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Händler empiehlt Lodgy anstelle Dokker

Dacia
Themenstarteram 31. März 2019 um 12:22

Hallo Daciagemeinde.

Ich stehe kurz davor, mein alten gegen einen neuen zu Tauschen. Mein alter ist ein Zafira B (Info im Anhang) mit nun über 300 Tkm. An allen Ecken zwickt und zwackt es da leider schon.

Auch ich stand da jetzt natürlich vor der Entscheidung, einen ca 3-4 Jahre alter gebrauchten oder einen neuen Dacia.

Die Entscheidung ist da schnell gefallen. Als Famillienfater mit 2 Kindern (9 und 10 Jahre) stach mir der Dokker Stepway Charisma SCe 100 S&S sofort ins Auge. Zwar etwas kleiner als mein Zafira, aber dafür Vollaustattung. Damit könnte ich und meine Frau leben.

Also ab zum einem Händler um mir denn Dokker genau anzusehen.

Nach etwas Bla, Bla wollte meine Frau auch div Infos über denn Logdy (wieso auch nicht). Aber dann kam was, mit dem ich gar nicht gerechnet habe. Der Verkäufer würde uns zu einem Logdy raten.

Begründungen gibt es laut seiner Meinung einige:

Nachteil 1 bei Schiebetüren:

Bei Schiebetüren sieht der nachkommende Verkehr nicht, ob dieser geöffnet werden. Somit könnten meine kleinen irgendwie beim aussteigen erfasst werden.

Meine Meinung: Nur zur Info, meine zwei sind gut erzogen und sie wissen, das sie so einfach nicht rausspringen dürfen, bzw immer auf der Gehsteigseite aussteigen.

Nachteil 2:

Bei einem seitlichen Crash sind Fahreuge mit kommerziellen Türen für denn Insassen sicherer, da stabiler.

Meine Meinung: HÄÄÄÄÄÄÄÄH :eek:

Nachteil 3: Im Winter bekommt man beim öffnen der Schiebetüren oft Schnee ins Innere (wenn das Dach nicht richtig geräumt wurde.

Meine Meinung: Hmmmmm................. Das kenne ich auch von meinem Zafira. ALso nichts neues :D

Also, so ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört, dennoch wollt ich da jetzt mal euere Meinung einholen. Kann ja sein, das ich mich doch irre.

Der Dokker wirds dennoch werden.

Grüße

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11 Antworten

Recht hast Du. Ich fahr seit 2006 Hochdachkombis und was der Händler von sich gibt ist Unsinn. Sicher brauchen Schiebetüren ein wenig Pflege aber das ist in 5 Minuten im Herbst eredigt. Thema Gummidichtungen.

Schiebetüren haben gerade in engen Parklücken einen entscheidenden Vorteil, da ist das Aus und Einsteigen etwas bequemer. Und die Türen kommen dem Nachbarauto nicht zu nahe. Gerade wenn Kinder die Türen etwas schwungvoller öffnen.

Die Argumente sind wirklich haarstäubend.

Allerdings wäre der Lodgy als ersatz für den Zafira das passendere Fahrzeug.

Der bietet sogar mehr Platz als der Zafira.

Entscheidender wäre für mich noch die Motorisierung.

Der Zafira ist ein Diesel, jetzt willst du einen Benziner.

Leistungsmäßig wird das ein großer abstieg.

Lodgy verkaufen sich wohl gerade nicht so gut - täte auch den Dokker nehmen - mir war er damals ein bisschen zu klein

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:56

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 31. März 2019 um 18:41:29 Uhr:

 

Allerdings wäre der Lodgy als ersatz für den Zafira das passendere Fahrzeug.

Der bietet sogar mehr Platz als der Zafira.

Na ja, die paar Liter unterschied spielen keine Rolle (Vergleich zwischen Lodgy, Dokker und Zafira). Wichtig ist für mich die Höhe für sperrige Güter, die doch immer mal verladen werden müssen. Mal ist eine neue Waschmaschine, dann brauchten die Kids wieder mal ein neues (größeres) Fahrad usw.

Da bin ich mir ziemlich sicher, das der Dokker da die bessere Wahl ist.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 31. März 2019 um 18:41:29 Uhr:

 

Entscheidender wäre für mich noch die Motorisierung.

Der Zafira ist ein Diesel, jetzt willst du einen Benziner.

Leistungsmäßig wird das ein großer abstieg.

Keine Frage, der 1,9 CDTI im Zafira ist ne Spaßmaschine, obwohl ca 1500 kg Leergewicht. Ich selber fahr zwar rund 25 TKM im Jahr, das problem ist halt immer diese Kurzstrecken zwischendurch die meine Frau fährt (Einkauf, Kits zur Schule und wieder abhohlen usw). Hab dann kurzfristig immer Probleme mit den DPF, Batterie usw. Speziel im Winter und das nervt einfach nur........ Durchschnittlich alle zwei Jahre muss ne neue Batterie her.

Bin auf alle Fälle gespannt, da der Dokker zwar nur 102 Benzin PS hat (120 PS Turbo Diesel Zafira), aber dafür rund 300 kg leichter (Leergewicht). Ist auch ne Nummer.

Haupsache von A nach B und zurück kommen, das zählt.............. :D

Und von denn Spritpreisen, das ist da bei mir zumindest auch so ne Sache. Aktuell ist Benzin (Normal und Super) billiger als Diesel. Was für ein Witz....... :confused:

Bei der Reichweite, keine Frage.

Denke mal, viel kann ich da nicht mehr falsch machen :D

 

 

Den dokker gibts nun aber auch mit dem TCE 130 ps Benziner. Der ist definitiv vergleichbar mit deinem alten Diesel.

Waschmaschine ist beim Lodgy gar kein Problem, die passt sehend rein.

Bei 25.000km können nicht so viel Kurzstrecken zwischendurch dabei sein, die zum Problem werden könnten.

Mit dem neuen dCi 115 hättest du im Lodgy wieder eine Spaßmaschine, zudem steht du nicht ständig an der Tankstelle.

Ich hatte vorher einen Zafira-A 2.0 DTI, auf ca. 120PS gechippt

Überhaupt kein vergleich zum Lodgy, der geht deutlich besser und säuft bei weitem nicht so viel.

 

Bevor du den 1.6er nimmst. solltest du unbedingt eine ausführliche Probefahrt machen.

Der zieht zwar durch die recht kurze Übersetzung in den unteren Gängen ganz gut, aber dann geht im schnell die Luft aus.

Der braucht ordentlich Drehzahl, musst also ständig zurückschalten wenn es mal flotter voran gehen soll.

Themenstarteram 31. März 2019 um 23:50

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 31. März 2019 um 21:31:38 Uhr:

Bei 25.000km können nicht so viel Kurzstrecken zwischendurch dabei sein, die zum Problem werden könnten.

Da kennst Du denn Zafira nicht :D . Wenn ich nur ne Woche auf Urlaub bin und mit diesem Teil nur meine Frau diese Kurzstrecken fährt, aber dann.................. die reinste Katastrophe. Wie geschrieben, im Winter extrem. Und ich weiß auch leider warum das da so ist. Würde jetzt aber denn Rahmen sprengen (hat nichts mit der Vorglühanlage zu tun). Abhilfe schafte ich dadurch, das ich einen 220V Motorvorheizsystem verbaute inklusive Ladegerät für die Batterie. Von da an gab es kaum mehr probleme.

Denn 2l DTI hatte ich auch in meinem vorletzten Fahrzeug. War ein Vectra B Limo. Motorisch hatte ich nie Probleme damit.

Kurze Info Zu denn Motoren von Dacia. Ich komme aus Österreich (sorry, hätte ich erwähnen sollen) und da gibt es denn Dokker mit meiner Wunschausstattung nur mit 2 Motoren. Denn SCe 100 S&S und denn Blue dCi 95 S&S.

Mehr ist da leider nicht: Klick

Das Gegenteil auf der Deutsche Seite von Dacia: Klick

Irgendwann im Spätsommer, bzw Herbst sollte in Österreich dann wohl neue Motoren kommen (laut Händler). So lange kann ich nicht warten.

Ach ja: Benzin oder Diesel.

Diesel ist voerst mal für mich gestorben. Die Wartung- bzw Reparaurkosten sind mir da einfach zu teuer geworden. Wenn was kaputt, dann kann das beim Diesel ganz schön teuer werden. Lima (sind stärkere verbaut als bei einem Benziner, ZMS (beim Benziner nicht üblich), von denn Glühkerzen reden wir mal auch lieber nicht und noch ganz andere Dinge, die da verbaut wurden.

Obwohl...............beim Benziner gehts ja auch schon los. Rasselnde Steuerketten, komplett verkokte Ventile bei Direkteinspritzer (Schön........ der SCe 100 S&S ist noch ein Sauger) und keine Ahnung, was es da noch so gibt.

Wie dem auch sei, ich werds mal wieder mit einem Benziner versuchen, denn........ Wie man es macht, es ist sowieso immer falsch :D

Grüße

am 1. April 2019 um 17:49

Das kommt davon, wenn man einen Fiat-Dieselmotor in einen Opel einbaut, anstatt selbst was zu entwickeln.

Den K9K gibt es seit 2001.

Die Franzmänner haben schon Partikelfilter verbaut, da wussten die deutschen Ingenieure nicht mal wie man das schreibt.

Probleme sind bei dem Motor wirklich selten, zudem jetzt auch der kleinere dCi die fünfte Einspritzdüse verbaut hat.

In D gibt es schon den TCe 130, den solltest du nur kaufen wenn du gerne Beta-Tester spielen willst.

...würde eine Sitzprobe in der ersten Reihe empfehlen: wo der Lodgy für mich wie ein enges Auto wirkt, da kann der Dokker gerade ein gutes Raumgefühl erzeugen.

Den LPG Antrieb habt ihr ja nicht, den würde ich sonst empfehlen...

Mein Dokker verbraucht ca. 8.5 Liter Flüssiggas, was ca. EUR 5,- an "Spritkosten" je 100 km verursacht - da kann man tanken und grinsen... :D

Themenstarteram 6. April 2019 um 0:15

So, es ist vollbracht. Es gibt einen neuen hier :D

Wie ich schon oben schrieb, ist es der Dokker Stepway geworden. War aber nicht so einfach, da meine bessere Hälfte mit dem Lodgy liebäugelte. Zum Schluß hatte ich halt die besseren Argumente mit der Unterstützung meiner 2 kleinen. Denn die finden die Schiebetüren sehr COOL. Yes :D

Geplant waren ca 14000 Euro. Geworden ist es jetzt 15 016,-

Grund: Ne andere Farbe, so irgend ein helles Gau Metallic (muss noch mal genau kucken) + Klapptische + Armlehne. Lieferzeit mitte April. Dieser Dacia steht irgendwo beim einem anderen Hänler, daher geht das etwas schneller.........

Na dann bin ich gespannt, wie ein Bogen.

Grüße

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