habt ihr schon eure Winterreifen drauf ?

Wann macht ihr die drauf ?

Beste Antwort im Thema

Äääähm.......wem hilft es im Rest Deutschlands etwas, wenn er weiß das ICH hier oben in der norddeutschen Tiefebene Winterreifen drauf habe oder noch nicht?

Merkwürdige Fragestellung und jede Saison wieder, „habt Ihr schon?“ und auch immer ähnliche Antworten

• Neee, noch nicht, ist zu warm bei uns
  • Klar, fahre nächste Woche in den Urlaub
  • Bei mir immer von O bis O
  • hab schon nen Termin gemacht
  • hab GJR drauf
  • Waaas? viel zu gefährlich
  • Wieso?...haben gut abgeschnitten im Test, nie wieder ohne.
  • mach ich immer selbst wenn’s weiß wird
  • hab mir gerade nen Wagenheber gekauft
  • usw.usw. 🙂

ist ja nett mal wieder darüber zu plaudern. 😉 aber für meine Entscheidungsfindung hier meist unerheblich.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Habe letzte Woche alle unsere Ganzjahresautos auf Winterreifen gestellt

Ich werde warten und wahrscheinlich gar nicht umstecken. Bin ich letzte Saison auch gut damit gefahren.

Beim MP habe ich nur Winterreifen, mit Sommerprofil hab ich in unwegsamen Gelände oder feuchten Wiesen zu oft wenig oder kein Grip...

Moin!
Ja! Aber noch nicht die, die für den Winter notwendig werden können. Warum auch jetzt schon, warte erst ab, wie sich das Wetter im Oktober entwickelt.
G

Ähnliche Themen

Ich habe gestern die Winterreifen schon draufgezogen..... Grund ist, dass ich eine Schraube in einer Lauffläche habe und ich das Rad eh runter haben musste. Da habe ich gleich gewechselt.
Von O bis O ist ja so erst einmal richtig. Da sollten aber die Temperaturen zumindest durchgehend unter 10 Grad liegen. Bei 20 Grad am Tag hätte ich eigentlich noch keine Winterreifen aufgezogen

Moin,

mir erschließt sich so eine Frage auch nicht, jedoch verstößt sie nicht gegen die MT Beitragsregeln und NUB, was man von einigen Antworten nicht behaupten kann.
Ich habe hier aufgeräumt, wer sich jetzt nochmals der Moderation durch eigenwillige Auslegung der Beitragsregeln aufdrängt, besonders wenn er diesbezüglich schon vorgewarnt wurde, bewirbt sich ohne weitere Umwege um einen Platz auf der Stille Treppe.
Die Forendisziplin lässt die letzte Zeit zu wünschen übrig, vermutlich sehen wir zu lange zu und hoffen auf selbständige Einsicht. Funktioniert, wie hier gesehen, nicht. Müssen wir wohl deutlicher werden.

Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ich kanns zwar auch nicht abwarten endlich meine neuen runderneuerten Winterreifen aufzuziehen (damit ich hier berichten kann), denke aber, dass ich auch erst Ende Oktober/Anfang November wechseln werde, so wie fast jedes Jahr.
Hatte schon Jahre, in denen ich wirklich bis in den Dezember damit gewartet habe, aber was gewinne ich damit? Höchstens schlechtes Wetter und saukalte Finger beim Wechsel. Zudem setzt das nasskalte Winterwetter bereits ab dem ersten Krümelchen Salz auf der Straße potenziell den glanzgedrehten Flächen der Felgen zu. Und Salz hauen die bei uns reichlich und reichlich früh auf die Straßen.
O bis O, 7°C-Regel, was auch immer...ich muss nicht letzte Rille fahren, mich nicht um Regeln streiten, weiß selbst, dass Winterreifen den Sommerreifen auch unter 7°C eher unterlegen sind, aber wann zur Hölle soll ich die denn dann überhaupt montieren? Ich brauch eben Winterreifen wenn winterliche Straßen vorliegen (muss damit auch zur Arbeit fahren, wenns früh ungeräumt st) und so lange mir meine Versicherung bei trockener / nasser / unwinterlicher Straße zwischen Oktober und April keinen Strick aus den Wintergummis dreht kommen die eben drauf.

Ich people grundsätzlich auch immer den Oktober an, die letzten Jahre war es aber noch relativ warm... Orientiere mich daher auch immer an den Temperaturen und sobald es richtig 7° geht, dann wechsel ich,weil auch erst dann die Winterreifen ihre Stärken ausspielen.

Ich werde diese Woche einen Termin zum Radwechsel für die letzte Oktoberwoche vereinbaren. Erfahrungsgemäß ist es hier (Allgäu) dann Zeit für Winterreifen bis Ende April/Anfang Mai. Also ziemlich genau 6 Monate Winter- und 6 Monate Sommerreifen.

Zitat:

@turbozett schrieb am 5. Oktober 2020 um 00:37:26 Uhr:

und sobald es richtig 7° geht, dann wechsel ich, weil auch erst dann die Winterreifen ihre Stärken ausspielen.

😁😁😁

Winterreifen haben nur eine Stärke und das ist auf Schnee,darum verfolge ich den Wetterbericht und wenn viel Schnee angesagt wird dann mache ich die Winterreifen drauf und das war letztes Jahr erst im Januar!