei VW arbeitet), steht der EOS FSI im System noch unter
Ende November zur Auslieferung (DSG TDI Dez/06). Jede Menge Poolfahrzeuge sind verfügbar. Ich arbeite nicht bei den Kamaraden, aber man sollte sich danach mal einen Polo Blue Motion oder einen Touran mit Erdgas ansehen. Dort steht dann April/Mai 2007. Diese Modelle sind gefragt.
Ohne überhaupt nach Preisen zu fragen, waren 10-12% drin (je nach Motor und Barpreise).
Wenn ich kaufe, werde ich mir wieder ein Angebot von einem Vermittler mit Werksabholung ausdrucken lassen und dann dem örtlichen Händlern vorlegen. Da diese West-Händler Kunden halten wollen und natürlich auch den Service bieten und dann abrechnen wollen, gehen diese dann auch auf solche Angebote ein, denn J&K, Dresen und Nissen und Co. sind in der Branche nicht unbekannt (eigentlich alle zu empfehlen!).
Was mich im Moment wirklich dicke ärgert, ist diese Panikmache um diese MWST. Wegen 3%! Die sind im Januar07 locker drin. Und diese - sorry- volksverdummenden "Rundum-Sorglos-Pakete" überall (nicht nur bei VW).
Ne Finanzierung, die ich nicht will, Winterreifen mit Einlagerung, ne Allianz-Versicherung (getarnt als VVD), 2x Wartung, Lidl-Navigationssystem (aber nur am Samstag), sich multiplizierender Kinderrabatt mit Arbeitlosenversicherung,
e.t.c. Was soll das? 🙂
Die einzige pfiffige Idee bietet Opel (da sind wir wieder bei Opel!) beim Corsa. Wer sich entscheidet, bekommt einen im Rahmen ausfahrbaren Fahrradträger gleich dazu. Hallo nach WOB, aufwachen!!!!!!
@helgjo
Wenn ich so ein dummes Zeug höre kommts mir echt hoch.
Du lässt dir also erst ein Angebot von einem Vermittler machen, der viel weniger Betriebs-und Aufwandskosten, etc. hat, und fährst dann zu einem Händler und ziehst den aus, weil da ja der Service ist den du in Anspruch nehmen willst und kannst.
Bitte verschon uns Händler/Verkäufer mit Deiner Anwesenheit.
Dann kauf dir am besten einen Opel. Ist auch besser so.
Aber vergess den Fahrradträger nicht.
Und was an dem von Volkswagen angebotenen
"Rundum-Sorglos Paket" volksverdummend sein soll mußt Du hier mal in aller Deutlichkeit erklären.
Du bekommst hier einen Service geliefert der echt genial ist.
U. a. 4 Jahre (oder 3 Serviceleistungen, bis 100.000 km)) Inspektionsfreiheit. Das sind bis zu 800,- Euro, die Du geschenkt bekommst. Besser als so ein oller Fahrradträger.
Hallo starlab,
mehr als 4 – 5% Rabatt liegen bei einer Finanzierung momentan wohl nicht mehr drinnen,
denn seit dem 01. Oktober hat sich die Händlerzuzahlung für die Finanzierung deutlich erhöht.
Wir haben glücklicherweise noch am Samstag dem 30. September bei einem Händler in der nähe von Lübeck bestellt.
Die besten Konditionen erhalte ich eigentlich bei einem Händler in der Nähe von Düsseldorf ( Firmenrabatt ). Meinem langjährigen Ansprechpartner habe ich zur Überprüfung die Konditionen genannt, er fand sie Top und hat mir gesagt, dass er mir seit dem 01.10. max. 5% geben könnte.
Aber letztendlich ist für uns die geniale Finanzierung mit 1,9% entscheidend gewesen. Bei Opel ( wir wollten sowieso de EOS ), beträgt der Zinssatz bei 48 Monaten 7,25%. Das sind bei einem Anschaffungspreis von 30T€ in 4 Jahren über 5T€ die man bei VW spart. Soviel Rabatt kann ein Händler gar nicht geben.
Gruß Nordeos
Zitat:
Original geschrieben von Nordeos
Aber letztendlich ist für uns die geniale Finanzierung mit 1,9% entscheidend gewesen. Bei Opel ( wir wollten sowieso de EOS ), beträgt der Zinssatz bei 48 Monaten 7,25%. Das sind bei einem Anschaffungspreis von 30T€ in 4 Jahren über 5T€ die man bei VW spart. Soviel Rabatt kann ein Händler gar nicht geben.
Gruß Nordeos
Ich war mit meinen 5T€ zu großzügig, und habe den Zinsrechner mal zu Rate gefragt. Bei 30T€ und den obigen Zinssätzen beträgt der Differenzbetrag 3.328€.
Gruß Nordeos