Hält VW die Autokäufer für Dumm????

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen, ich möchte hier einmal berichten wie VW mit den Kunden umgeht die Reklamationen haben.

Autokauf im Januar 2011 bei einem großen VW-Händler in Aschaffenburg.
Bereits in den ersten Wochen stand fest das irgendwas mit diesem Fahrzeug nicht stimmt denn es knackte auf der Fahrerseite beim Anfahren, Bremsen, Lastwechsel (Kurvenfahrten), es waren "Reibegeräusche" zu hören an der Fahrertür!

Also, reklamieren dachte ich, habe das auch gemacht, der 🙂 hat das aufgenommen und die Türschlösser eingefettet und mir gesagt "Fahren Sie erst einmal 14 Tage damit bis sich das Fett verteilt hat".

Nach 14 Tagen, Geräusche wurden nicht besser, wieder beim 🙂 nur jetzt wurde kein Fett genommen sondern Silikonspray. Ich solle wieder 14 Tage damit fahren bis sich das Öl richtig verteilt hat.

Nach meinem dagegenhalten dass hier nur das Symtom beseitigt wird aber nicht die Ursache, hat der 🙂 gemeint das steht so in der Arbeitsanweisung drinnen aber er mache jetzt eine Anfrage an VW. Vielleicht kommt da doch was raus dabei.

Gesagt getan, Antwort kam von VW! Türschlösser einfetten!!!! HHHmmmm.... warum nur beschlich mich etwas dass der Facharbeiter bei VW die Anfrage gar nicht gelesen hat denn da stand drinnen dass bereits mehrmals die Türschlösser eingefettet wurden! *Kopfschüttel*

Reklamiert wurden folgendes: (in Klammern ist geschrieben was VW gemacht hat)

1.) Innenraumüberwachung ohne Funktion (Fehlerspeicher gelöscht)
2.) Erneut Innenraumüberwachung ohne Funktion (Fehlerspeicher erneut gelöscht)
3.) Wieder reklamiert ( Fehlerspeicher erneut gelöscht, Anfrage an VW was zu tun ist, Antwort von VW "Anlage überprüfen"
4.) Modul defekt, wurde dann getauscht, alles in Ordnung, Fehler war weg!

1.) Luftdüse vorne links tauschen, klappert!
2.) Probefahrt gemacht, Klappern war immer noch da!
3.) Neuer Termin wegen Rasselgeräusche im Armaturenbrett vorne links.
4.) Wieder neue Luftdüse bestellt, keine Abhilfe bis heute weil es schlicht und einfach niemand bei VW interessiert!

1.) Handbremse knarrt beim Anziehen
2.) Anfrage bei VW gemacht, (Seilzug sollte mit Silikonspray eingesprüht werden)
3.) Erneut Reklamiert wegen Knarren beim Anziehen
4.) Erneut Anfrage an VW gestellt (Antwort, Seilzug tauschen)
5.) Erneut 6 Monate später wieder reklamiert, Handbremse knarrt, ( Antwort VW Seilzug mit Führung tauschen)
6.) Erneut reklamiert das die Handbremse knarrt (Antwort VW Seilzug einfetten)
7.) Werkstatt gewechselt (Seilzug eingefettet)
8.) Wieder Werkstatt gewechselt ( Problem ist bekannt, Seilzug einschließlich der "Rohre" getauscht, Problem ist behoben.

1.) Wieder Rasselgeräusche vorne links im Armaturenbrett reklamiert (Türschniere wurde erneut eingefettet)
2.) Was das Rasseln mit der Türschaniere zu tun hat ist mir immer noch ein Rätsel?
3.) Rasselgeräusch ist bis dato leider immer noch vorhanden, der 🙂 meinte ich solle das Radio lauter machen dann hört man es nicht!!!!
4.) Luftdüse wurde erneut getauscht, Rasselgeräusche immer noch da!

1.) Inspektion durchgeführt, der 😁 hat sich alles notiert (Rasselgeräusche vorne links, Knarren in den Türen, Reibegeräusche an den Türen bei leichten Kurvenfahrten.
2.) Rasselgeräusche (nicht behoben)
3.) Knackgeräusche nicht behoben, erneut eingefettet
4.) Reibegeräusche nicht behoben, Fensterführung mit Silikonspray eingesprüht. KEINE Wirkung
In mir kommt der Verdacht erstmalig auf dass VW den Kunden so richtig verarscht!!!!!!

1.) Erneut vorstellig geworden wegen Knackgeräusche an der Fahrertür und Rasseln im Armaturenbrett so wie starke Reibegeräusche. Nervt langsam
2.) Wie zu erwarten war wurden die Türschlösser erneut eingefettet, die Fensterführung erneut mit Silikonspray eingesprüht.
3.) Beschwerde bei VW Kundendienst eingereicht ob man den Kunden für Dumm hält weil keine Abhilfe in Sicht ist.
4.) Schriftliche Antwort von VW (Ich solle mich vertrauensvoll an meine Werkstatt zur Beseitigung der Mängel wenden!

So, fassen wir zusammen:
VW oder besser gesagt die Vertragswerkstätten halten sich genau an die Arbeitsvorschriften und Fetten das Fahrzeug erst einmal gründlich ein, wenn das nichts hilft wird wieder von vorne begonnen und wieder eingefettet..... und wieder eingefettet..... und wieder eingefettet..... und wieder eingefettet...... bis zum St. Nimmerleinstag!!!!!

Bis dato wurden die Türschlösser und Scharniere Sage und Schreibe 36 x eingefettet und eingeölt, 12 Probefahrten gemacht, eine Inspektion durchgeführt!

Aber noch nicht genug!!!!!!
Ich habe ein RNS510 das ebenfalls Probleme macht, das erste mal ist das Gerät getauscht worden, kann ja passieren! Nun habe ich seit einem Jahr das Problem das die SD-Karte nur sporadisch erkannt wird. Also, Neue Karte, keine Besserung, wieder Neue Karte, keine Besserung!

Der 😁 konnte das bereits mehrmals nachvollziehen, jedoch muss er sich an die Arbeitsanweisung halten und das Gerät auslesen, dazu muss das Fahrzeug für einen Tag in die Werkstatt! Dann alles zu VW senden und die Antwort abwarten.
Hallo, es liegt ein nachweislicher mechanikfehler vor der auch nachvollziebar ist. das wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt wenn der SD-Kartenslot nicht funktioniert. Vielleicht sollte der Kartenslot eingefettet werden!!!!!

Liebe VWler, so geht man nicht mit Kunden um und man sollte die Kunden ernst nehmen. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder! Fett und Öl sind mit Sicherheit billiger als Teile zu erneuern aber wenn das Einfetten nichts bringt so Frage ich mich allen ernstes was bringt es Montags die Türschlösser einzufetten und Dienstags das Fett wieder abzuwischen um es erneut einzufetten.

Hier wird der Kunde von VW richtiggehend verarscht und hinters Licht geführt anders kann ich mir die Vorgehensweise nicht mehr erklären! Der Hammer jedoch ist das Schreiben von VW (das ich in meinen Geschäftsräumen eingerahmt und an die Wand im Warteraum aufgehängt habe nähmlich dass ich mich Vertrauensvoll zur Beseitigung der Mängel an die Werkstätten wenden soll!)

WER hat noch solche Erfahrungen gemacht, ich bin mit Sicherheit sehr geduldig aber was sich da VW erlaubt ist einfach nur kundenfeindlich......

In diesem Sinne.....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich möchte hier einmal berichten wie VW mit den Kunden umgeht die Reklamationen haben.

Autokauf im Januar 2011 bei einem großen VW-Händler in Aschaffenburg.
Bereits in den ersten Wochen stand fest das irgendwas mit diesem Fahrzeug nicht stimmt denn es knackte auf der Fahrerseite beim Anfahren, Bremsen, Lastwechsel (Kurvenfahrten), es waren "Reibegeräusche" zu hören an der Fahrertür!

Also, reklamieren dachte ich, habe das auch gemacht, der 🙂 hat das aufgenommen und die Türschlösser eingefettet und mir gesagt "Fahren Sie erst einmal 14 Tage damit bis sich das Fett verteilt hat".

Nach 14 Tagen, Geräusche wurden nicht besser, wieder beim 🙂 nur jetzt wurde kein Fett genommen sondern Silikonspray. Ich solle wieder 14 Tage damit fahren bis sich das Öl richtig verteilt hat.

Nach meinem dagegenhalten dass hier nur das Symtom beseitigt wird aber nicht die Ursache, hat der 🙂 gemeint das steht so in der Arbeitsanweisung drinnen aber er mache jetzt eine Anfrage an VW. Vielleicht kommt da doch was raus dabei.

Gesagt getan, Antwort kam von VW! Türschlösser einfetten!!!! HHHmmmm.... warum nur beschlich mich etwas dass der Facharbeiter bei VW die Anfrage gar nicht gelesen hat denn da stand drinnen dass bereits mehrmals die Türschlösser eingefettet wurden! *Kopfschüttel*

Reklamiert wurden folgendes: (in Klammern ist geschrieben was VW gemacht hat)

1.) Innenraumüberwachung ohne Funktion (Fehlerspeicher gelöscht)
2.) Erneut Innenraumüberwachung ohne Funktion (Fehlerspeicher erneut gelöscht)
3.) Wieder reklamiert ( Fehlerspeicher erneut gelöscht, Anfrage an VW was zu tun ist, Antwort von VW "Anlage überprüfen"
4.) Modul defekt, wurde dann getauscht, alles in Ordnung, Fehler war weg!

1.) Luftdüse vorne links tauschen, klappert!
2.) Probefahrt gemacht, Klappern war immer noch da!
3.) Neuer Termin wegen Rasselgeräusche im Armaturenbrett vorne links.
4.) Wieder neue Luftdüse bestellt, keine Abhilfe bis heute weil es schlicht und einfach niemand bei VW interessiert!

1.) Handbremse knarrt beim Anziehen
2.) Anfrage bei VW gemacht, (Seilzug sollte mit Silikonspray eingesprüht werden)
3.) Erneut Reklamiert wegen Knarren beim Anziehen
4.) Erneut Anfrage an VW gestellt (Antwort, Seilzug tauschen)
5.) Erneut 6 Monate später wieder reklamiert, Handbremse knarrt, ( Antwort VW Seilzug mit Führung tauschen)
6.) Erneut reklamiert das die Handbremse knarrt (Antwort VW Seilzug einfetten)
7.) Werkstatt gewechselt (Seilzug eingefettet)
8.) Wieder Werkstatt gewechselt ( Problem ist bekannt, Seilzug einschließlich der "Rohre" getauscht, Problem ist behoben.

1.) Wieder Rasselgeräusche vorne links im Armaturenbrett reklamiert (Türschniere wurde erneut eingefettet)
2.) Was das Rasseln mit der Türschaniere zu tun hat ist mir immer noch ein Rätsel?
3.) Rasselgeräusch ist bis dato leider immer noch vorhanden, der 🙂 meinte ich solle das Radio lauter machen dann hört man es nicht!!!!
4.) Luftdüse wurde erneut getauscht, Rasselgeräusche immer noch da!

1.) Inspektion durchgeführt, der 😁 hat sich alles notiert (Rasselgeräusche vorne links, Knarren in den Türen, Reibegeräusche an den Türen bei leichten Kurvenfahrten.
2.) Rasselgeräusche (nicht behoben)
3.) Knackgeräusche nicht behoben, erneut eingefettet
4.) Reibegeräusche nicht behoben, Fensterführung mit Silikonspray eingesprüht. KEINE Wirkung
In mir kommt der Verdacht erstmalig auf dass VW den Kunden so richtig verarscht!!!!!!

1.) Erneut vorstellig geworden wegen Knackgeräusche an der Fahrertür und Rasseln im Armaturenbrett so wie starke Reibegeräusche. Nervt langsam
2.) Wie zu erwarten war wurden die Türschlösser erneut eingefettet, die Fensterführung erneut mit Silikonspray eingesprüht.
3.) Beschwerde bei VW Kundendienst eingereicht ob man den Kunden für Dumm hält weil keine Abhilfe in Sicht ist.
4.) Schriftliche Antwort von VW (Ich solle mich vertrauensvoll an meine Werkstatt zur Beseitigung der Mängel wenden!

So, fassen wir zusammen:
VW oder besser gesagt die Vertragswerkstätten halten sich genau an die Arbeitsvorschriften und Fetten das Fahrzeug erst einmal gründlich ein, wenn das nichts hilft wird wieder von vorne begonnen und wieder eingefettet..... und wieder eingefettet..... und wieder eingefettet..... und wieder eingefettet...... bis zum St. Nimmerleinstag!!!!!

Bis dato wurden die Türschlösser und Scharniere Sage und Schreibe 36 x eingefettet und eingeölt, 12 Probefahrten gemacht, eine Inspektion durchgeführt!

Aber noch nicht genug!!!!!!
Ich habe ein RNS510 das ebenfalls Probleme macht, das erste mal ist das Gerät getauscht worden, kann ja passieren! Nun habe ich seit einem Jahr das Problem das die SD-Karte nur sporadisch erkannt wird. Also, Neue Karte, keine Besserung, wieder Neue Karte, keine Besserung!

Der 😁 konnte das bereits mehrmals nachvollziehen, jedoch muss er sich an die Arbeitsanweisung halten und das Gerät auslesen, dazu muss das Fahrzeug für einen Tag in die Werkstatt! Dann alles zu VW senden und die Antwort abwarten.
Hallo, es liegt ein nachweislicher mechanikfehler vor der auch nachvollziebar ist. das wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt wenn der SD-Kartenslot nicht funktioniert. Vielleicht sollte der Kartenslot eingefettet werden!!!!!

Liebe VWler, so geht man nicht mit Kunden um und man sollte die Kunden ernst nehmen. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder! Fett und Öl sind mit Sicherheit billiger als Teile zu erneuern aber wenn das Einfetten nichts bringt so Frage ich mich allen ernstes was bringt es Montags die Türschlösser einzufetten und Dienstags das Fett wieder abzuwischen um es erneut einzufetten.

Hier wird der Kunde von VW richtiggehend verarscht und hinters Licht geführt anders kann ich mir die Vorgehensweise nicht mehr erklären! Der Hammer jedoch ist das Schreiben von VW (das ich in meinen Geschäftsräumen eingerahmt und an die Wand im Warteraum aufgehängt habe nähmlich dass ich mich Vertrauensvoll zur Beseitigung der Mängel an die Werkstätten wenden soll!)

WER hat noch solche Erfahrungen gemacht, ich bin mit Sicherheit sehr geduldig aber was sich da VW erlaubt ist einfach nur kundenfeindlich......

In diesem Sinne.....

26 weitere Antworten
26 Antworten

moin vw570,

erstmal dank für deine umfassende berichterstattung und vor allem vorläufigen schlussbericht. das machen leider nicht viele so ausführlich, wenn sie hier ein thread gestartet haben.

meine erfahrung mit 🙂 ist, je größer das autohaus, desto unpersönlicher und schlechter der service.
meinen ersten vw (bora) hatte ich in HH bei einem sehr grossen örtlichen händler (slogan: nett und gründlich ) gekauft und war vom service sehr enttäuscht. da ich zu dieser zeit wöchentlich zwischen HH und dem schwarzwald pendelte, musste ich ca alle 7-8 wochen (alle 15 tsd km) zum service. jedes mal einen anderen serviceberater, alles unpersönlich - man war eigentlich nur eine nummer.
dann, durch einen zufall, erfuhr ich, dass der 🙂 (kleiner familienbetrieb) hier am ort im schwarzwald, auch an samstagen wartungen durchführt. also dort angemeldet und alles klappte bestens, einschl. kostenloses ersatzfahrzeug (immer wenn mein auto in der werkstatt war) und die preise waren fast 30% unter denen von HH. Nach der 2. inspektion war mein bora, auf initiative des 🙂 , auf longlife umgestellt, sodass ich nur noch ca. alle 12 wochen zur wartung musste. inzwischen habe ich dort 5 autos gekauft und am service hat sich nichts geändert.
Ich würde daher heute immer empfehlen, wenn man die möglichkeit hat und es nicht zu umständlich ist, grosse betriebe meiden und kleine im dörflichen aufsuchen. Der service ist um längen besser wie bei den grossen und man ist keine nummer dort, sondern noch "kunde König". Die können es sich auch nicht leisten, so schlampig und desinteressiert zu arbeiten, wie es dein 🙂 wohl getan hat.

gruss
willi

@Willi
Danke für den Eintrag. Deine Erfahrung deckt sich mit den meinen, ein kleiner Betrieb arbeitet Kundenfreundlicher als ein großer.

So, mein Fahrzeug ist nunmehr seit 3 Tagen in der Werkstatt und so wirklich weitergekommen sind die nicht gerade. Mal sehen was letztendlich dabei heraus kommt.

Zu deiner Eingangsfrage: JA

Zu den großen Händlern solltest du wissen, die meisten gehören Wolfsburg selbst, die haben die meisten Läden übernommen, damit es keiner merkt, wurden die Namen der GmbH`s übernommen. Deshalb ist es denen ganz egal, was du dort erzählst.

So lange damit exorbitante Gewinne gemacht werden, kümmern die sich nur um den Verkauf. Damit wird Geld verdient, nicht mit Garantie und Reklamationen.

Ich habe ja geschrieben Euch auf dem laufenden zu halten was ich hiermit gerne tu.

Nachdem mein Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt war wurde einiges gemacht und wie mir der 😁 sagte waren die Geräusche alle weg. Ich also frohgemut zum 😁 Auto abholen. Nach den ersten 100 Meter, ach oh Schreck waren alle Geräusche immer noch vorhanden, im Gegenteil sie waren lauter und schlimmer als vorher!

Ergo wieder in die Werkstatt, Probefahrt mit dem 😁 und siehe da, ihm ist die Klappe runtergefallen. Auf meine Nachfrage was denn nun gemacht worden ist hat er mir gesagt, dass der Nockenstellwinkel angepasst wurde, ein neues Kombiinstrument eingebaut wurde und die Schrauben der Türschlösser ausgetauscht worden sind. Alle Geräusche waren angeblich bei der letzten Probefahrt weg.

Nachdem wir die Probefahrt abgebrochen haben wurde festgestellt dass das Kombiinstrument nicht so richtig funktionierte, schon gar nicht der Spritverbrauch von über 10 Liter, das Multifunktionslenkrad nicht funkionierte da man nicht mehr in die Einstellungen des MFA kam, die Rasselgeräusche am Armaturenbrett immer noch vorhanden waren und die Klappergeräusche hinten noch immer zu hören sind. Einzig der Kartenschacht der SD-Karte vom RNS 510 funktionierte. (Gerät wurde ausgetauscht aber OHNE die Nav-Software zu installieren, dies wurde dem Kunden zugemutet und das bei immerhin Minus 5 Grad und jeder der so eine Software installiert hat weis wie lange das dauert.
Ach ja, der Zweitschlussel funktionierte auch nicht da vergessen wurde ihn neu zu codieren!

Nun war ich absolut nicht mehr erfreut und ich fragte den 😁 warum es nun 4 Tage gedauert hat wenn am Fahrzeug so gut wie nichts gemacht wurde? Alles was ich zu sehen bekam war die zuckende Schulter und Ratlosigkeit!

Ergo, neuer Termin am nächsten Tag, Zweitschlüßel wurde codiert, Multifunktionslenkrad wurde codiert, ist leider fehlgeschlagen, erneute Probefahrt mit dem 🙂😁 im Kofferraum, nach 10 Minuten konnte er die Klappergeräusche lokalisieren und beseitigen (Warum die das nicht gemacht haben???????)

Probefahrt wegen den Geräuschen am Armaturenbrett! Hier habe ich vorgeschlagen dass sich jemand in den Fussraum setzt und da alles abtastet bis die Geräusche weg waren. Gesagt getan, auch hier nach 10 Minuten ein voller Erfolg, es war nicht das Armaturenbrett sondern unten links die Kunststoffverkleidung. Die Geräusche übertrugen so stark dass jeder gemeint hat es kommt aus dem Armaturenbrett.

Es wurde wegen dem Miltifunktionslenkrad ein neuer Termin ausgemacht da der Mechaniker gerade auf Skiurlaub war und die beiden Meister nicht durchblickten wie das Lenkrad codiert werden soll.

Am Montag dann erneut in die Werkstatt, Lenkrad lies sich nicht codieren, bis dem Mechaniker auffiel dass das neue Kombiinstrument ebenfalls defekt war. Es wurde das alte wieder eingebaut und siehe da es funktionierte alles wieder. Es soll ein neues bestellt werden, mal sehen wie lange das dauert.

Alles in allem ziemlich enttäuschend was ich da erlebt habe. Der Kunde muss den Meistern sagen wie man Fehler findet denn der Computer kann es nicht und wenn der nichts anzeigt sind auch keine Fehler vorhanden!

Ich habe eine Odysee hinter mir wegen den Geräuschen bei 2 Werkstätten und KEINE hat die Fehler gefunden und abgestellt. Ich frage mich nun doch ob VW die Kunden für Dumm hält? Die Werkstätten superschlecht, die 😁 nicht richtig ausgebildet oder vollkommen überfordert mit manchen Fehlern oder das Interesse fehlt einfach die Kunden zufrieden zu stellen.

Nächster Werkstattermin ist nächste Woche und ob ihr mir das glaubt oder nicht, ich habe ein ganz miesses Bauchgefühl wenn ich an diesen Termin denke!!!!!!