ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händlerkauf vor 6 Wochen nun nach einer Woche Standzeit Batterie leer

Händlerkauf vor 6 Wochen nun nach einer Woche Standzeit Batterie leer

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:13

Hallo,

ich habe am 19. Juli 2016 einen Volvo V50 von 2007 mit rund 157.000 km bei einem Händler mit ein Jahr Standardgarantie gekauft.

Seitdem habe ich rund 3.000 km zurückgelegt. Letzten Sonntag (21. August) bin ich aus dem Urlaub heimgekommen und habe das Auto normal abgestellt.

Gestern habe ich das Kofferraumrollo noch eingebaut und alles war normal.

Als ich heute mit dem Auto fahren wollte, hat weder der Funkschlüssel noch irgendwas am Auto funktioniert - mit beiden Schlüsseln ausprobiert. Ich habe weder Stand-, noch Innenraumlicht angelassen.

Was kann, was soll ich eurer Meinung nach tun?

Was steht mir zu?

Was muss der Händler unternehmen?

Viele Grüße

Benni

PS: Ich habe keine Lust die Batterie jede Woche zu laden (z.B. nach einem Urlaub) oder mit dem Auto unnötig "gassi zu fahren".

Beste Antwort im Thema

Der Händler muss nix tun, er weiß ja noch nicht mal was davon.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Der Händler muss nix tun, er weiß ja noch nicht mal was davon.

Hallo,

neue Batterie kaufen und fertig. Wenn es noch die erste war hat Sie 9 Jahre auf dem Buckel.

Das der Händler was tun muss schließe ich mal aus da Batterien Verschleißteile sind.

Ausnahme wäre wenn Er beim Verkauf eine Neue eingebaut hätte, was man wohl ausschließen kann.

Batterien können von Jetzt auf Gleich den Geist aufgeben, selbst Neue.

Nur mal als Rat, wer ein 9 Jahre altes Auto kauft muss damit rechnen relativ schnell eine gewisse Summe investieren zu müssen und Batterien sind dabei noch ein Geringfügigkeit.

Eine Batterie ist ein Verschleißteil, da sehe ich außer Kulanz keine Chance.

Wie alt ist die Batterie? Wenn 5 Jahre und älter mach dir keine Arbeit damit und kauf eine Neue, so teuer sind die nicht.

Betterie ist ein Verschleißteil, also hast du Pech gehabt.

Wenn das Originalradio noch verbaut ist, würde ich auch auf eine verschlissene Batterie tippen. Wenn die nicht versehentlich von der Garantie umfasst sein sollte, geht die auf Deine Tasche. Wenn ein anderes Radio bzw. eine Nachrüsthandygeschichte verbaut ist, würde ich eher auf eine fehlerhafte Installation tippen und mich mal auf die Suche nach dem Stromfresser machen.

am 28. August 2016 um 20:30

Könnte auch die LiMa sein oder der Laderegler.

am 28. August 2016 um 20:41

Zitat:

@zille1976 schrieb am 28. August 2016 um 22:30:02 Uhr:

Könnte auch die LiMa sein oder der Laderegler.

Sehr unwahrscheinlich, das klingt alles nach Batterie.

Das ist ein Verschleißteil, welches bei dem Alter bzw. der Kilometerleistung auch verschlissen sein darf.

Fazit: Auf eigene Kosten eine Neue anschaffen und gut ist. Das ist kein Gewährleistungsfall.

am 28. August 2016 um 20:44

Du hast nun schon viele Antworten erhalten, da es vieles sein kann.

Ohne weitere informationen von dir, wird es dabei bleiben.

Solltest du uns sagen das die Batterie kurz vor dem Kauf eingebaut worden ist, dann bestünde zumindest auf der Batterie wohl noch Garantie.

Da der Wagen erst nach einer Woche rumstehen nicht mehr anging, könnte es dann aber auch ein Fremdverbraucher sein.

Auch die LiMa könnte es sein, doch wie schon von den anderen und nun von mir gesagt: ES KÖNNTE

Gib uns mehr infos, dann können wir weiter raten

am 28. August 2016 um 20:52

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. August 2016 um 22:41:13 Uhr:

Das ist ein Verschleißteil, welches bei dem Alter bzw. der Kilometerleistung auch verschlissen sein darf.

Oh, dann sag doch mal, wie alt ist denn die Batterie?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 28. August 2016 um 22:52:20 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. August 2016 um 22:41:13 Uhr:

Das ist ein Verschleißteil, welches bei dem Alter bzw. der Kilometerleistung auch verschlissen sein darf.

Oh, dann sag doch mal, wie alt ist denn die Batterie?

Sobald die Garantie der Batterie abgelaufen ist. Meist 2 Jahre.

am 28. August 2016 um 21:05

Zitat:

@zille1976 schrieb am 28. August 2016 um 22:52:20 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. August 2016 um 22:41:13 Uhr:

Das ist ein Verschleißteil, welches bei dem Alter bzw. der Kilometerleistung auch verschlissen sein darf.

Oh, dann sag doch mal, wie alt ist denn die Batterie?

Ohne konkrete Kenntnis des Alters der Batterie, die wahrscheinlich nicht einmal der TE hat, muss man das Alter des Fahrzeugs zu Grunde legen, denn auch der Verkäufer, gegen den die Ansprüche ggf. gerichtet werden, hat diese nicht unbedingt bzw. haftet dafür nicht.

Bei einem rund 9 Jahre alten Auto muss man mit einer verschlissenen = defekten Batterie rechnen.

Raus kommt man nur, wenn die Batterie tatsächlich recht neu sein sollte und spontan den Geist aufgegeben hat. Dann aber auch nur gegen den Verkäufer der Batterie faktisch. Aber das ist pure Theorie.

Hier sieht alles nach einer alternden Batterie aus.

am 29. August 2016 um 6:19

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 28. August 2016 um 21:13:40 Uhr:

...

Seitdem habe ich rund 3.000 km zurückgelegt. Letzten Sonntag (21. August) bin ich aus dem Urlaub heimgekommen und habe das Auto normal abgestellt.

Gestern habe ich das Kofferraumrollo noch eingebaut und alles war normal.

Als ich heute mit dem Auto fahren wollte, hat weder der Funkschlüssel noch irgendwas am Auto funktioniert - mit beiden Schlüsseln ausprobiert. Ich habe weder Stand-, noch Innenraumlicht angelassen.

Was kann, was soll ich eurer Meinung nach tun?

Bei wir war es in einer ähnlichen Situation mal ein aufgehängtes Steuergerät, das eben nicht korrekt heruntergefahren ist, wenn die Zündung aus war, sondern weiter gearbeitet, und natürlich Strom verbraucht hat.

Habe ich den Wagen jeden Tag bewegt gab es keine Probleme, nach einer Woche Standzeit sprang er nicht mehr an.

Teste also erstmal ob das noch mal auftritt, ehe Du eine neue Batterie kaufst, denn wenn es bei Dir das selbe war, müsste das Steuergerät, jetzt wo der Wagen komplett stromlos war, ja zurückgesetzt sein.

Oliver

Themenstarteram 29. August 2016 um 7:12

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe noch nichts am Auto gebastelt und auch der Rest sieht original aus.

In der Mittagpause werde ich mal nachschauen, ob ich das Alter der Batterie ablesen kann oder ob in den Inspektionsunterlagen ein Tausch aufgeführt wird.

Im Anschluss werde ich die Batterie laden und schauen, ob der Fehler erneut auftritt.

Falls es, wie von Oliver erwähnt das Steuergerät oder wie von Benzli ein anderer Fremdverbraucher sein sollte, wäre es sinnvoll, den Verkäufer jetzt schon zu kontaktieren, um den "Schaden" zeitnaher zum Kauf angezeigt zu haben oder ist es egal, ob der "Schaden" nach 6 oder z.B. 10 Wochen zum ersten mal gemeldet wird?

Du hast aber schon verstanden, dass du den Verkäufer dafür nicht heranziehen kannst, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händlerkauf vor 6 Wochen nun nach einer Woche Standzeit Batterie leer