ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habt ihr für mich Tipps wie das am besten überstehe?

Habt ihr für mich Tipps wie das am besten überstehe?

Themenstarteram 9. März 2024 um 10:54

Ich habe gestern Freitag Abend erfahren das ich Montag den Firmen t4 langer Radstand fahren werde da ich einer der wenigen bin die Führerschein haben

Ich bin aber nur kleine Autos gewöhnt

Da ich privat lupo fahre

Ich habe voralmm beim parken Angst ect

Ist es 2,5 tdi mit 88 PS und ich werde viel über die Kassler Berge fahren

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wir reden doch von einem T4, dessen Bremsen sind eigentlich für das zGg ausgelegt. Da ist die "mit Schwung rauf" Methode schon richtig, sonst schiebt am Ende der Lkw an. In den Kasseler Bergen dann bergab einen Gang runter schalten ist bei der Karre für den Motor nicht förderlich. Wir reden hier nicht von einem vollbeladenem Lkw in den Alpen.

So sehe ich das auch.

Und auch mit Vollgas wird er mit dem Fahrzeug keine Schallgeschwindigkeit erreichen.

Und natürlich alles angepasst an die Verkehrsregeln und Verkehrsverhältnisse.

Vollbeladen kann so eine Fuhre schon erstaunliche Geschwindigkeiten erreichen. Solange der Motor nicht in den roten Bereich dreht muss er die Drehzahl beim Zurückschalten abkönnen, sonst gehört er auf den Schrott .

Man fährt immer in dem Gang runter in dem man rauffährt. Das hat auch nichts mit Alpen zu tun, die Kasseler Berge sind nicht ohne.

Schwung nutzen ist klar, da reicht der allerletzte Rest vom Gefälle.

Wenn ich beim Lkw bergab vollbeladen die Kupplung trete so nimmt das ganze fahrt auf, auch über den Geschwindigkeitsbegrenzer hinaus.

 

Aber beim Transporter ist das Verhältnis Gewicht zum Windwiderstand so, das er kaum Fahrt aufnimmt wenn man ihm im Gang rollen lässt.

 

Und gerade die Kassler Berge sind ja auch so übersichtlich, wenn ich da Bergab (wo erlaubt) beschleunige sehe ich wo ich wieder hoch fahre.

 

Im Prinzip kannst da auch Vollgas durch, umkippen wird der Bulli bei intakten Fahrwerk nicht.

 

Mein Transporter hat 140 Ps/3,2t, zurück schalten bis in den 4ten ist sinnvoll, aber unter 100 km/h fällt er nicht ab. Denke mal weiter runter als 70 und den 3ten Gang wirste auch nicht müssen.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. März 2024 um 20:13:12 Uhr:

Der Tipp ist so etwas von daneben. Eine Standspur ist für den Pannenfall gedacht.

Fahren darauf, warum auch immer, kostet 75,-€ plus einen Punkt. Also keine Lapalie

Wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet, benutzt man den Seitenstreifen. Leider sind unsere Gesetze manchmal unlogische Regeln. Hätte ich einen Wagen, der ein Verkehrshindernis ist, würde ich auch den Standstreifen nutzen. Damit werden Überholmanöver vermieden, die gelegentlich sehr riskant sein können.

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 9. März 2024 um 20:36:09 Uhr:

Was ist das bloß für ein mimimi?

Wenn jemand nach einer Situation fragt, die er nicht kennt, ist es kein Mimimi.

Der Tipp mit dem Seitenstreifen / Pannenstreifen ist dennoch daneben. Der ist zum Halten bei Panne gedacht, nicht für Leute, die nicht fahren können. Solange die Fuhre fährt und keine Panne hat, bleibt man auf dem Fahrstreifen.

Den anderen Tipp ("selber Gang bergauf wie bergab") vergessen wir besser auch gleich, der stammt aus Vorkriegszeiten und hat da echt mal gestimmt.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 11. März 2024 um 12:05:21 Uhr:

 

Den anderen Tipp ("selber Gang bergauf wie bergab") vergessen wir besser auch gleich, der stammt aus Vorkriegszeiten und hat da echt mal gestimmt.

Das Auto ja auch fast...

Grundsätzlich find ich den bei alten Saugern schon passend. Aber eher bei Serpentinen oder kurvigen Bergstrecken.

Bei den Kassler Bergen kann man bergab im höchsten gang fahren. Rauf halt den, in dem man die Geschwindigkeit möglichst gut halten kann.

Bergab im höchsten Gang und dann dauernd auf der Bremse stehen?

 

Weia hier sind Autofahrer unterwegs..

Ne, hat mit alten Saugern usw nichts zu tun. Wenn bergab Motorbremswirkung gewünscht oder erforderlich ist, nimmt man den Gang, in dem das erreicht wird. Punkt. Bergauf nimmt man eben den, der passt

Zitat:

@Ben_F schrieb am 11. März 2024 um 12:53:27 Uhr:

Bergab im höchsten Gang und dann dauernd auf der Bremse stehen?

Weia hier sind Autofahrer unterwegs..

In den Kassler Bergen kann man durchgehend, zumindest mit nem PKW, 140 - 160 fahren (bei Nacht ohne Verkehr geht auch >200). Das macht meiner dort zumindest sowohl bergauf als auch bergab immer im letzten (7ten) Gang. Mit nem T4 fährt man da selbst voll beladen locker im 5ten mit 100km/h den Berg runter, ohne das er wirklich schneller wird.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 11. März 2024 um 12:53:27 Uhr:

Bergab im höchsten Gang und dann dauernd auf der Bremse stehen?

Weia hier sind Autofahrer unterwegs..

Yep, sind die die über die nachgelassene Qualität (Standzeit) von Scheiben und Klötze jammern.

Astradruide, während der Talfahrt 3 Gänge niedriger wie während Bergfahrt, nicht ungewöhnlich findend :D

(irgendwo im Schwarzwald auchmal 4 Gänge)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. März 2024 um 15:24:37 Uhr:

Yep, sind die die über die nachgelassene Qualität (Standzeit) von Scheiben und Klötze jammern.

Häufiger beschwert man sich doch über das schlechte Tragbild der hinteren Bremsen und bekommt dann den Tipp, man solle mal öfter und stärker aus höheren Geschwindigkeiten bremsen. Also die Kasseler Berge im Leerlauf runter und alle paar Sekunden kräftig bremsen --> Scheiben hinten sind wieder blank.

Aber im Ernst: Das maximale Gefälle in den Kasseler Bergen liegt bei 7 %. Ein 40-Tonner schiebt da schon gewaltig, aber einen VW-Bus kann man da auch noch im größten Gang rollen lassen. Passt es dann nicht zur Verkehrssituation oder zu einem Tempolimit, dann kann man immer noch zurückschalten.

Ich bin die Kassler Berge schon oft gefahren (mit PKW, dazu zähle ich auch den hier genannten T4). Ich mußte da bergab im höchsten Gang nie bremsen, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten oder nicht auf den Vordermann aufzufahren.

Mit alten Sauger hat es insofern zu tun, dass man bei denen bergauf tatsächlich öfter mal zurückschalten muß, während ein Turbo das oft ohne zurückschalten erledigt. So zumindest meine Erfahrung.

Öhm, mit klassichen PKW (Limousinenaufbau) habe ich da "schnell" den Fuß auf der bremse, bzw. 1 Gang runter. So ein T4 ist schon eine kleine Gorch Fock und Geschwindigkeitsabhängig ist es auch.

Nun der Montag ist rum , kam was über den TE an den Kasseler Bergen in den Verkehrsnachrichten oder hat er den Ausflug gemeistert ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habt ihr für mich Tipps wie das am besten überstehe?