ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Gepäcktrennnetz beim Lodgy

Gepäcktrennnetz beim Lodgy

Dacia
Themenstarteram 19. September 2012 um 8:01

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, warum sich das Sicherheitsnetz fürs Gepäck nicht mit der 3. Sitzreiche kombinieren lässt?

Ich will das ja nicht gleichzeitig nutzen, aber doch umbauen können.

Mit einer Ladung potenzieller Geschosse zu fahren, ist für mich keine Option.

Muss ich mich beim Kauf tatsächlich zwischen Gepäck und Personen entscheiden?? Damit geht doch der größte Vorteil vom Lodgy, die Flexibilität, wieder verloren.

Von Dacia habe ich auf meine Anfragen dazu keine wirkliche Begründung bekommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. September 2012 um 11:09

Die unteren Verankerungspunkte des Gepäcknetzes liegen entweder VOR der 3. Sitzreihe bzw. direkt darunter, geht also nicht, die hinteren unteren Ösen kurz vor der Gepäckraumklappe. Wo soll das Netz dann befestigt werden?

Es geht also nur entweder 3. Sitzreihe ODER 2. Sitzreihe mit dahinterliegendem Netz. Ausserdem ist der Lodgy als 7-Sitzer kofferraumtechnisch gesehen eher "schmalbrüstig", man kann nicht wirklich viel verstauen, insofern erledigt sich auch das Netz nahezu.

Gruß Toni

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:45

Dankefür die Antwort.

Mit 5 Leuten in den Urlaub fahren oder eine Tagestour mit ein paar Freunden geht also nicht beides mit demselben Wagen?!

Und wenn man die 3. Reihe bei Bedarf aus- und einbauen würde? (Bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht zu aufwendig ist.)

am 19. September 2012 um 11:57

Hallo,

ich versteh momentan das Problem nicht. Mit 5 Sitze kannst du eine riesen Menge einladen, mehr als mit anderen vergleichbaren Vans inkl. Gepäcknetz, wenn du es benötigst.

Mit 7 Personen wird der vorhandene Gepäckraum reduziert. Möchtest du aber 7 Personen inkl. Vollgepäck mitnehmen, ist ein Van sicher nicht dauerhaft das Richtige für dich, evtl. dann mal eher bei größeren Fahrzeugen umsehen...

Gruß Toni

am 19. September 2012 um 13:36

moin Toni,

dann muss der grössere Wagen ein VW Bus oder ähnliches sein.

Sharan und Co sind da nicht grösser.

Das Gepächnetz interessiert mich auch. Den Grund mit der dritten Sitzreihe akzeptiere ich nicht.

Gleichermassen wird aber die Gepäckraumabdeckung für den 5 und 7Sitzer geliefert.

Mit sieben Sitzen ist die auch über!

Die dritte Sitzreihe kann ganz leicht rausgenommen werden, und dürfte nicht als Grund zählen. Die verankerungspunkte sind alle im Boden und könnten eher noch genutzt werden.

Gruss

Klaus

Themenstarteram 19. September 2012 um 14:07

So wie es aussieht, muss ich mich beim Kauf entscheiden: 7-Sitze oder Trennnetz.

Wenn ich die Auskunft von Dacia richtig verstanden habe, ist schon die Karosserie anders: Entweder Verankerung für die 3. Reihe oder für das Netz. Dann hilft auch ein Ausbauen der Sitze nicht.

Ich wollte von euch eigentlich wissen, ob das wirklich so ist...

Grübel, grübel, kompliziert...

Ich habe einen 7-Sitzer MCV und bisher alles mögliche transportiert inkl. 7 Personen mit Badetaschen/Rucksäcken (keine Koffer) oder eine komplette Musikanlage, das sollte beim Lodgy auch gehen. Wenn ich natürlich die Original-Gepäcktrennung einbauen wollte, das geht auch beim MCV nicht. Aber soviel verschiedene Transportprobleme konnte ich bisher nur mit dem relativ kompakten und preisgünstigen MCV lösen (hatte vorher schon VW-Bus, Kangoo, E-Klasse-Kombi etc.)

Hallo,

ich habe mir auch einen Dacia Lodgy 7 Sitzer bestellt. Die 3. Sitzreihe wird nur nach Bedarf eingebaut.

Wenn wir als 5 Sitzer fahren, soll ein Hundegitter den Hund hinten halten. Mein Händler hat mir zugesagt, dass der Einbau kein Probblem ist. Natürlich muss das Gitter bei 7 Personen ausgebaut werden.

Hoffe der Händler kann sein Versprechen halten. Der Wagen soll ja bis Ende September kommen.

Bin gespannt.

Gruß

Mike

am 19. September 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Dacia-Sataan

Hallo,

ich habe mir auch einen Dacia Lodgy 7 Sitzer bestellt. Die 3. Sitzreihe wird nur nach Bedarf eingebaut.

Wenn wir als 5 Sitzer fahren, soll ein Hundegitter den Hund hinten halten. Mein Händler hat mir zugesagt, dass der Einbau kein Probblem ist. Natürlich muss das Gitter bei 7 Personen ausgebaut werden.

Hoffe der Händler kann sein Versprechen halten. Der Wagen soll ja bis Ende September kommen.

Bin gespannt.

Gruß

Mike

hallo Mike,

der wird Dir das Zubehör -Trenngitter einbauen.

Das kann jeder als Zubehör ordern.

Hier geht es um das Werksseitig georderte Trennnetz.

Wir haben einen 7-Sitzer.

Kennt jemanden einen, der den 5Sitzer mit Trennnetz hat, damit die Befestigungspunkte mal dokumentiert werden können?

Die Bestellnummern wären auch toll, damit aus Ersatzteilen eines nachgebaut werden kann. Fratom ist da sicherlich hilfsbereit. Der Markt ist Gross.

Ich empfehle übrigens die Bestellung als 7-Sitzer, weil

2 leicht herausnehmbare Sitze

Ausstellfenster hinten

zusätzliche Ablagen hinten

zusätzliche Deckenbeleuchtung für die hinteren Sitzreihen über der zweiten Reihe.

Gruss

Klaus

am 20. September 2012 um 6:48

Die Befestigungspunkte des Laderaumnetzes stehen in der Betriebsanleitung! Es wird entweder hinter dem Fahrersitz oder hinter der 2. Stzreihe angebracht. Hinten sind es die Verzurrösen für das Gepäcknetz, mit dem man kleinere Utensilien auf dem Laderaumboden überspannen kann, das es als Zubehör zu kaufen gibt.

Oben sind es die Aussparungen am seitlichen Dachholm kurz hinterhalb der C-Säule, unten die schon besagten Ösen, sie befinden sich kurz hinter der 2. Sitzreihe.

Hinter der 3. Sitzreihe gibt es keine Befestigungspunkte, würde auch keinen Sinn für so einen übrig gebliebenen "Mini-Kofferrraum" machen.

Gruß Toni

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:15

Ich bin immer noch nicht schlauer.

Ein Gepäcknetz für den Boden kann ich bei der deutschen Website von Dacia nicht finden, zumindet nicht für den Lodgy.

Auch die Betriebsanleitungen kann dort nicht bekommen um herauszufinden, ob die Befestigungspunkt dieselben für den 5-Sitzer und den 7-Sitzer sind.

Im Zubehörbereich heißt es übrigens Kofferraumtrenngitter, in der Preisliste dann wieder Sicherheitstrennetz.

Gibt's denn keinen, der das Netz und die 3. Sitzereihe bereits wechselnd verwendet?

am 20. September 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von oldsmaug

Ich bin immer noch nicht schlauer.

Ein Gepäcknetz für den Boden kann ich bei der deutschen Website von Dacia nicht finden, zumindet nicht für den Lodgy.

Auch die Betriebsanleitungen kann dort nicht bekommen um herauszufinden, ob die Befestigungspunkt dieselben für den 5-Sitzer und den 7-Sitzer sind.

Im Zubehörbereich heißt es übrigens Kofferraumtrenngitter, in der Preisliste dann wieder Sicherheitstrennetz.

Gibt's denn keinen, der das Netz und die 3. Sitzereihe bereits wechselnd verwendet?

Das Trennetz ist das aufrechte Netz. Das gibt es nur bei Bestellung ab Werk. Leider. Denn genau dass möchten wir haben. Das Trenngitter ist das, was es als Zubehör nachzukaufen gibt. Im Internet ist die Einbauanleitung zu finden. Dementsprechend sind nach Montage rechts und links scharfe Metallwinkel, die ich den Heckpasagieren nicht zumuten mag.

Ales andere sind nur kleine Spannetze.

gruss

Klaus

Themenstarteram 21. September 2012 um 6:57

Ahh, das bringt schon mal etwas Licht in die Sache.

Beziehen sich die scharfe Metallwinkel auf das Trennnetz oder das Trenngitter und wo hast du diese Anleitungen gefunden?

Ich nehme an, das Hundetrenngitter ist wieder was anderes, oder?

am 21. September 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von oldsmaug

Ahh, das bringt schon mal etwas Licht in die Sache.

Beziehen sich die scharfe Metallwinkel auf das Trennnetz oder das Trenngitter und wo hast du diese Anleitungen gefunden?

Ich nehme an, das Hundetrenngitter ist wieder was anderes, oder?

Das sind Winkel, die für das Trenngitter /Hundetrenngitter an der Seite hinter den Sitzen der zweiten Reihe in die Seitenverkleidung geschraubt werden.

Auf die Einbauanleitung bin ich durch links für die Einbauanleitung für die Mittelkonsole gestossen.

Weis nicht, ob es hier war, oder bei der Dustercommunity, wo ich auch unterwegs bin. Beziehe Infos in beiden Blogs, da beide gut sind, und einen sehr guten Umgangston haben.

Gruss

Klaus

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:52

Also, wenn sich diese unzumutbaren Winkel doch auf das Hundegitter beziehen, sehe ich noch immer nicht, warum das Trennetz nicht mit dem 7-Sitzer verkauft wird.

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Gepäcktrennnetz beim Lodgy