ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Hält ChatGPT Einzug in die Q4 Modelle?

Hält ChatGPT Einzug in die Q4 Modelle?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:19

Was bedeutet das wohl für uns e-tron Fahrer auf der MEB Plattform?

 

Die Integration des Chatbots wird ab dem zweiten Quartal 2024 über VWs ganze Modellpalette hinweg verfügbar sein – nicht nur in den vollelektrischen ID-Fahrzeugen, sondern auch in klassischen Autos wie Golf oder Passat. Zunächst kommt IDA in Europa, weitere Länder wie die USA sollen später folgen.

 

https://www.digitec.ch/.../...egriert-chatgpt-in-seine-autos-31217?...

Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich will das nicht.

Das gute ist doch, dass der Sprachassistent im Q4 nicht noch schlechter werden kann. Trotzdem ist diese Ankündigung auch nur Marketing-Larifari, es ist halt trendy, eine ChatGPT-Anbindung als eigene Produktaufwertung anzukündigen. Da ChatGPT keinen Zugang zu Live-Daten hat, sehe ich auch keinen unmittelbaren Nutzen im Fahrzeug.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 11:55

@AndyQ In der Tat ist der Sprachassi von Audi eine Dumpfbacke sondergleichen. Gut kann man Siri für Anrufe nutzen. Die versteht immer wen ich anrufen möchte. Den Audi Sprachassi habe ich einmal nach dem Weg zum einem Restaurant angefragt, wo man Fleisch essen kann. Als Antwort habe ich die Adresse zum Zoo erhalten :D

Ohne OTA-update sehe ich nicht wie das im Q4 aktiviert werden sollte. Und OTA-Updates gab es bisher keinen einzigen.Es sei denn die “eingebaute” Spracherkennung läuft auch heute schon über die Audi -Server. Weiss dazu jemand was?

Ehrlich?

Für meinen Passat GTE kommen quasi monatlich OTA-Updates, auch wenn sie nichts bringen.

Grüße

Gareth

Zitat:

@K-Tom schrieb am 26. Januar 2024 um 11:25:35 Uhr:

Ich will das nicht.

Das da bitte x2 ^^

Vielleicht sind hier auch schon einige GPT Chatbots unterwegs;)

Zitat:

@TomReg schrieb am 26. Januar 2024 um 12:55:46 Uhr:

@AndyQ In der Tat ist der Sprachassi von Audi eine Dumpfbacke sondergleichen. Gut kann man Siri für Anrufe nutzen. Die versteht immer wen ich anrufen möchte. Den Audi Sprachassi habe ich einmal nach dem Weg zum einem Restaurant angefragt, wo man Fleisch essen kann. Als Antwort habe ich die Adresse zum Zoo erhalten :D

Ich bin ja noch am testen, aber bisher kann ich mich nicht über DIE Sprachassistentin beschweren! Bisher diverse Male die richtigen Nummer gewählt...bei Ansage ob mobil oder im Büro. Heute ein Hotel auf Usedom eingegeben. Nicht mit der Adresse, sondern mit dem Hotelnamen. Hat auf Anhieb geklappt...Das man auch Fragen stellen kann, habe ich noch nicht gewusst. Mal probieren, was kommt.

Nachdem es anfänglich auch nicht gut mit der Spracheingabe geklappt und ich schon die Mikros in Verdacht hatte, funktioniert es jetzt bestens. Ziele gebe ich im Klarnamen ein (also ohne Straße) und Google findet diese.

Klar das ChatGPT kommen muss, ist ja nunmal die 2023 Sau die durchs Dorf getrieben wird, sinnhafter Anwendungsfall hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Hält ChatGPT Einzug in die Q4 Modelle?